abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpenanschluss an VITOVALOR 300P bei stillgelegter Brennstoffzelle

Frage an die Fachleute von Viessmann

 

Kann eine VITOCAL 250-SH mit einen Vitovalor 300P kombiniert und in Betrieb genommen werden, wenn die Brennstoffzelle ausser Betrieb gesetzt worden ist?

 

Sie ist dann ja nur noch eine VITODENS mit einer 20E3 Steuerung (Vitotronic).

 

Gruß

GW1

 

10 ANTWORTEN 10

Was bedeutet denn außer Betrieb genommen? Die Brennstoffzelle wird in ihrer Funktion nicht mehr genutzt? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, genau - Die Funktion der Brennstoffzelle (Stromerzeugung) wird nicht mehr genutzt.

 

Gruss

GW1

Hallo @Patrick_Zarges 

 

......und wenn "JA" - >>> gibt es dafür evtl. auch schon ein passendes Viessmann-Schema ?😎

 

Gruß

GW1

 

Hallo GW1, 

 

bin ich am abklären. Ich hoffe, dass ich hierzu heute gegen Mittag eine Rückmeldung bekomme. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

Prima - das hört sich gut an!

 

Gruß und Danke 🙏 schon mal im Voraus

GW1

Hierfür gibt es kein Schema welches umgesetzt werden kann. 
Grundsätzlich kann die Brennstoffzelle abgeschaltet werden und der Heizbetrieb sowie die Warmwasserbereitung laufen über den Vitodens. Problem wird sein, den internen Trinkwasserspeicher hydraulisch mit der Wärmepumpe einzubinden. Da müsste vermutlich ein Pufferspeicher her und der interne Speicher wird dann gar nicht mehr genutzt. 

Die Warmwasserbereitung des Vitodens würde dann hinter der hydraulischen Weiche stattfinden. Ich kann dir hierfür kein Scheme erstellen. Es müsste also offiziell ein Sonderschema über deinen Fachbetrieb bei seinem Verkaufsberater beauftragt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

das hört sich nach einer Lösung an die machbar wäre.

 


Soweit ich es in einigen Unterlagen lese, kann man dies von der WP her so an die „alte Heizung“ vorgeben wenn dort eine eine Vitotronic 200 mit entsprechender Erweiterung für die notwendigen Signale vorhanden ist.

 

Somit könnte dann eine WP ganz ohne Warmwasseraufbereitung eingebunden werden.

 

Gibt es denn nicht ein Schema welches die Warmwasseraufbereitung allein bei dem „Vitovalor/Vitodens“ belässt? 😉

 

Gruß 

GW1

Nein gibt es nicht weil diese Art von Betriebsweise nie vorgesehen war. Es muss erst einmal feststehen, was für eine WP verbaut werden soll und dann kann man prüfen wieweit eine Umsetzung möglich wäre. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges 

 

für mich käme eine Vitocal 250-SH in naher Zukunft in Frage.

Reicht Dir das für weitere Infos zu bekommen?

 

Gruß

GW1

Mir stehen nur Schemen zur Verfügung bei der der Vitodens als zusätzlicher Wärmeerzeuger dient und nicht direkt in die Warmwasserbereitung eingebunden ist. Die Wärmepumpe ist dabei immer vorgeschaltet. Ein Schema nach deinem Vorhanden existiert nicht. Wie bereits erwähnt müsste über deinen Fachbetrieb und seinem Viessmann Verkaufsberater geprüft werden was umgesetzt werden könnte. 

 

Dies wäre z.B. so ein Schema. Es wird allerdings ein Trinkwasserspeicher benötigt 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team