abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor, geringere Leistung mit teilweiser Nullproduktion

Hallo in die Runde,

ich muss heute noch einmal auf das Problem mit der teilweisen geringeren Stromproduktion der Vitovalor zurückkommen. Nachdem es seit dem 15.01.24 zu zeitweisen Leistungsabfällen auf unter 750W gekommen war ist nunmehr ein Leistungsabfall (lt. Gridbox) auf unter 700W zu verzeichnen. Dazwischen war auch ein kompletter Produktionsausfall für die Dauer von etwa 30 min zu verzeichen (siehe Anhang). Momentan (14.02.24) läuft die Anlage wieder mit 770W.

Gibts zu diesem Verhalten der Anlage Erfahrunngswerte aus der Runde. Ein vorgezogenen Warungstermin konnte ich bisher nicht erreichen.

Danke für Eure konstruktion schon mal.

VG SteffenV

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo SteffenV, 

 

einen kompletten Leistungsabfall, wie er in deinem Diagramm abgebildet ist, kann ich mit meiner Auswertung nicht erkennen. Die Anlage lief am 13.02 komplett durch. Kurze Zeit nach der Startphase ist ein Abfall der Spannung auf 675W zu erkennen. Danach hat sich die Leistung wieder normalisiert.
Momentan sehe ich keinen Handlungsbedarf. Die Anlage muss weiter beobachtet werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das sind die Regenerationszeiten der Brennstoffzelle. Die stimmen mit meinem Diagramm überein. Ist also alles i.O. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo SteffenV

 

wie alt ist dei anlage?

evtl. vorboten zu F C2F0

würde es unverzüglich den hb,

oder hast du vollservice?

siehe

beitrag

https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Service-nicht-erreichbar/td-p/365309

Es handelt sich um ein Remote-Vollservice Paket. Die Anlage, also Brennstoffzelle und der Spitzenlastbrenner, werden rund um die Uhr überwacht. 

Sollte es zur Störung kommen, bekommen wir direkt eine Meldung. 

Wir übernehmen mit diesem Vertrag die Wartung des Spitzenlastbrenners und der Brennstoffzelle. Zusätzlich erhaltet ihr 10 Jahre Garantie ab Inbetriebnahme der Anlage. 

Frühere Brennstoffzellen mussten alle zwei Jahre geprüft werden. Bei deiner Anlage wird die Wartung alle 5 Jahre fällig. 
Der Spitzenlastbrenner wird jährlich geprüft, wobei nur alle zwei Jahre ein Techniker vorbeikommen muss. Der Rest der Wartung/Inspektion kann durch uns Remote durchgeführt werden. 

gruss gerd

 

Hallo Gerd,

danke für deine Info.

Mein Anlage ist am 21.01.2021 in Betrieb gegagngen.

Ich habe einen Remote-Vollservicevertrag bei Viessman.

Eine Störung wird z. Zt. nicht angezeigt. Ob diese Schwankungen auf den genannten Fehler c2F0 hinausläuft kann ich nicht sagen. Habe dazu keine Erfahrung.

Nach Deine Angaben hätte dann eigentlich 2023 ein Techniker vorbeikommen sollen oder verstehe ich den Hinweis falsch.

SteffenV

hallo steffenv

 

ja eigentlich schon, wegen des brennwert gerätes.

bhkw erst nach 5 jahre

vieleicht meldet sich von viessmann noch jemand

 

gruss gerd

Hallo,

ich hatte keine vollständigen Angaben gemacht. Das Brennwertgerät ist bei mir nicht mit in der Brennstoffzelle eingebaut, 2 getrennte Geräte. Die jährliche Wartung des Brennwertgerätes wurde durch den Heizungsbauer bereits durchgeführt.

Für die Brennstoffzelle warte ich nch auf eine Reaktions seitens Viessmann. Meine Heizungsfirma ist über die schwankende Leitung der Zelle informiert

SteffenV

Hallo SteffenV, 

 

einen kompletten Leistungsabfall, wie er in deinem Diagramm abgebildet ist, kann ich mit meiner Auswertung nicht erkennen. Die Anlage lief am 13.02 komplett durch. Kurze Zeit nach der Startphase ist ein Abfall der Spannung auf 675W zu erkennen. Danach hat sich die Leistung wieder normalisiert.
Momentan sehe ich keinen Handlungsbedarf. Die Anlage muss weiter beobachtet werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Information.

Die von mir angegegbenen Information stammen aus dem Diagramm der Gridbox.

Könnte es u.U. sein,dass dei der Gridbox Übertragungslücken vorliegen?

Habe dies Monat noch mehrere derartige Leistungsabfälle nach dem Start gefunden und die Art Übertragungslücken (siehe Anhang).

Ich werde dies weiter beobachten und hier ggf wieder einstellen.

VG SteffenV

Das sind die Regenerationszeiten der Brennstoffzelle. Die stimmen mit meinem Diagramm überein. Ist also alles i.O. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren