abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor

Hallo, 

 

mich habe die Vitovalor schon einige Zeit im Betrieb. Anfang April war der Techniker bei mir und hat eine Pumpe ausgetauscht. Gleichzeitig wurde bei mir eine PV Anlage installiert, was es für mich schwerer macht den aktuellen Fehler zu analysieren. 

Der Fehler stellt sich so dar, das aktuell kein Verbrauch/Netzbezug angezeigt wird. Bzw. dieser seit Anfang April zu gering ist.

 

Wenn man der PT glauben schenkt, wird die volle Leistung eingespeist. Wenn ich mir die Zahlen in SHM anschaue, sehe ich das richtige Bild und es werden knapp 350w eingespeist, da natürlich das Gebäude eine Grundlast hat.

 

Gibt es dafür eine plausible Erklärung? 

 

11849D79-6D27-4BC3-9062-4DB28F11A308.jpeg
0A5B76A7-C9D1-4DA6-871E-6739793A979E.png
FE0C3E68-243F-4ADA-BE50-4C82DB7E8F7B.png
93CFAB5D-5E80-43EB-8392-DE61A9E24991.png
13 ANTWORTEN 13

Hallo slleom,

 

Deine screenshots sind nicht zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen.

Vitovalor 23:44 Uhr

SMA 09:20 Uhr

Insofern ist ein Vergleich nun direkt nicht möglich.

 

Bei SMA wird ein PV-Überschuss von  4318 W angezeigt was genau der PV-Erzeugung entspricht. Eingespeist werden 4595 W und Eigenverbrauch ist 0 W. Das heißt, dass zu diesem Zeitpunkt die BSZ laufen muss.

Einspeisung PV      4318 W

Einspeisung BSZ   4595 - 4318 = 277 W

Eigenverbrauch aus BSZ ~750 W - 277 W = ~473 W und nicht 0 W wie von SMA angezeigt wird.

 

Wenn die Energieflüsse entsprechend dem Anschlussschema von Viessmann erfasst werden ist es grundsätzlich so, dass der Zähler für die Vitovalor auch die PV-Einspeisung erfasst und der Homemanager von SMA stellt die Erzeugung der BSZ nicht dar. Da hilft nur nur ein weiterer Zähler von SMA der mit dem Homemanager kommuniziert, damit es in der SMA-Anzeige richtig angezeigt wird.

Der Zähler S1 der Vitovalor ist eigentlich "nur" dazu da, um die Hausverbrauchswerte für den Energiemanager zu erfassen, damit er entscheiden kann, wann die BSZ einzuschalten ist. Zusätzlich werden aus den Zählerwerten die Autarkie und Produktionsabdeckung errechnet.

 

Es ist also kein Fehler von SMA oder der Vitovalor, sondern die Systeme kommunizieren einfach nicht miteinander. Abhilfe nur über zusätzliches Equipment. Entweder auf SMA-Seite oder Vitovalor-Seite. Wenn man Geld und im Schaltschrank Platz übrig hat kann man das auch auf beiden Seiten machen.😁

 

Gruß

Loule

Hallo Loule, 

 

jepp, das die Systeme nicht kommunizieren ist absolut korrekt. Ich versuche nochmal den Elefant in Scheiben zu schneiden 😉 

 

1. Richtig, die Screenshots sind nicht zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen. Der SHM Screenschot zeigt, genau wie du sagst, das die BZ produziert und die Grundlast vom Haus mit 473w abdeckt. Nur eben nicht aufgeschlüsselt, da fehlende Kommunikation der Systeme. Somit werden die verbleibenden 277w eben als weiterer PV-Strom dargestellt. Um das Problem aufzuschlüsseln, habe ich auch schon überlegt einen Energy Meter 20 in das System einzusetzen um dann die BZ darzustellen. 

 

2. Was ich nicht verstehe, ist das der S1 anscheinend gerade nicht mit der Vitovalor klarkommt. Bisher wurde mir immer der aktuelle Netzbezug in der ViCare dargestellt. Ab Installation PV (nicht in Betriebnahme)/Pumpenwechsel fehlt mir genau diese Information in der App. Man sieht ganz gut, im Screenshot Stromverbrauch, das diese Daten ab April fehlen. Die PV-Anlage läuft erst seit dieser Woche, daher kann es mit ihrer Produktion eigentlich nichts zu tun haben. 

 

Ich habe ehrlich gesagt, das Gefühl, das der Elektriker einfach überfordert ist mit 2 Erzeuger Anlagen und im Zählerschema die Vitovalor nicht berücksichtigt hat. Daher vielleicht auch nochmal die Frage: was wird benötigt um sowohl die Vitovalor und die PV Anlage in allen Richtungen sauber zu monitoren und wie sähe das Zählerkonzept aus? 

 

Beste Grüße!

Hallo Slleom!

 

Zu 1.

Ja, das kannst Du machen und damit stimmt dann auch die Anzeige in der SMA-App.

 

Zu 2.

Wenn bisher der Netzbezug korrekt angezeigt wurde und seit den Arbeiten im Schaltschrank nicht mehr, dann würde ich jetzt mal annehmen, dass der Anschluss verändert wurde.

Ist aber von hier aus nicht zu beurteilen. Der S1 ist ein simpler Zweirichtungsdrehstromzähler mit einer Schnittstelle zur Vitovalor. Prüfe mal, was der S1 im Schaltschrank anzeigt.

Die Zählerdifferenzen müssten mit den Zählerdifferenzen des Netzbetreibers annähernd gleich sein.

 

Aber mich irritiert etwas.

Dein screenshot zeigt 0 W Netzbezug, was ja auch sein kann. Du schreibst aber, "Man sieht ganz gut, im Screenshot Stromverbrauch, das diese Daten ab April fehlen.". Im screenshot Stromverbrauch sieht man keinen Netzbezug, sondern den Stromverbrauch der Anlage. Der aktuelle Netzbezug wird in der Kachel Live-Erzeugung angezeigt und zumindest bei mir gibt es in der App keine kummulierten Netzbezugsdaten.

Also, da sind noch weitere Elefantenscheiben notwendig.

 


@slleom  schrieb:

Ich habe ehrlich gesagt, das Gefühl, das der Elektriker einfach überfordert ist mit 2 Erzeuger Anlagen und im Zählerschema die Vitovalor nicht berücksichtigt hat. Daher vielleicht auch nochmal die Frage: was wird benötigt um sowohl die Vitovalor und die PV Anlage in allen Richtungen sauber zu monitoren und wie sähe das Zählerkonzept aus? 


Wenn das so ist, dann den Elektriker wechseln.🙈

Das Zählerschema gibt eigentlich der Netzbetreiber vor und bei der Anmeldung der Anlage beim Netzbetreiber muss das Zählerschema angegeben werden. Ist allerdings keine Garantie, dass er das auch so gemacht hat.

Für die PV bist Du ja schon mit dem Energy Meter 20 auf dem richtigen Weg.

Für die Vitovalor gibt es die Gridbox 2.0. Ob die mit SMA kommunizieren kann oder umgekehrt weiß ich nicht. Als ich 2018 vor diesem Problem stand habe ich mir openWB und einen zusätzlichen Zähler für die Vitovalor besorgt. Damit sieht das so aus.

Loule_0-1651745879404.png

Verbraucher 1 ist die BSZ. Damit habe ich alles was ich brauche.

 

Das Zählerkonzept wird von Viessmann so vorgegeben.

Loule_1-1651746122814.png

Wobei der interne Zähler Z3 von einigen Netzbetreibern nicht anerkannt wird und der Netzbetreiber seinen eigen Zähler einsetzt. Den Z2 gibt es bei einer SMA-Anlage nicht bzw. der SHM liest dazu den Wechselrichter aus. Zwischen S1 und Z1 sitzt der SHM. Abrechnungsrelevant sind der Z1, Z4 und Z3 als interner oder externer Zähler.

 

Gruß

Loule

Danke für die Antwort. Ich habe es mir mal im Schrank angeschaut. Mein Schema weicht auf jeden fall ein bisschen ab. Z2 misst ausschließlich den produzierten Strom der PV. Die BZ ist direkt mit S1 Verbunden und Z4 fehlt. 

slleom_1-1651757780793.png

 

 

-> Richtig! Du hast Recht! Ich meine den Direktverbrauch, z.B. sichtbar in der Kachel Stromerzeugung, oder Live´-Erzeugung. Der existiert quasi seit Anfang April nicht mehr. 

 

Der Anschluss des S1 sieht eigentlich gut aus, es scheinen auch alle Daten zur Vitovalor zugelangen ausser der Netzbezug. 

A6B36634-700A-446D-8A87-9CD4FF547611.jpeg

Aus Deiner Skizze ist nicht ersichtlich, wo Deine Verbraucher angeschlossen sind.

 

Nochmal zum Verständnis.

Du meinst den Direktverbrauch, wenn Du von Bezug sprichst? Beziehst Dich dabei auf die Kachel "Stromerzeugung".

Dein Direktverbrauch liegt von Mai 2021 bis März 2022 zwischen 100 und 380 kWh pro Monat. Im April 2022 ist Dein Direktverbrauch 100 kWh.

Du bist der Auffassung, dass das zu wenig ist, weil der Schnitt im vergangenen Jahr ca. 250 kWh Direktverbrauch pro Monat war und im April "nur" 100 kWh. Habe ich das nun richtig verstanden?

 


@slleom  schrieb:

Der existiert quasi seit Anfang April nicht mehr. 


100 kWh Direktverbrauch im April 2022 ist aber nicht nichts.

Aber Du hast Recht, dass der Direktverbrauch im April 2022 höher sein müsste. Der Direktverbrauch wird aus Erzeugter Energie der BSZ - Einspeisung errechnet.

Da die Einspeisung von der PV ebenfalls durch den S1 erfasst wird, also dadurch höher wird, aber die Erzeugung BSZ weitgehend gleich bleibt wird zukünftig durch die Vitovalor ein geringerer Direktverbrauch angezeigt werden. Warum das auch schon im April so war, obwohl die PV noch nicht produziert hat, kann ich mit den vorhandenen Informationen nicht nachvollziehen.

Es bleibt für mich dann nur, was ich schon schrieb:

Wenn bisher der Netzbezug korrekt angezeigt wurde und seit den Arbeiten im Schaltschrank nicht mehr, dann würde ich jetzt mal annehmen, dass der Anschluss verändert wurde.

 

Das kann dann nur bei Dir im Schaltschrank nachvollzogen werden.

 

Gruß

Loule

 

 

Nochmal zum Verständnis.

Du meinst den Direktverbrauch, wenn Du von Bezug sprichst? Beziehst Dich dabei auf die Kachel "Stromerzeugung".

Dein Direktverbrauch liegt von Mai 2021 bis März 2022 zwischen 100 und 380 kWh pro Monat. Im April 2022 ist Dein Direktverbrauch 100 kWh.

Du bist der Auffassung, dass das zu wenig ist, weil der Schnitt im vergangenen Jahr ca. 250 kWh Direktverbrauch pro Monat war und im April "nur" 100 kWh. Habe ich das nun richtig verstanden?

-> Genau, richtig. Ich habe die Vermutung das die 100kWh nur vom eigenen Betrieb der BZ kommen. 

ich meine diese Charts:

slleom_0-1651778313334.jpeg

slleom_1-1651778344791.jpeg

Der Netzbezug ist eben immer Null. 


bzgl: Da die Einspeisung von der PV ebenfalls durch den S1 erfasst wird, also dadurch höher wird, aber die Erzeugung BSZ weitgehend gleich bleibt wird zukünftig durch die Vitovalor ein geringerer Direktverbrauch angezeigt werden.

 

auch wenn die PV er hinter S1 angeklemmt ist? Dann müsste S1 ja eigentlich nur die BZ Messen und bekommt von der PV aktuell nichts mit. 

 

Bei dieser Aussage gehe ich von dem Viessmann-Anschlussschema aus. Wenn die Anschlüsse anders sind, dann kommt auch was anderes dabei raus.

Da in Deiner Skizze der Anschluss der Verbraucher fehlt kann nicht festgestellt werden, wohin und worüber der Bezugsstrom fließt.

Moin moin! Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Verbraucher und die WB hängen am Wechselrichter. Das ist wahrscheinlich der "Casus Knacktus" 😉 Was meinst du? 

 

slleom_0-1651816981074.png

Dann wäre es auch logisch, weshalb S1 nichts davon mitbekommt und die Vitovalor die Daten eben auch nicht auswerten kann. 

 

Richtig wäre es aus meiner Sicht nach diesem Schema:

slleom_1-1651817933032.png

 

Frage wäre dann nur, ob die Wallbox am WR hängen bleiben muss, oder auch in die anderen Verbraucher mit reingeht. Stichwort Überschussladung.

 

Dann noch den Energymeter an die BZ für die Darstellung im Sunnyportal. Ich glaube dann sollte es wahrscheinlich klappen. Somit wären die BZ Daten wieder in der ViCare App richtig inkl. Netzbezug und die Produktionsdaten insgesamt können im Sunnyportal ausgelesen werden. 

Genau, das ist der Grund warum der S1 es nicht mitbekommt.

Am Zähler Z1 ist ein kleiner Aufkleber mit MK6. Das bedeutet, dass das Messkonzept Nr. 6 verwendet wird. Das ist auch richtig. Wenn Deine Skizze aber stimmt, dann wurde nicht nach MK6 angeschlossen.

Insofern hat Dein Elektriker die Anlage gegenüber dem Netzbetreiber falsch fertiggemeldet. Dein Einspeisevertrag mit dem NB ist von Deiner Seite damit nicht erfüllt.

 

Da geht also noch mehr schief, als nur die vermissten Werte.

 

Fordere Deinen Elektriker auf die Anlage nach dem erforderlichen und mit dem NB abgestimmten Messkonzept anzuschließen.

 

Gruß

Loule

Jepp, da müssen die nochmal ran. Ich werde gleich mal telefonieren. 😉

 

Theoretisch könnte es abgebildet werden, aber das setzt voraus das alle Zähler vom Netzbetreiber akzeptiert werden, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann:

 

slleom_0-1651819908779.png

 

Hier ein Text vom NB: 

Überschusseinspeisung mehrerer Energiearten. Messkonzept 6 wird angewendet, wenn zwei Erzeugungsanlagen zur Deckung des Selbstverbrauchs betrieben werden. In Anlehnung an diverse Entscheidungen der Clearingstelle lässt die SWTE-Netz GmbH das Messkonzept nur zu, wenn Erzeugungsanlage 2 eine Leistung kleiner 100 kW hat. Ab einer Leistung von über 30 kW ist für
Erzeugungsanlage 2 ein Nachweis zu erbringen, dass der Eigenverbrauch der Anlage (z. B. Standby-Verluste von Wechselrichtern) kleiner 0,7% der erzeugten Energie ist. Z1 und Z2 müssen einheitlich als SLP- oder RLM-Zähler ausgeführt werden. Der Entfall von Z3 und/oder Z4 ist unter bestimmten gesetzlichen Vorgaben möglich. Die Energiemengen berechnen sich wie folgt:

Bezug = Bezug Z1
Einspeisung Erzeugungsanlage 1 = Einspeisung Z2
Einspeisung Erzeugungsanlage 2 = Einspeisung Z1 - Einspeisung Z2
Selbstverbrauch = Erzeugung Z3 + Erzeugung Z4 – Einspeisung Z1 

 

 

Die Frage wäre was für Voraussetzungen für den Entfall von Z3 und Z4 notwendig sind. 

 

Wir kommen von der Seite, dass der Direktverbrauch in der VICare-App nicht korrekt angezeigt wurde und sind jetzt an der Stelle, dass offensichtlich das Messkonzept 6 nicht korrekt umgesetzt wurde. Wurde überhaupt die PV-Anlage beim NB angemeldet?

 


@slleom  schrieb:

Theoretisch könnte es abgebildet werden, aber das setzt voraus das alle Zähler vom Netzbetreiber akzeptiert werden, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Die Frage wäre was für Voraussetzungen für den Entfall von Z3 und Z4 notwendig sind. 


Deshalb musst Du oder der Elektriker mit dem NB reden, wenn das noch nicht gemacht wurde.

 

Bei mir entsteht so langsam der Verdacht, dass für die PV-Anlage kein Antrag bei NB gestellt wurde, denn wenn das der Fall wäre müsstest Du eigentlich schon früher mit der Zählerthematik konfrontiert worden sein.

 

Es ist jetzt nicht sinnvoll zu versuchen das MK auf Deine Skizze zu übertragen. Die Verdrahtung hat entsprechend Messkonzept zu erfolgen. Wenn dann noch bei der Rücksprache mit dem NB herauskommt, dass Z3/Z4 nicht erforderlich sind, umso besser.

Die Position vom SHM ist sinnvoll unmittelbar hinter Z1. Der S1 kann unmittelbar hinter und vor dem Knotenpunkt der PV-Anlage gesetzt werden. In beiden Fällen erhälst Du für die Vitovalor verfälschte Werte. hinter dem Knoten in Richtung Z1 wird die Netzeinspeisung von PV und Vitovalor gemessen. Der Netzbezug ist unverfälscht. Vor dem Knoten in Richtung Vitovalor wird der Eigenverbrauch PV und der Netzbezug als Netzbezug gemessen. Die Netzeinspeisung Vitovalor ist unverfälscht. Kannst Dir also aussuchen. Bei Vitovalor mit PV macht der Energiemanger keinen Sinn mehr und wird von mir ausgeschaltet. Prinzipiell brauchst auch keinen S1 mehr. Dann siehst Du aber die falschen Werte nicht mehr in der App.😁 Also, so oder ist das Käse.

 

Deshalb visualisiere es über SMA mit dem zusätzlichen Energy Meter 20 (für mich der richtige Weg) oder über die GridBox oder sonst was und vergiss die App bzw. nimm die nur für die wärmeseitigen Informationen.

 

Gruß

Loule

Wir kommen von der Seite, dass der Direktverbrauch in der VICare-App nicht korrekt angezeigt wurde und sind jetzt an der Stelle, dass offensichtlich das Messkonzept 6 nicht korrekt umgesetzt wurde. Wurde überhaupt die PV-Anlage beim NB angemeldet?

 

-> Ja, das wurde sie. Ich habe auch die Anschlusszusage erhalten und ein Mitarbeiter vom NB war persönlich während der Montage vor Ort und hat den Zähler vorbei gebracht.

 

@slleom  schrieb:

Theoretisch könnte es abgebildet werden, aber das setzt voraus das alle Zähler vom Netzbetreiber akzeptiert werden, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Die Frage wäre was für Voraussetzungen für den Entfall von Z3 und Z4 notwendig sind. 

Deshalb musst Du oder der Elektriker mit dem NB reden, wenn das noch nicht gemacht wurde.

 

--> Ich habe heute bereits mit beiden telefoniert. NB setzt sich mit dem Installateur nochmal in Kontakt. Aussage des Installateurs ist, das alles seine Richtigkeit hat und auf Z3 und Z4 wegen bestimmten Schwellwerten verzichtet werden kann.

 

Die Position vom SHM ist sinnvoll unmittelbar hinter Z1. Der S1 kann unmittelbar hinter und vor dem Knotenpunkt der PV-Anlage gesetzt werden. In beiden Fällen erhälst Du für die Vitovalor verfälschte Werte. hinter dem Knoten in Richtung Z1 wird die Netzeinspeisung von PV und Vitovalor gemessen. Der Netzbezug ist unverfälscht. Vor dem Knoten in Richtung Vitovalor wird der Eigenverbrauch PV und der Netzbezug als Netzbezug gemessen. Die Netzeinspeisung Vitovalor ist unverfälscht. Kannst Dir also aussuchen. Bei Vitovalor mit PV macht der Energiemanger keinen Sinn mehr und wird von mir ausgeschaltet. Prinzipiell brauchst auch keinen S1 mehr. Dann siehst Du aber die falschen Werte nicht mehr in der App.

 

--> Jepp, den Energiemanager habe ich sowie so schon ausgeschaltet, auch bevor der Inbetriebnahme der PV. Da bin ich nicht drauf angewiesen. 

 

 Also, so oder ist das Käse.

 

Deshalb visualisiere es über SMA mit dem zusätzlichen Energy Meter 20 (für mich der richtige Weg) oder über die GridBox oder sonst was und vergiss die App bzw. nimm die nur für die wärmeseitigen Informationen.

 

--> Ich werde den Weg über den zweiten Energy Meter einschlagen und versuchen es im Sunnyportal zu visualisieren. 

 

Noch eine abschließende Frage: wenn wir jetzt annehmen, das das eingesetzte Messkonzept so nun richtig ist und den Anforderungen des NB entspricht und ich nun einen weiteren Energy Meter an die Vitovalor anschließe, der dort Richtung S1 misst, müssen dann noch weitere arbeiten an der Verdrahtung im Schrank erfolgen? 

 

Die App würde ich dann, wie Du schon sagst, einfach ignorieren und mich damit abfinden.  

 

Beste Grüße!

Hallo slleom!

 


@slleom  schrieb:

Noch eine abschließende Frage: wenn wir jetzt annehmen, das das eingesetzte Messkonzept so nun richtig ist und den Anforderungen des NB entspricht und ich nun einen weiteren Energy Meter an die Vitovalor anschließe, der dort Richtung S1 misst, müssen dann noch weitere arbeiten an der Verdrahtung im Schrank erfolgen?


Der EnergyMeter muss lediglich in die Zuleitung der Vitovalor. Da diese vermutlich aus dem Zählerschrank kommt, könnte man den EnergyMeter auch in den Zählerschrank setzen. Wenn der EnergyMeter außerhalb des Zählerschrankes in die Zuleitung eingeschleift wird und der Ethernetanschluss ebenfalls außerhalb des Zählerschrankes ist, dann sind unter den von Dir geschilderten Voraussetzungen keine weiteren Verdrahtungsarbeiten innerhalb des Zählerschrankes notwendig.

 

Gruß

Loule

Top-Lösungsautoren