abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitvalor 300P Fehlermeldung C2F0

Hallo in der Viessmann-Technik,

Online ist mein aktueller Fehler (Brennstoffzelle Vitovalor 300P) bereits automatisch registrert / gemeldet und per Mail von der Leitwarte bestätig worden..

Aktuell ist ausstehend, dass noch über den HB der Einsatztermin koordiniert werden soll.

Damit man schon einmal sieht wie die Brennstoffzelleleistung in den letzten Tagen abfiel, hier eine Grafik zur Info:

Damit sollte die Fehlerbeurteilung (FCU = C2F0 / Brenner  = 61) evtl. vorab besser erfolgen können......

Viessmann_Leistung.png

GRuß

GW1

 

 

 

300P.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo GW1,

vielen Dank für deine Informationen, die wir entsprechend weitergeleitet haben. Wenn der Serviceeinsatz mit Maßnahmen erfasst ist, wird die Terminabsprache über die Disposition erfolgen. Da witterungsbedingt aktuell unsere Techniker maximal ausgelastet sind können Verzögerungen entstehen, die wir vorab entschuldigen möchten.

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Hallo GW1,

vielen Dank für deine Informationen, die wir entsprechend weitergeleitet haben. Wenn der Serviceeinsatz mit Maßnahmen erfasst ist, wird die Terminabsprache über die Disposition erfolgen. Da witterungsbedingt aktuell unsere Techniker maximal ausgelastet sind können Verzögerungen entstehen, die wir vorab entschuldigen möchten.

Beste Grüße Robin
Hallo Robin,

Danke für die Rückinfo / Weiterleitung

Gruß
GW1
@Konto wurde gelöscht:

Hallo Robin,

Mir wurde zwar mitgeteilt das der Einsatz an meiner Anlage (Vitvalor 300P Fehlermeldung C2F0) etwas dauert, aber es sind nun fast 4 Wochen her das sich jemand bei mir per SMS wegen des Termins gemeldet hatte.

Kannst Du evt. mal "schauen" was Du evtl. für mich anstoßen / machen könntest.

Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß
GW1
Hallo GW1;

das ist sehr ungewöhnlich. Eventuell passt was mit unserer EDV nicht. Ich werde recherchieren und mit "Prio" beschleunigen. Danke für deine erbrachte Geduld.

Beste Grüße Robin

@Konto wurde gelöscht:

 

Hallo Robin,

 

seit dem 24.11.2020 bin ich schon wieder wieder mit dem C2F0-Problem bei der BZ meines 300P konfrontiert worden. (Brennstoffzelle des 300P steht - Heizung ist "Gott sei Dank" aber okay)

 

Wiederum vorher mehrfach immer wieder Leistungsabfall - teilweise sogar 3 X Produktionsstart nach jeweils ca 2 Stunden Regeneration an einem Tag 

 

Die Meldung von der Leitwarte und die notwendige Auftragserteilung des Klempner's meines Vertrauens dazu ist erfolgt. Ein Termin zur Fehlerbehebung des C2F0 sowie zusätzlich einer 2 jähriger Wartung sollte kommen ...... aber niemand meldet sich seit Anfang letzter Woche bei mir wegen Terminabstimmung.

Kannst du mal schauen wann ich "dran komme". Inzwischen hab ich insgesamt (aktuell) 5 Wochen Stillstand der Brennstoffzelle seit Ende September 2020.

Oder sind dies schon die Vorboten wegen der (in meinem Gebiet) eigentlich für 2023 anstehenden Gasumstellung. (von Erdgas L auf Erdgas H - Info vom Netzbetreiber / Kartenansicht online)

 

Gruß am Abend
GW1

Hallo GW1,

 

aktuell müssen wir sogenannte Kaltanlagen ohne Grundversorgung einfach priorisieren und leider vorziehen, deshalb sorry für die verzögerte Reaktion. Eine Auftragserteilung durch deinen Fachbetrieb kann ich leider nicht auffinden. Auch eine Wartung wurde bis dato nicht angestoßen. Bitte kontaktiere diesbezüglich deinen Fachbetrieb, der alles weitere über den Servicecenter abklären kann.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

 

Danke für Deine Rückmeldung.

