abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor pt2 Brennstoffzelle elektrische Leistung zeitweise eingeschränkt

Hallo,

 

Ich habe meine Vitovalor pt2 Brennstoffzelle seit ca. 2,5 Jahren in Betrieb. Seit einiger Zeit fällt mir verstärkt auf, dass die elektrische Leistung auf bis zu ca. 300 Watt absinkt. Nach einiger Zeit steigt sie wieder langsam. Das alles passiert in der normalen Produktion und nicht im Start- bzw. Abschaltmodus. Zu den Anfangszeiten der Brennstoffzelle ist sowas nicht passiert.

Wie ist dieses Verhalten der Anlage einzuordnen?

 

Vorab besten Dank.

 

Gruß Benni 

 

Screenshot_2023-01-05-19-52-47-014_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-01-05-19-46-56-810_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2022-11-12-20-51-05-328_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2022-11-12-20-49-55-622_com.viessmann.vicare.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hi.

 

Ich hatte vor knapp einem Jahr ein ähnliches Problem und auch hier im Forum geposted. 

Die Schwankungen wurden mit der Zeit immer stärker und letztlich ist die BZA in Störung gegangen. Es war im Endeffekt eine Ankündigung des Fehlers C2F0. Gibt da aber eine Abhilfe für.

Hi Bvgsng,

 

Wie von dir angekündigt, kam es heute bei mir auch zum Fehler C2F0. Meldung wurde an Fachbetrieb weitergegeben. Jetzt mal sehen, wann  der Viessmann Service kommt. Kannst du noch was zum Problem und zur Abhilfe sagen?

Besten Dank .

Ist ein Bekannter Fehler. Schaue am besten mal hier im Forum. Da findest du einiges dazu.

 

bei mir hatte die Behebung seitens Viessmann keine 14 Tage gedauert.

 

Wichtig. Dein Fachbetrieb muss umgehend ein Ticket bei Viessmann eröffnen!

Viessmann Techniker war am 02.03.2023 vor Ort, leider ohne Ersatzteil. Es gibt wohl massive Lieferprobleme bei der Kartusche. Das kann ich ein Stück noch nachvollziehen. Er hat trotzdem versucht die Anlage vorübergehend wieder zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg wie er mir dann beim Abschlussgespräch rückgemeldet hat. Er versprach mir, dass Viessmann sich wieder meldet und auch das Thema Kostenrückerstattung angestoßen wird. Um so entäuschter war ich, als ich wenig später den Bericht per Mail erhalten habe. Hier war niedergeschrieben, dass der Fehler behoben und die Anlage fehlerfrei verlassen wurde. Ich bin jetzt total irritiert und echt verärgert. Habe das Thema gleich daraufhin an meinen Heizungsbauer weitergegeben, aber auch hier noch keine Rückmeldung erhalten.

Immer noch keinerlei Rückmeldungen. Echt traurig. Bin mega enttäuscht und verärgert.

  • Probleme besteht seit Mitte Januar.

@Patrick_Zarges: bitte um Unterstützung.

 

Besten Dank.

BenniW22, 

tut mir leid für die späte Rückmeldung. Der Beitrag ist mir untergegangen. Ich werde weiteres für dich prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo BenniW22, 

 

der Auftrag 201355626 wurde erfasst. Unsere Disposition wird sich zur Terminvereinbarung mit dir in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank. Ein Auftrag wurde angelegt, jedoch hat sich noch niemand bei mir gemeldet bzgl. eines Einsatzes. Auf mehrfache Nachfrage bei meinem Heizungsbetrieb, bekomme ich immer die Antwort, dass bei Viessmann niemand antwortet oder nicht erreichbar ist. Die Heizung läuft seit Mitte Januar nicht mehr, also seit bald 5 Monaten nicht!

Bitte nochmal um Prüfung. Vielen Dank.

 

Beste Grüße

Benni 

Hallo Benni, 

ja, ich weiß und bitte dies zu Entschuldigen. Problem ist, dass wir bei den mit C2F0 betroffenen Anlagen weiterhin auf die Ersatzteile angewiesen sind. Diese sind nur teilweise verfügbar, so dass die Instandsetzung nur schleppend vorangeht. Es ist aber wie bereits erwähnt alles erfasst und sobald die Komponenten für deine Anlage eingetroffen sind wird sie angefahren. Es wird sich allerdings noch ein paar Wochen hinauszögern. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Was macht man, wenn der Fachbetrieb nichts taugt? Unserer hat noch nicht einmal die Wartungen abgerufen, er war bei der Ersteinrichtung, noch bei der ersten Wartung nach 3 Jahren nicht anwesend! Von Viessmann keine Reaktion. Normal müssten wir das unnütz bezahlte Geld für der Nichtwartung zurückverlangen!

Top-Lösungsautoren