abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor mit Wärmepumpe für die Warmwasserversorgung

Hallo in die Runde,

ich betreibe seit 10/2020 meine Vitovalor PT2 Brennstoffzelle und bin damit sehr zufrieden. Aufgrund der derzeitigen Situation was das Thema Gasversorgung betrifft überlege ich Alternativen.

Ich betreibe eine Photovoltaik-Anlage mit 5 KW Peak so das ich in den Sommermonaten ausreichend Strom zur Verfügung habe.

Könnte man im Sommer die Brennstoffzelle ausschalten ,und den Speicher mit der Wärmepumpe Vitocal 262-A Typ T2W beladen. Vorteil kein Gasverbrauch im Sommer, und Kühlwirkung durch die Wärmepumpe im Aufstellungsraum.

Zu Beginn der Heizperiode Brennstoffzelle wieder in Betrieb.

 

Gibt es dafür ein Schaltschema?

 

Grüße in die Runde

Andreas

17 ANTWORTEN 17

Hallo Bammell,

 

derzeit gibt es keine zugelassenen Schemen für einen PT2 in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Die PT2 war hierfür nicht konzipiert. Wir prüfen jedoch aktuell, wie sich weitere Wärmeerzeuger in ein solches Scheme sinnvoll einbinden lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Super, bitte an diesem Thema festhalten und mich bitte wieder informieren.

Ich glaube das ist für viele interessant, gerade das Thema Photovoltaik anstelle Gas im Sommer.

Selbst die Kühlleistung ist sicher für viele im Sommer interessant.

 

mfg Andreas

Vielen Dank Herr Zarges,

 

ich interessiere mich auch für die Kombination von Vitovalor PT2 (Winterbetrieb: Sept.-April) und einer

Vitocal 262-A T2W-ze (Sommerbetrieb: April-Sept.) zur Beladung des Warmwaserspeichers der PT2.

Alles auch im Zusammenhang mit PV-Anlage und Batteriespeicher.

Mir ist hier auch die Kühlung und Trockenhaltung meiner Kellerräume wichtig.

Habe seit fast 15 Jahren die Viessman-Kombination von Vitodens 300 und WW-Wärmepumpe im Einsatz mit großem Erfolg  - auch mit Sommer- und Winterbetrieb.

 

Viele Grüße in die Runde

Udo

Hallo Herr Zarges, 

 

auch wir verfolgen seit langem dieses Thema. Bitte melden Sie sich wenn Viessmann hier ein Schema hat - uns ist wichtig, dass die Vitovalor sinnvoll ergänzt werden kann. 

 

Die Vitovalor PT2 ist ein Kompaktgerät mit integrierten Speicher. Diese ist nicht dafür vorgesehen um einen weiteren Wärmeerzeuger in die Warmwasserbereitung einzubinden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges, 

 

wir verfolgen das Thema schon länger hier - sie sagten Viessmann prüft entsprechende Schemen. 

Was die PT2 ursprünglich ist - ist unnötig zu wiederholen. 

Die Fragen wurden von uns und vielen Anderen konkret formuliert - siehe oben: ....für viele interessant, gerade das Thema Photovoltaik anstelle Gas im Sommer. 

 

Hier erwarten wir und viele andere von Viessmann natürlich konstruktive Vorschläge.

Bitte lassen Sie uns wissen wie es weitergeht - zuletzt war eine Lösung für August 2022 angekündigt!? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Daniel Pfeffer  

Wenn ein Umbau und die Erweiterung eines Wärmeerzeugers aus Sicht der Betreiber als notwendig erscheint, dann müssen Sie sich mit Ihrem zuständigen Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser kann ein Sonderschema über seine Viessmann Verkaufsniederlassung anfordern. Dieser muss dann prüfen, ob der Umbau bzw. die Erweiterung anhand der örtlichen Gegebenheiten möglich ist. 

 

Das Thema PV stellt keine Probleme da. Dies ist unabhängig von der Vitovalor und kann ebenfalls über den Fachbetrieb umgesetzt werden. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@DanielPfefferbzw. @Patrick_Zarges :

 

Du meinst sicherlich den Einsatz von ST (Solarthermie) wenn du von "PV statt Gas" schreibst.

 

Aus den letzten Monaten kann man (ich) dazu nur zusammenfassend sagen:

 

Das wird bei einem Vitovalor 300P / PT2 seitens VI genauso "feindlich" angesehen wie der beabsichtigte Einbau einer "bösen" Wärmepumpe, egal ob das mit einer von Viessmann oder einer vom Mitbewerber so hergestellt wird.

 

Wenn, geht es (aus Sicht VI) an diesen beiden Systemen nur mit enormen Umbaumaßnahmen.

  • VI geht immer (n.m.A.) davon aus das der Betreiber die BZ intensiv und maximal nutzen will/soll.
    (nicht genutzte Leistung / Gewährleistungsthema wird dazu u.a. angeführt)
  • VI kann sich m.M.n. nicht vorstellen das jemand die BZ "extra" auf Stromerzeugung "AUS" stellt um die andere Heizsysteme (wie den Vitovalor) zu nutzen.

Meine Intention ging schon mal auf einen Umbau der Anlage mit Integration einer LWP 250 SH (Hybrid-WP von Viessmann).

Erst als ich verlauten lies das ich die Brennstoffzelle komplett außer Betrieb nähme ging es evtl. mit größeren Umbaumaßnahmen ......dann nur noch mit Betrieb des Spitzenlastbrennes etc.

 

Aber wenn der Vitovalor 300P dann nicht umgebaut werden würde kam zu mit "herüber" es gäbe keine Inbetriebnahme der LWP 250 SH. Der VI-Monteur würde / darf das nicht in Betrieb nehmen und fährt unverrichteter Dinge dann beim Inbetriebnahmetermin wieder weg.

 

Ich werde aber die BZ nicht außer Betrieb nehmen wollen, denn im Winter gibt es wenig Sonne bzw. Strom von der PV und dafür nutze ich dann den Vitovalor 300P im Winter ja um das auszugleichen.

 

Sobald ab der Übergangszeit im Frühjahr wieder genug "kostenloser" PV-Strom erzeugt wird setzte ich z.Z. auf eine schon länger bestehende Klimaanlage ("Heizen" statt "Kühlen") zur Unterstützung.

 

Für in 2023 hatte ich überlegt statt dieser Klimaanlage (als Heizung) dann eine LWP zu nutzen.

Diese beabsichtigte ich direkt in / zwischen den Rücklauf (mittels 3 Wegeventil) einzubinden. Damit wird der Rücklauf angehoben (max 35-40 Grad) und nutzte dann so Überschuss-PV-Strom (soweit vorhanden) zur Heizungsunterstützung ab der Übergangszeit im Frühjahr.

 

Da es aktuell so oder so keine verfügbare LWP mit passender Leistung und akzeptabler Lieferzeit gibt warte ich derzeitig noch mit Bestellung und deren Einbindung. Und wegen der allgemeinen Lieferzeitproblematik wird es wohl keine VI-WP werden, zusätzlich präferiere ich z.Z. eine Monoblock-Wärmepumpe eines anderen Herstellers.

 

Soweit so gut - wenn ich dann mal umgebaut habe, würde ich in diesem "Faden" eine Info dazu geben.

 

 

Gruß

GW1

 

Hallo Herr Zarges, 

 

danke für ihre Antwort - gut zu hören, dass es seitens V hier Bewegung gibt. 

Unsere Anfrage hier im Forum war leider bislang sehr ernüchternd. 

Nichts substanzielles von V; dafür in Wiederholung: PT2 dafür nicht vorgesehen/ soll immer lange laufen etc.... dafür viele längliche Beitrage von beflissenen Foristen, meist am Thema vorbei. 

 

Ich möchte versuchen ihnen und Team Viessmann als Feedback und Anregung

ein 'best - case' Szenario schildern:

 

Ziel ist mit eigenem PV-Strom die PT2 zu unterstützten - über eine Wärmepumpe, die optimiert ist auf PV-Eigenverbrauch. Im Sommer erzeugt diese das Brauchwasser ganz / Übergang und Winter als Beitrag zur Grundlast. 

 

Am Beispiel ihrer DHW Booster HP einige positive Argumente - die uns als Nutzer überzeugen würden, hier zu investieren.

- PV-Strom auch bei geringem Ertrag nutzen (WP startet ab 400W)

- Stromüberschuss der PT2 (Nachts) in Wärme umwandeln und Speichern (170l) 

- PV-Leistung modulierend nutzen / Viel Sonne viel Wärme / über Heizstab

- Integration in Heizkreis-Rücklauf - keine Luft-WP mit viel Installationsaufwand für Zu-Abluft. 

- Speicher mit PT2 verbinden - viel Sonne lädt PT2 + WP-Speicher auf - vergrößertes Speichervolumen

 

Das Ziel ist immer: Mehr regenerative Energie nutzen -  Gasverbrauch reduzieren. 

 

Im Best Case würde Viessmann einen weg aufzeigen, wie das mit ihrer PT2 möglich ist,

und im besten fall eines ihrer Produkte darauf abstimmen/anpassen, 

sodass Regelung und Funktion bestmöglich gegeben sind. 

 

Ans Forum: bitte - Wir sind keine Heizungsbauer - bitte keine unendlichen 'Antworten' die uns tief im Detail aufzeigen wo uns Fachwissen fehlt das der Verfasser hat. 

 

Diese Antworten erhoffen wir uns vom Hersteller und seiner Ingenieure. 

Eine überzeugende Technische Lösung wäre sicher Teil unserer Investition.

Zeitenwende als Chance!  - Viessmann lets go! 

 

Viele Grüße 

Daniel Pfeffer  

 

 

 

 

 

 

Sehr gut geschrieben, auch ich erwarte eine Aussage von Viessmann. Langsam wird es Zeit, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Lieferzeit einer Wärmepumpe laut Viessmann derzeit ein Jahr!

Andreas

Wir werden in der Community keine Lösung mit Anlagenbeispielen oder hydraulikplänen zur Verfügung stellen. Der Weg geht über den Heizungsfachbetrieb. An seiner Viessmann Verkaufsniederlassung bzw. bei seinem Außendienstmitarbeiter kann dieser ein Sonderschema für den Umbau anfordern. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe bereits über meinen Heizungsfachbetrieb dieses Sonderschema über die Viessmann Verkaufsniederlassung Hannover angefordert, leider seit Wochen keine Antwort bekommen.

 

Ich bitte um Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen Neumann 

Hallo @Bammell ,

 

die wird dazu (wie jedes mal) nicht gegeben werden.
->>So meine bisherige Erfahrung.

 

Gruß

GW1

 

 

Ich habe die Kollegen bereits um Rückmeldung gebeten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges Es ist aber doch Schade seitens Viessmann wie hier mit interessierten Kunden umgegangen wird. Ich wage zu behaupten, dass 80% der Betreiber einer Vitovalor sich auch mehr oder weniger intensiv mit dieser beschäftigen. Darüber hinaus haben dieser bereits viel Geld bei der Firma Viessmann gelassen und fragen daher auf diesem Wege um Unterstützung an!

 

Was gäbe des denn jetzt besseres seitens Viessmann an einer Lösung zu arbeiten und den zahlungswilligen Kunden eine anzubieten. Diese muss ja nicht geschenkt oder spottbillig sein... Ich meine hier habt ihr doch die Gelegenheit Kunden über lange Zeiträume an euch zu binden indem ihr z.b. einen Umbausatz Vitocal 250-S für die Vitovalor anbietet! Was gäbe es denn besseres aus betriebswirtschaftlicher Sicht?

 

Und bitte nicht sagen, dass es nicht geht! Technisch geht es nämlich zu 100%... kommt nur auf den Aufwand an.

Hallo Bvgsng, 

ich hatte das Thema entsprechend platziert und mit den Verantwortlichen besprochen. Wir werden allerdings keine Schemen hier in der Community zur Verfügung stellen. Ich hatte es bereits schon mehrfach erwähnt, der offizielle Weg geht über den Heizungsfachbetrieb. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich weiß doch @Patrick_Zarges. Wir haben hier ja schon öfters drüber geschrieben. Und wenn hier einer eine Vitovalor mit einer Vitocal ergänzen möchte wird er sich ja auch einen Heizungsfachbetrieb wenden.

 

Ich persönlich will auch gar kein Schema haben. Aber ich würde mich sehr freuen und ich denke das ginge den Meisten hier so, wenn du uns zu Weihnachten 2022 sagen könntest, dass es diese Schemen für die Vitovalor PT2 gibt!

 

Ich beschreibe mal ganz kurz unsere Lage und unser Vorgehen:

  1. Anruf beim Heizungsfachbetrieb und Interesse an Wärmepumpe bekunden. Dieser sagt dann direkt, dass er Aufträge ohne Ende hat und die Lieferzeiten utopisch sind.
  2. Sobald wir Ihn daran erinnern, dass wir eine Vitovalor PT2 betreiben fragt er sich eh was wir wollen, da wir ja eine neue Heizung haben. Manchmal weiß er dann auch, dass die Vitovalor PT2 nicht für die Einbindung eines weiteren Wärmeerzeuger ausgelegt ist. Wenn wir Ihn darauf hinweisen, dass er eine Anfrage bei Viessmann stellen kann interessiert kommt wieder Punkt 1 zu tragen. Er hat Aufträge ohne Ende und dementsprechend kaum Zeit sich darum zu kümmern.

Kurzum. Wenn Ihr uns hier sagt, dass es möglich ist und vielleicht auch noch eine Empfehlung gebt, welche Vitocal geeignet ist können wir doch ganz anders auf den Heizungsfachbetrieb zugehen und unsere Anfrage entsprechend formulieren.

Top-Lösungsautoren