 

Mein HZB hatte, wie viele andere HZB sicherlich auch, aufgrund der Systemmeldung / BZ-Fehlerangabe / Info darüber das der Endanwender informiert und ein Termin abgestimmt etc. daraus in der Alltagshektik gelesen, dass der Termin (nebst Abstimmung) danach durch Viessmann und den Endkunden automatisiert vereinbart wird.

 

Ich hatte zwar mit dem HZB abgesprochen dass er neben der aktuellen diversen Fehlerbehungen noch eine vorgezogen 2Jahreswartung vorgenommen werden sollte....er war aber der Auffassung das die ja bei der Terminabstimmung dann zwischen Viessmann und mir artikuliert werden würde...... 

 

Das wäre vielleicht ein guter Verbessungsvorschag für / bei Viessmann:

- wenn schon eine Anlage aufgeschaltet ist

- dann kommt mit (Passus in den Viessmann - Mail- / SMS-Text einbauen) der zusätzlichen Rückbestätigung durch den Endanwender an Viessmann automatisiert ein Vertragsverhältnis zwischen dem Endanwender und dem hinterlegten Fachpartner für die in der Rückbestätigung beauftragten Arbeiten zustande.

 

 

Das wäre - neben dem unerfüllbaren Wunsch des plötzlichen Verschwindens des COVID-19 -Virus - einer meiner wenigen Wünsche der diesjährigen persönlichen Weihnachtswunschliste.

 

weihnachten00227.gif

 

Ansonsten bin ich jetzt geduldig und warte das sich die Serviceabteilung, nach erteiltem Auftrag durch den HZB / Fachpartner, dann bei mir wegen der Terminabstimmung meldet.

 

Mit einem freundlichen Gruß zum Weihnachtsfest

(an alle die dies lesen - müssen  - oder wollen )

 

GW1

image.gif

Hallo GW1,

 

habe weiter recherchieren können. Die sporadisch anliegende Fehlermeldung 34F1 wird durch eine mangelnde Druckhaltung im Systemtrennungskreis (Pufferkreis) generiert. Aufgrund der aktuellen Auftragslage wurde deinem Fachbetrieb am 08.11. ein Membran-Ausdehnungsgefäss zugesendet. Der Einbau bzw. Austausch wird jetzt doch von uns vorgenommen, was eingeleitet wird.

 

Bezüglich der Wartung wird das Gas-Brennwertgerät gemeint sein. Das müsste separat von deinem Fachbetrieb in Auftrag gegeben werden. Dein erworbenes "Basispaket Vitovalor" beinhaltet neben der Funktion- und Leistungsgarantie nur die 5-jährige Pflichtwartung am Brennstoffzellenmodul. Daher wird ohne Auftrag vom Fachbetrieb die Wartung am Gas-Brennwertgerät nicht automatisch mit durchgeführt. 

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

der Druckausgleichsbehälter ist bereits kurz nach dem Eintreffen beim HZB gewechselt.
Der Druck wurde danach von mir täglich kontrolliert, es gibt dort keinerlei Verluste. Der „Vordruck“ im Ausgleichsgefäß wurde ebenfalls beim Einbau eingestellt / geprüft.
Entlüftung und Auffüllung der beiden Kreisläufe ist selbstredend über alle Enlüftungsventile geschehen.

Neben dem Austausch des Druckausgleichsbehälters wurde dann auch noch die Wartung des Gas-Brennwertgerätes durchgeführt.

Tritz alle dem sackt die Leistung der BZ immer wieder ab und startet ungewöhnlich oft am Tag neu.

Gruß
GW1

Hallo GW1,

 

mein Nachdruck hat gewirkt, da ein Termin für den 21.12. vereinbart werden konnte. Die Infos zum MAG-Tausch und der Wartung hatten demnach keinen aktuellen Stand, daher danke für die Aufklärung. Hier wird jetzt ein Umrüstsatz eingesetzt, der Systemtrennungskreis- und Druckhaltekomponneten beinhaltet. Dann sollte das Fehlerbild der Vergangenheit angehören. Danke für deine Geduld...!

