abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmemengenzähler VitovalorPT2

Meine neue Vitovalor PT2 ist mit zwei Heizkreisen und je einem Wärmemengenzähler ausgestattet.

Zuvor hatte ich einen weiteren typgleichen Wärmemengenzähler, um die Energie für die WW - Erwärmung zu messen. Dadurch ließ sich die gesamte produzierte Wärmeenergie in 3 Teile aufteilen und den jeweiligen Verbrauchern/Mietern zuordnen.(Jeder Verbraucher/Mieter hat seinen eigenen WW - Zähler.)

Ich benötige nun dringend eine Lösung von Viessmann. 

Jeder Mieter fordert von mir am Ende des Jahres eine belastbare/zweifelsfreie Betriebskostenabrechnung !

Wer kann helfen?

5 ANTWORTEN 5

Hallo h-l

 

der Einbau eines Wärmemengenzählers ist am Vitovalor nicht möglich. Es handelt sich hierbei um ein fest verbautes Kompaktgerät.

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wie läßt sich nun aber die Wärmeenergie für das WW berechnen ?

Scheidet damit die VitovalorPT2 für vermietete Wohneinheiten aus ?

 

Hallo h-l, 

 

für solche Fälle hat die Heizkosten Verordnung geregelt, wie hierbei vorzugehen ist. Siehe hierzu §9, Absatz 2 im Anhang. 

Bei weiteren Fragen empfehle ich dir dich an die Firma Techem zu wenden: https://www.techem.com/de/de/abrechnung/heizkostenabrechnung

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort.

Ich hatte gehofft, dass in der Umfangreichen Anzeige der Vitovalor auch eine Aufteilung in Energie für

1. Heizungswärme-Energie

und 

2. Brauchwasserbereitungs-Energie

zu finden ist.

 

Dies kann über den Gasverbrauch am Regler oder in der ViCare-App abgelesen werden. Die Werte werden allerdings berechnet und dürfen daher nicht für Abrechnungszwecke verwendet werden. Es handelt sich hierbei um keine geeichte Messeinrichtung. 

In diesem Fall greift greift §9, im Bezug des unzumutbaren hohen Aufwandes. Das heißt: den Warmwasserverbrauch über eine Wasseruhr erfassen und nach Formel abrechnen. 

 

Im nachfolgenden Beitrag ist dies auch noch einmal im Detail erklärt: https://heizung.de/heizung/wissen/berechnung-der-warmwasserkosten-so-geht-s/

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren