abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor mit Wärmepumpe für die Warmwasserversorgung

Hallo in die Runde,

ich betreibe seit 10/2020 meine Vitovalor PT2 Brennstoffzelle und bin damit sehr zufrieden. Aufgrund der derzeitigen Situation was das Thema Gasversorgung betrifft überlege ich Alternativen.

Ich betreibe eine Photovoltaik-Anlage mit 5 KW Peak so das ich in den Sommermonaten ausreichend Strom zur Verfügung habe.

Könnte man im Sommer die Brennstoffzelle ausschalten ,und den Speicher mit der Wärmepumpe Vitocal 262-A Typ T2W beladen. Vorteil kein Gasverbrauch im Sommer, und Kühlwirkung durch die Wärmepumpe im Aufstellungsraum.

Zu Beginn der Heizperiode Brennstoffzelle wieder in Betrieb.

 

Gibt es dafür ein Schaltschema?

 

Grüße in die Runde

Andreas

17 ANTWORTEN 17

Hallo Bammell,

 

derzeit gibt es keine zugelassenen Schemen für einen PT2 in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Die PT2 war hierfür nicht konzipiert. Wir prüfen jedoch aktuell, wie sich weitere Wärmeerzeuger in ein solches Scheme sinnvoll einbinden lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Super, bitte an diesem Thema festhalten und mich bitte wieder informieren.

Ich glaube das ist für viele interessant, gerade das Thema Photovoltaik anstelle Gas im Sommer.

Selbst die Kühlleistung ist sicher für viele im Sommer interessant.

 

mfg Andreas

Vielen Dank Herr Zarges,

 

ich interessiere mich auch für die Kombination von Vitovalor PT2 (Winterbetrieb: Sept.-April) und einer

Vitocal 262-A T2W-ze (Sommerbetrieb: April-Sept.) zur Beladung des Warmwaserspeichers der PT2.

Alles auch im Zusammenhang mit PV-Anlage und Batteriespeicher.

Mir ist hier auch die Kühlung und Trockenhaltung meiner Kellerräume wichtig.

Habe seit fast 15 Jahren die Viessman-Kombination von Vitodens 300 und WW-Wärmepumpe im Einsatz mit großem Erfolg  - auch mit Sommer- und Winterbetrieb.

 

Viele Grüße in die Runde

Udo

Hallo Herr Zarges,