abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovolar PT2 und Vitocharge VX3

Hallo Viessmann- Team,

wir haben seit Sommer 2020 die Vitovolar PT2 in Betrieb. Nun planen wir (Auftrag läuft) die Vitovolar mit dem Speicher Vitocharge VX3 zu ergänzen. Nachträglich wurde uns mitgeteilt, dass Netzbetreiber seit Kurzem jetzt einen zusätzlichen Wechselrichter für die Brennstoffzelle verlangen. Da es sich hierbei um eine größere Summe für den zusätzlichen Wechselrichter handelt, würden wir diese neue Information auch gerne von Ihnen bestätigt haben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen,

 

WS76

2 ANTWORTEN 2

Hallo WS76, 

warum sollte ein Wechselrichter benötigt werden und wo soll dieser verbaut werden? Der erzeugte Strom der Vitovalor wird bereits in Wechselstrom umgewandelt und kann direkt eingespeist werden. Oder meint der Netzbetreiber evtl. einen weiteren Stromzähler? Der Vitocharge hat ebenfalls einen Wechselrichter verbaut. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin WS76,

 

das klingt aus technischer Sicht erstmal relativ seltsam, wie Patrick schon sagte haben die Geräte ja Wechselrichter verbaut.

 

Allerdings solltest du ggf. erstmal prüfen in wie weit dein Netzbetreiber dir diese "Auflagen" begründen und durchsetzen kann.

Es kristallisiert sich in letzter Zeit mehr und mehr raus, dass einige Netzbetreiber den Einbau von Erzeugern im privaten Bereich durch abstruse Forderungen geradezu unmöglich machen wollen. Diese Forderungen können meist nicht technisch begründet werden. Hier kann eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur helfen, sollte dir das ganze seltsam vorkommen. Den Netzbetreibern sind klare Grenzen gesetzt, welche Sie jedoch in Richtung Kunde oft nicht einhalten und versuchen Druck auszuüben (z.B. durch Androhung eine Stilllegung des Anschlusses etc.). 

Ich würde mir jetzt erstmal genau erklären lassen welchen Sinn das haben soll und auf welcher Grundlage diese Forderung besteht.

 

 

 

Viele Grüße
Überschallente
Top-Lösungsautoren