 

VG Robin

Hallo Robin,

 

kaum bist du wieder Gesund und im Einsatz, da klappt es wieder am Schnürchen....😎

 

Der Termin ist für den 21.12.2020 bestätigt worden.

Keine 18 Stunden nachdem der HZB den Auftrag bei Euch "eingestielt" hat, ist alles geregelt..

 

So stellt man sich Service und Reaktionszeiten vor!

->>> Herzliches animaatjes-danke-148638.gif-schön !

Gruß

GW1

 

 

 

 

Hallo Robin,

der angekündigte Termin am 21.12. zur Fehlerbeseitigung wurde perfekt eingehalten.

Irgendwie ist das Problem noch nicht komplett an der Wurzel beseitigt.
Mein Vitivalor 300P hat zwar jetzt alles von Rotguss/Kupfer in Edelstahl gewechselt bekommen, stellt die Stromproduktion trotzdem wieder nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung C2F0 ein.

Ich werd am Montag dann den HZB zur weiteren Beauftragung des neuen Einsatzes zur weiteren Beseitung des Grundes beauftragen.

Es wäre nett, wenn Du schauen würdest das ein Folgetermin zeitnah einegplant wird / erfolgt.

Gruß
GW1

Hallo GW1,

 

für das neue Jahr ganz sicher keine schönen Nachrichten. Aber positiv gestimmt werde ich die Terminvereinbarung über die Disposition versuchen zu beschleunigen. Erneut Danke für deine erbrachte Geduld!

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

 

innerhalb von 5 Minuten nach deinem Post hatte sich Disposition am Montag bei mir auf dem Telefon gemeldet.

 

Leider war ich grad "Hände waschen" (🚽 😡) und konnte von dort nicht so schnell zum Telefon. Ein Rückruf lohnt sich ja nicht, da ich keine Auftragsnummer kenne....ohne dem geht ja nix. Ein Zweitanruf von der Dispo blieb bislang aus.

 

Würdest Du nochmals nachsehen ob der Folge-Termin schon fixiert ist - egal wann - ich bin da.

 

Gruß und Dank im Voraus

GW1

Hallo GW1,

 

die Einsatznummer lautet 200855145, wo du parallel gerne bei der Disposition unter der 06452 703608 nachhaken kannst. Es gibt nach wie vor Lieferengpässe, wo zugesagte Komponenten einfach nicht herbei kommen. Der Kollege wollte vermutlich genau die Informationen dir zukommen lassen. Für die Ausfallzeiten muss sich im Nachgang was überlegt werden. Es heißt weiterhin Geduld bewahren und vor allem gesund bleiben.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

dann warte ich erst einmal noch bis übernächste Woche ab eh ich wieder irgendjemanden nerve....😉

Die Ersatzteile werden ja nicht „mir nichts dir nichts“ kommen wenn dort Rückstand ist.

Auf Winterreifen für einen Neu-Wagen des Nachbarns wird auch noch gewartet weil es dafür noch keine vom großen deutschen Hersteller mit zwei Buchstaben gibt - Rückstand bei der Bestellung bereits 3 Wochen . Das Auto steht zugelassen - aber mit Sommerreifen - beim Verkäufer bei dem Schneewetter.😇

Danke für die Rückinformation.👍

Gruß
GW1

Hallo Robin,

nach dem erneuten Einsatztermin gab es weiterhin den berüchtigten C2F0......

Der HB ist informiert worden und hat erneut die notwendige Beauftragung bei VI ausgelöst.

Aktuell war ein Ersatzteil seitens Panasonic wohl noch nicht bei VI verfügbar, die anderen beiden Teile haben jedoch noch nicht den angedachten Erfolg gebracht.

Zu klären wird jetzt wohl intern bei Viessmann sein, ob bei mir nur auf das letze auszutauschende und rückständige bzw. ausstehende Ersatzteil gesetzt wird oder ob die bei mir gezogenen Daten nun direkt von / bei Panasonic in Japan zur weiteren Auswertung landen werden (Auskunft hier beim letzten Einsatztermin - telefonisch seitens Panasonic)

Oder gilt für meinem Vitovalor 300P auch das in einigen Beiträgen erwähnte „Abwarten auf angekündigtes Softwareupdate Ende Februar / Anfang März“?????

Gruß
GW1

Hallo GW1,

 

die PT2 Generationen müssen leider das zielführende Update abwarten, was uns für März zugesagt wurde. Bei dem Vorgänger 300-P gibt es andere Gegenmaßnahmen. Vermutlich wird das fehlende AD-Ventil gleich mit dem Stack ausgetauscht, aber das muss nach Auswertung der Daten Panasonic entscheiden. Die Rückmeldung bleibt erstmal abzuwarten, was ich beschleunigen werde. Erneut 1000 Dank für deine Geduld.  🙏

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

Sollte zusätzlich für Panasonic auch noch die letzten Daten von der Speicherkarte seit dem letzten Einsatz relevant / benötigt werden, könnte ich aus der Anlage „besorgen“...😉.. und per Mail an VI zusenden.

Wenn ich nichts weiter höre warte ich aber alles weitere erst einmal ab bis die Teile „verfügbar sind“.......

Gruß
GW1

Hallo GW1,

 

ich werde nachhaken und bei Bedarf mich melden. Denke aber das ausreichend Daten zum auswerten vorhanden sind. Danke für deine Bereitschaft. 👍

 

Beste Grüße Robin 

Hallo zusammen,

 

bei mir ist es ist vollbracht!

->> Fehlerbeseitigung "C2F0" beim Vitovalor 300P <<-

 

Am späten Montagnachmittag (01.03) kam die Terminvereinbarung für den heutigen Dienstagmorgen.

->>>>> 😂 

 

Dank der nun endlich eingetroffenen und heute (02.03.2021) eingebauten Ersatzteile (Stack + AD-Ventil) rennt die VITOVALOR 300P Stromproduktion nun bei mir wieder.

 

Werde an dieser Stelle ab und an mal ein Update geben, ob es nun "endgültig" gelöst wurde. Denn bis auf die Verkleidung, die Elektronik und die Verkabelung hab ich ja nun (meiner Ansicht nach) alles ausgetauscht bekommen.😎

 

Gruß

GW1

 

 

Update vom 11.04.2021

Die Anlage läuft weiterhin so wie die Hochglanzprospekte es 2016/2017 angepriesen und versprochen haben:

Laufzeiten von ca. 22 Stunden/Tag.
Mehr als 16 kWh/Tag an Stromerzeugung.
Nebenbei wird das Brauch-Wasser erwärmt und die Heizung noch unterstützt.

Gruß
GW1

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem:

Fehler C2F0 beim Brennstoffzellengerät

Fehler 61 beim Zusatzbrenner

 

Der Fehler wird seit Ende Oktober 2020 bei uns gemeldet. Wahrscheinlich wegen Corona, kam dann Anfang des Jahres 2021 ein Servicetechniker, der dann bei einem zweiten Besuch am Mittwoch vor Ostern meinte der Fehler ist behoben! Leider ist am Ostersonntag der Fehler wieder aufgetreten. Meine zuständige Heizungsfachfirma meldet den Fehler anscheinend nicht weiter.

Trotz der guten Idee einer Brennstoffzellenheizung ist der Nachteil, das es in meiner Region kaum Unternehmen gibt die so ein Heizung warten können und nach zwei Jahren Betrieb bin ich jetzt seit ca. einem halben Jahr ohne Heizung.

Der Vorteil der Heizung ist allerdings der Spitzenlastkessel, der es schafft das Haus durch den Winter zu bringen (mit Unterstützung eines Kachelofens)

Kennt jemanden einen Kontakt den ich kontaktieren kann der den Fehler dann an die Richtige Stelle weiterleitet?

 

Mit freundlichem Gruß

Hallo bartok, 

 

ich habe es bereits an entsprechende Stelle weitergeleitet. Es werden nun weitere Maßnahmen festgelegt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren