abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wallbox Integration in Gridbox mit PV, Stromspeicher und PT2

Hallo, 

 

ich möchte mir eine Wallbox anschaffen und die Integration mit meinem Viessmann System ist mir wichtig. Welche Wallbox ist mit der o. g Konstellation empfehlenswert bzw. reibungslos integrierbar?

 

Im Voraus vielen Dank. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

J. Scholl

3987838E-5541-4814-9931-AF7BA47CB871.png
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jörgen, 

 

ja genau, LAN an den Router und ins selbe Netzwerk wie die GridBox. GridBox ready besagt, dass das active load balancing frei geschaltet ist. Das wird zur Steuerung benötigt. 

 

Gruß Marc 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Jörgen 

 

folgende Einstellungen musst du machen: 

FrkM_0-1615210808206.png

 

Im Nachgang einen Scan der GridBox auslösen. 

 

Gruß Marc 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Danke!

Danke Robin, 

 

ich war gerade dabei die Alfen Eve Single Pro zu bestellen. Wie muss die Wallbox mit der Gridbox verbunden werden? Es gibt wohl verschieden Varianten der Alfen. 

 

Best Grüße, 

Jörgen

Und brauche zur Abbildung der Wallbox im Dashboard der Gridbox noch einen separaten Energy Meter, wie bei der PT2? Wenn ja, was für ein Zähler? Gibt es eine Dokumentation für die Installation?

 

Im Voraus vielen Dank. 

 

Gruß, 

 

J. Scholl

Hallo Jörgen, 

 

die Alfen eve single pro line 11kW "GridBox ready" kann über eine LAN Leitung direkt eingebunden werden und benötigt keinen zusätzlichen Energymeter. 

 

Gruß Marc 

 

Gruß Marc 

Hallo Marc, 

 

Danke. LAN an den Router? Und was bedeutet Grid box ready, ist das eine besondere Ausführung oder ist es ok die Alfen Eve Single Pro mit Active Load Balancing zu kaufen?

 

Gruß, 

Jörgen

Hallo Jörgen, 

 

ja genau, LAN an den Router und ins selbe Netzwerk wie die GridBox. GridBox ready besagt, dass das active load balancing frei geschaltet ist. Das wird zur Steuerung benötigt. 

 

Gruß Marc 

Hallo, Wallbox ist jetzt angeschlossen. Active Load Balancing ist aktiviert, aber welches Protokoll muss ich auswählen?

 

Kann mir jemand telefonisch weiterhelfen?

 

MfG

 

Jörgen

Hallo @Jörgen 

 

folgende Einstellungen musst du machen: 

FrkM_0-1615210808206.png

 

Im Nachgang einen Scan der GridBox auslösen. 

 

Gruß Marc 

Super, Danke. 

 

Also nur an und aus?

 

Grüße, 

 

Jörgen

Hallo Marc, 

 

Klappt prima, jetzt sehe ich auch die Wallbox im Dashboard. Wie kann ich jetzt die Priorisierung im Energiemanager ändern?

 

Gruß, 

 

Jörgen

Hallo zusammen,

wäre fein, wenn man zur Wallbox / Gridbox auch gleich eine verständliche Anleitung geliefert bekommt. Mit den Tipps habe ich es jetzt auch zum Laufen gebracht, aber es hätte erheblich schneller gehen können.

 

Der erforderliche Ablauf:

  1. auf den Alfen Support Seiten die ACE Service Installer Software für Windows (NG-Version) laden (keine Ahnung, ob es auch etwas für einen Mac gibt). Hilfreich sind hier die Alfen FAQ: https://alfen.com/de/ladestationen-ev/h%C3%A4ufig-gestellte-fragen
  2. Dann die Konfiguration der Wallbox mit der Software wie o.a. machen.
  3. Anschließend GridBox neu starten indem man die Stromversorgung unterbricht

Danach sollte die Gridbox die Wallbox anzeigen.