abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor nach einem Jahr

Hi.

 

Unsere Vitvalor arbeitet jetzt sein einem Jahr und das auch glücklicherweise ohne irgendwelche Fehler. Die Vitovalor versorger insgesamt zwei Häuser mit Wärme und (zumindest anteilig) auch mit Strom. Die Stromkosten sind in Verbindung mit der PV Anlage kaum noch der Rede Wert, aber der Gasverbrauch ist etwas höher als erwartet (Also rechnerisch hätten wir mit unserer Vitoladens weniger kwh verbraucht). Leider trüben die aktuellen Gaspreise etwas das Bild 😉.

 

Nichtsdestotrotz würde ich die Vitovalor so vermutlich nicht mehr einbauen und zwar aus einem Grund für den Viessmann nur bedingt etwas kann. Leider wird man steuerlich und gewerbetechniss mit einer 0,75kwh Brennstoffzellen und einem 10kwh PV Anlage so betrachtet als wenn mann einen kleinen Nuklearreaktor im Keller hätte. Selbst mit Steuerberater steht der Aufwand dies korrekt abzurechnen in keinem Verhältnis, da es einfach unheimlich komplex ist den Eigenverbrauch Wärme herauszurechnen!

 

Jetzt wo es läuft bereue ich den Kauf der Anlage aber nicht und nutze die nächsten Jahre das bisher unsanierte Haus auf Stand zu bringen und würde als zukünftige Heizung wohl eher in Richtung Wärmepumpe tendieren und vielleich noch eine Brennstoffzelle als Standalonegerät installieren (Wäre dies technisch mit einer heutigen PA2 möglich?)... aber ich gehe davon aus, dass die Vitovalor noch einige Jahre ihren Dienst tut 😁.

 

Achja, ich hatte hier und da mal etwas von einer Nachrüstung an den Brennstoffzellen gelesen um einen bekannten Fehler zu vermeiden. Ist dies für alle (und ganz besonders für meine) vorgesehen?

45 ANTWORTEN 45

Okay. Ich hätte hier nicht schreiben dürfen, dass alles i.O. ist. Seit gestern habe ich auch Schwankungen in der Stromproduktion!

 

In der Regel wurde mir in der ViCare App angezeigt, dass ich so um die 750W habe und im Hausnetz kamen davon um die 650W an. Gestern habe ich dann durch Zufall gesehen dass Sie zeitweise nur um die 300W produziert und dieses Spielchen scheint sich zu wiederholen.

 

Soll ich über den Fachbetrieb einen Auftrag an Sie vergeben lassen?

 

 

20211207 - Vitovalor Schwankungen.png

Hallo Bvgsng, 

 

ich habe mir den Verlauf der Stromproduktion angesehen. Es ist zu erkennen, dass es zwischen dem 01.12.21 - 02.12.21 sowie am 07.12.21 zeitweise die Leistung bis auf 260 W abgefallen ist. Bitte informiere deine Fachbetrieb, dass du dich mit uns in Verbindung gesetzt hast und dass ein Leistungsabfall zu erkennen ist. Es geht nur darum, dass er ebenfalls bescheid weis. 

Ich werde in der Zwischenzeit einen Serviceeinsatz für dich erfassen lassen. Sobald die weiteren Maßnahmen abgestimmt wurden, wird sich unsere Disposition bei dir melden und den Termin zur Überprüfung abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges Vielen Dank. Der Fachbetrieb ist informiert. Die Brennstoffzelle kann ich solange einfach weiterlaufen lassen?

Ja, die Brennstoffzelle kann weiter in Betrieb bleiben. Dies hilft uns auch nachher um mehr Daten auslesen zu können. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Du schreibst "Also rechnerisch hätten wir mit unserer Vitoladens weniger kWh verbraucht)

 

Nun, das ist ganz normal, die Energie für den Strom muss ja irgendwo herkommen, du hast also mit Stromerzeugung immer einen höheren Verbrauch als ohne. Es ist allerdings sparsamer als die getrennte Erzeugung in einem Kraftwerk.

 

Und sei froh, dass du keine Wärmepumpe genommen hast, bei einem älteren Haus ist dies meist keine gute Wahl.

 

Ich hab hier mal was dazu geschrieben:

Betreff: Welcher Energieträger im Neubau - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

@Heizing Ja schon klar. Das sagt Viessmann ja auch klar, dass der Gasverbrauch etwas steigen wird. Aber viele (zumindest in meinem Umfeld) haben stehts gegen Ölheizung gewettert und da kann ich dann schon den Vergleich ziehen ;-).

 

Die Alternative Idee war ja die Vitoladens hybrid mit einer Wärmepumpe zu betreiben. Aber ansonsten gehe ich mit... gerade im unsanierten Teil sind noch zuviele Punkte die mal gemacht werden müssen, bevor man da über eine Wärmepumpe nachdenken kann. .... Aber die aktuellen Gaspreise verderben einem dann doch etwas den Spaß 😉

Wärmepumpe und Vitoladens, klar, wäre auch gegangen. Aber ob sich das gelohnt hätte?

 

Zum Verbrauch:

Dir muss klar sein, wenn du z.B. 1000 kWh Strom erzeugst, brauchst du mehr als 1000 kWh Gas zusätzlich. (Das was dabei an Wärme erzeugt wird, muss ja der Brennwertkessel weniger erzeugen, daher habe ich den Verbrauch für die dabei anfallende Wärme nicht berücksichtigt.)

 

Prinzipiell gilt ungfähr 1l Öl = 10 kWh = 1m³ Gas. Das du schon einen Ölbrennwerter hattest, kann ein Gasbrennwerter verbrauchsmäßig nichts einsparen. Du kannst nur in Vergleichsportalen einen günstigen Gastarif suchen. Bonus abwählen und auch solche anzeigen lassen, die nicht direkt über das Portal abgeschlossen werden können.

Aber keine Sorge, wenn Nordstream 2 läuft, sinken auch die Preise.

 

Außerdem: der Ölpreis macht kostenmäßig auch keine Freude😉:

 

HEIZÖLPREISE - Preisentwicklung, Prognose, Preisrechner - TECSON

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hi @Patrick_Zarges .

 

Die Anlage läuft noch recht zuverlässig. Wenn Sie Aussetzer hat, dann innerhalb der 45h Laufzeit (Teilweise auch mal einige Komplett keine Produktion) und beim nächsten Start der BZ läuft diese wieder zuverlässig durch.

 

Meinen Fachbetrieb habe ich informiert. Muss ich sonst noch etwas machen? Bisher hatte sich noch keiner gemeldet.

Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag. Der spricht mir aus der Seele. Die Abwicklung mit dem Steuerberater für die Berechnung des Eigenverbrauch Wärme herauszurechnen, stellt sich für uns auch problematisch dar. Für den Steuerberater ist es die "erste" Brennstoffzelle die er betreut. 

 

Wie habt ihr das Probleme gelöst bzw. welche Berechnungmethode wird von Eurem Steuerberater gewählt?

 

Wir haben eine Vitovalor PA2 mit Gas-Brennwerttherme Vitodens 300.

 

Viele Grüße

SAM

@Patrick_Zarges In den letzten Tagen mehren sich wieder die Ausfälle. Das Bild sieht im Moment so aus, dass er irgendwann anfängt zu stottern, zwischenzeitlich auch mal ganz aussetzt und nach der normalen Regenerationszeit läuft Sie regulär an (Siehe Screenshot im Anhang).

 

Ich hoffe, dass ich mir erstmal eine Sorgen machen muss.

 

Achja, ich habe Ende letzten Jahres mal nach einem Vitocharge VX3 bei euch angefragt. Leider hat sich noch kein Fachpartner bei mir gemeldet. Gibt es da ggf. für besonders treue Kunden eine Aktion 😉.

 

@sameling Die Anlage läuft unter Regelbesteuerung da die PV ja schon darunter läuft. Ansonsten habe ich mich mal viel eingelesen und eine Excel Tabelle erstellt, welche den Gasverbrauch in entnommene Wärme und Strom für den Eigenverbrauch umrechnet. Die Zahlen melde ich dann meinem Steuerberater (welchen ich mir auch erst für die Vitovalor genommen habe). Persönlich glaube ich, dass weder er noch das Finanzamt da wirklich durchblickt. In meinen Augen ist dieser ganze Abrechnungswahnsinn Schwachsinn hoch zehn. Überlege daher ja mit einem Speicher auf Nulleinspeisung zu kommen und dann das Gewerbe abmelden kann.

20220109 - Vitovalor Schwankungen.png


 Selbst mit Steuerberater steht der Aufwand dies korrekt abzurechnen in keinem Verhältnis, da es einfach unheimlich komplex ist den Eigenverbrauch Wärme herauszurechnen!

Sprichst du hier von der Wärme der BSZ? Mein Steuerberater hat mir hier ein Excel Tool zur Verfügung gestellt bei welches das ganz gut funktioniert.

2022-01-09.png

Cool.

 

Bestünde wohl die Möglichkeit Mal ein Blick darauf zu werfen? Könnte dies dann mal mit meiner vergleichen.

Hallo Alex107, ja richtig, mir ging es darum, herauszurechnen, wenn ein "messen" wie bei uns nicht möglich ist, weil keine Messeinheit verbaut ist, wie viel Wärme unsere BSZ hergestellt hat.

Dann brauchst du definitiv solch ein Tool. Damit ist es recht einfach das ganze auszurechnen.

 

@BvgsngGerne kannst du darauf einen Blick werden.

Schonmal vielen Dank.

 

Kannst mir die Tabelle ggf. an meine Adresse schicken? Kriegst gleich eine PN

dann schließe ich mich an, würde mich freuen ebenfalls in das Tool zu schauen.

@Patrick_Zarges Gibt es inzwischen eine Rückmeldung?

Hallo Bvgsng, 

 

ich habe mir ein Trending gezogen und das Betriebsverhalten angeschaut. Die BSZ hat Leistungseinbrüche vermutlich wegen übermäßiger CO2 Bildung innerhalb der Di-Kartusche. Ich werde weiteres für dich abstimmen und einen Serviceeinsatz einleiten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich sehe gerade, dass mit uns als Hersteller kein Servicevertrag besteht. Ich muss dich also bitte dich an deinen Fachbetrieb zu wenden damit dieser uns beauftragt die Anlage vor Ort zu prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges , dass ist jetzt aber echt mal eine Nullnummer! Vor mehreren Wochen hast du gesagt, dass ich meinen Fachpartner nur informieren muss und ansonsten alles läuft! --> Siehe ersten Beitrag!

 

Das Heißt, dass jetzt sinnlos vier Wochen ins Land gezogen sind und nichts aber auch rein gar nicht angeleiert wurde! Jetzt bin ich auf Dienstreise und muss mal schauen wie ich jetzt jemanden während deren Arbeitszeit ran bekomme!

Tut mir leid, dann ist hier irgendetwas durcheinander gekommen. Mein Fehler und ich entschuldige mich dafür. 
Ich werde wie versprochen alles für dich abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges Alles Gut, kann passieren. Sie arbeitet ja auch noch. Habe heute auch noch mal mit meinem Fachbetrieb Verbindung aufgenommen und dann wird es schon klappen.

 

Kannst dafür ja vielleicht mal nach einem Angebot für eine Vitocharge schauen 😉, bzw. das sich überhaupt mal diesbezüglich jemand meldet.

 

Grüße

Fachbetrieb ist doch die Firma Sonnenschein oder? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi.

 

Nee. Inzwischen ist die Fa. Ökoloco. Sollte auch in ViCare hinterlegt sein.