abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe im Zusammenhang mit PV Anlage und Ladesäule steuern

Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige eine PV Anlage samt Speicher zu installieren. In diesem Zug soll auch eine Ladesäule in der Garage montiert werden. Als Wärmepumpe ist eine Vitocal 200 A, AWCI-AC 201 im Betrieb.

 

Durch den Einbau eines Modbus Energiezähler würde die Wärmepumpe erst eigenen Strom verwenden, wenn die Batterie am Auto geladen wäre, da die Ladesäule als "Haushaltsgerät" vorrangig berücksichtigt würde, da durch den Modbus die WP zum letzten Verbraucher würde. Das macht für mich jedoch keinen Sinn.

 

Gibt es "intelligentere" Lösungen wie der Strom genutzt werden kann? 

Was ist dazu vonnöten?

Wer erledigt diese Arbeiten (Elektriker/Heizungsbauer/Personal von Viessmann)?

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo T123,

 

ich denke, dass die Gridbox für dich ideal sein könnte. Schau am besten mal unter dem nachfolgenden Link nach. 

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe mir die GridBox angeschaut. Dadurch ergaben sich noch ein paar Fragen.

 

Zusammen mit der PV Anlage wird ein SMA STP8.0 Wechselrichter (kompatibel mit Viessmann) und ein SHM 2.0 (Sunny Home Manager) installiert. 

 

1.) Lässt sich über den SHM 2.0 die Viessmann WPsteuern? 

2.) Wenn auf die Visualisierung verzichtet wird, reicht es dann einen Energiezähler in der Zuleitung zur WP zu installieren? Ist der Energiezähler überhaupt erforderlich bei einem SHM?

 

Schöne Grüße

T123

Hallo T123,

 

vergiss den Modbus-Zähler. Der funktioniert nur mit bestimmten Installationsformen. Das Konzept dazu kommt aus früheren Zeiten, in denen es noch keine PV-Speicher und E-Autos gab.

Der SHM hat alles, was Du brauchst. Der ist auf die Optimierung des Eigenverbrauchs spezialisiert.

Der SHM kann auch WLAN-Steckdosen von Edimax oder Fritz schalten, wenn genug Energie vorhanden ist.

Ich habe meine Vitocal 200-S über ein Koppelrelais daran angeschlossen, damit diese bei Überschuss den WW-Speicher auf 60°C auflädt. Die neueren Vitocals haben einen SG-ready-Eingang, da kann das ohne Zusatzaufwand angeschlossen werden. Ein einigermaßen fähiger Elektriker oder Solarteur sollte das schaffen 😉

 

P.S. Erwarte Dir im Winter nicht zu viel von der PV-Anlage. Du wirst ganz ohne Zutun eine Eigenverbrauchsquote von 90% oder höher bekommen.

 

Gruß

BM1981

Hallo BM 1981,

 

mein PV Installateur kommt nicht so ganz weiter und ich bin nicht vom Fach. Vielleicht kannst du mir meine Fragen verständlich erklären.

 

1.) Wo hast du das Doppelrelais angeschlossen? War sonst nichts weiter nötig? Im Anschluss dann waren die Einstellungen an der WP direkt bezüglich Steuerung bei Stromüberschuss durch die PV-Anlage erforderlich oder?

 

2.) Weißt du ob die Vitotronic 200 aus dem Jahr 2017  bereits SG Ready war? Wie kann ich das herausfinden?

 

3.) Brauche ich evtl. die Erweiterung EA1 um meine PV Anlage anzuschließen oder ist diese bei der Vitotronic bereits obligatorisch?

 

Danke im voraus

 

Gruß T123

 

Hallo T123,

 

1.)

Koppelrelais - nicht Doppelrelais 😉

Also. Ganz von vorne.

Der Sunny Home Manager kann Verbraucher steuern über Funksteckdosen (entweder von Edimax oder von Fritz).
Dabei handelt es sich um "Zwischenstecker", in die man ein Gerät einstecken kann, welches man bei PV-Überschuss betreiben möchte. Die Konfiguration, erfolgt über das Portal von SMA. Dort kannst Du einstellen, in welchem Zeitfenster der Verbraucher geschaltet werden soll und ob er laufen MUSS oder laufen KANN.
Soweit sollte das aber Dein PV Installateur kennen 😉

Da die Vitocal einen potentialfreien Eingang hat, darf man da natürlich keine 230V von der Funksteckdose draufgeben. Deshalb ein Koppelrelais, welches mit 230V eingeschaltet wird. Den spannungslosen Schaltkontakt kann man dann an die Vitocal anschließen.

Ich habe das mit der EA1 gemacht, da meine WP von 2013 noch keinen SG ready Eingang hat.

 

Also zusammengefasst:

Funksteckdose in eine Steckdose nahe der WP stecken --> An den Ausgang der Funksteckdose das Koppelrelais anschließen (also die Relais-Spule) --> Potentialfreien Schaltkontakt des Koppelrelais an die WP anschließen. --> WP und Funksteckdose entsprechend konfigurieren. Fertig 😉

 

2.) Ob Deine WP einen SG ready Eingang hat, kann Dir am besten @Flo_Schneider sagen, wenn Du ihm die Herstellernummer der Anlage gibst.

 

3.) Ich denke nicht, wenn 2.) erfüllt ist.

 

Grüße

BM1981

Hallo T123,

 

du kannst es ganz einfach herausfinden, ob die Wärmepumpe SG-Ready-föhig ist. Schau bitte in der Codierebene 1 (OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. gedrückt halten) unter der Gruppe Smart Grid nach. Gibt es diese Gruppe nicht, hat der Regler die Funktion noch nicht. 2017 sollte passen aber je nach genauem Auslieferungszeitpunkt, kann es auch sein, dass es noch nicht vorhanden war.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren