abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovolar PT2 bei Blackout

Hallo zusammen,


nachdem uns nun seit Wochen Angst vor einem Blackout gemacht wird, stelle ich mir natürlich auch die Frage, was dann mit der Vitovolar PT2 geschehen würde.

Im Handbuch wird zur Vermeidung von Schäden ausdrücklich vor einer plötzlichen Unterbrechung der Stromzufuhr gewarnt, was eben bei einem (unangekündigten) Blackout der Fall wäre. Klare Empfehlungen oder Vorgaben seitens Viessmann sind leider ebenso Fehlanzeige wie eine Hotline, wo derartige Fragen geklärt werden könnten  - oder ich habe sie nicht gefunden.

 

Gibt es seitens Viessmann eine Empfehlung oder Vorgabe, wie zu verfahren ist?

Sollte sicherheitshalber die Brennstoffzelle über den Winter abgeschalten werden?

Ist dies aufgrund der staatlichen Vorgaben zur Einsparung von Gas nicht ohnehin zu empfehlen?

 

Ein klares Statement von Viessmann oder ein Ansprechpartner zur Klärung dieser und weiterer Fragen wäre wünschenswert.

 

Vielen Dank im voraus.

1 ANTWORT 1

Hallo Martin20,

in die Lebensdauer der Brennstoffzelle sind mehrere harte Abschaltungen durch eine plötzliche Netztrennung mit eingerechnet. Natürlich schreiben wir in die Bedienungsanleitung, dass sich plötzliches abschalten nicht positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Würde es nicht drinnen stehen gehen die Leute vermutlich davon aus, dass es keine Auswirkungen hat. 

Eine Vorgabe wie zu Verfahren ist gibt es allerdings nicht. Ein Stromausfall kann nicht vorhergesehen werden. Je nachdem wie groß bzw. flächendeckend so ein "Blackout" ausfällt, kann es sein, dass es dauert bis das Netz hochgefahren ist. Dabei kann es ebenfalls wieder zu kurzzeitigen Ausfällen kommen. Wer elektronische Bauteile schützen möchte sollte erst mal abwarten bis das Netz wieder stabil läuft bevor diese dann wieder betrieben werden. Somit ist man auf der sicheren Seite. Wenn du maximale Bedenken hast, befindet sich an der Anlage zwei Netzschalter A und B die bei einem Stromausfall betätigt werden können. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren