abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wallbox-Integration und Vitivalor PT2 plus Gridbox mit SMA-Zählern

Wir mochten die von der Vitovalor erzeugte elektrische Energie auch zum Laden eines Elektroautos verwenden.

(Unser Stromverbrauch ist zu gering 😉 )

Für Angebote bezüglich der Wallbox-Installation haben wir uns an lokale Handwerker gewendet, die Anbindung an die Regelung der Vitovalor bleibt dabei aber eine offene Frage. Eine Mitarbeiterin der ViShare-Community verwies uns auf entsprechende Angebote von Viessmann. Nach wochenlanger vergeblicher Suche nach Informationen und nach einem negativen Bescheid unseres Viessmann-Partners haben wir endlich mithilfe des Service-Technikers, der die Vitovalor wartete, einen Hinweis auf der Website

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html

gefunden, aber immer noch keine konkrete Information geschweige denn ein Angebot. Wie kommen wir weiter?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lorenzk1, 

 

über die GridBox können derzeit 2 verschiedene Wallboxen gesteuert werden. Die Alfen single eve 11kW (mit  active load balancing) und die Mennekes AMTRON Professional 22kW. Für die Ladung können vier verschiedene Lademodis eingestellt werden.

- Schnellladen -> PKW wird direkt vollgeladen mit max Leistung

- Mindestladen -> Es wird eine Reichweite eingegeben, die zugeladen wird

- Programmladen -> Es wird eine Abfahrtszeit, der aktuelle Füllstand sowie eine Kilometerzahl eingetragen. Die GridBox versucht mit soviel Überschuss wie möglich diese Reichweite zu laden, jedoch muss sie zur Abfahrtszeit verfügbar sein. 

- Überschussladen -> es wird Überschuss zur Ladung verwendet. 

Die Informationen bekommt die GridBox vom Energymeter am Netzanschlusspunkt. Eine direkte Kommunikation mit der Brennstoffzelle oder gar Steuerung seitens der GridBox ist derzeit nicht möglich. 

Wichtige Informationen erhält man auch unter mygridbox.viessmann.com/info

 

FrkM_0-1610006419693.png

FrkM_1-1610006441831.png

FrkM_2-1610006464389.png

FrkM_3-1610006482494.png

 

 

Beste Grüße Marc 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Zusatzinfo telefonisch von FrkM:

Bei der Alfen Eve Single Pro muss "active load balancing" freigeschaltet sein.

Diese Option muss beim Kauf zugebucht werden.

Bei der von Total erhältlichen "Alfen Eve Single Pro-line Viessmann Edition Gridbox-ready" ist dies der Fall.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo lorenzk1,

um weiter zu helfen habe ich ein paar Schnittstellen genutzt.

Deine Kontaktdaten stehen uns über das Anlagenstammblatt der Vitovalor zur Verfügung. Am kommenden Montag wird dich ein Kollege kontaktieren und alles weitere besprechen. Sollte die Kontaktaufnahme ausbleiben informiere uns bitte darüber. Schönes sonniges WE....!

Beste Grüße Robin

Sorry, muss doch nachhaken.

Es rührt sich nix, bisher keine Kontaktaufnahme.

Beste Grüße. Schöne Feiertage!

lorenzk1

Jetzt hat Herr Franken sich telefonisch gemeldet 😊

Sehr hilfsbereit und kompetent!

Wenn ich die Infos gesammelt und konkretisiert habe, werde ich sie hier posten.

Hallo lorenzk1,

 

danke für die Rückmeldung. Dann hat es doch noch im alten Jahr geklappt. 😉👍

 

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue hoffentlich bessere Jahr wünsche ich...!

 

Beste Grüße Robin

Auch ein schönes neues Jahr!

Nun stockt der Informationsfluss wieder. Man hatte versprochen, mir die wichtigen Infos und Unterlagen per E-Mail zu schicken. Das blieb bisher aus.

Vielleicht gab es auch ein Problem mit beim Durchgeben meiner E-Mail-Adresse, da gehen ja oft Kleinigkeiten schief.

Um einen lokalen Handwerker zu beauftragen, braucht man aber konkrete Angaben, Hinweise und Datenblätter. Die hat Viessmann noch nicht auf Webseiten veröffentlicht. Vielleicht kann man sie statt in persönlicher Mail auch direkt hier posten. Ist ja für die Allgemeinheit.

Hallo lorenski1,

 

frohes Neues und vielen Dank für deinen Hinweis, den ich direkt an die entsprechende Stelle weiterleiten werde. Der Kollege steht erst morgen wieder zur Verfügung, wird dir aber sicherlich diese Woche noch das versprochene liefern. Sollte die Kontaktaufnahme ausbleiben informiere uns bitte darüber.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Lorenzk1, 

 

über die GridBox können derzeit 2 verschiedene Wallboxen gesteuert werden. Die Alfen single eve 11kW (mit  active load balancing) und die Mennekes AMTRON Professional 22kW. Für die Ladung können vier verschiedene Lademodis eingestellt werden.

- Schnellladen -> PKW wird direkt vollgeladen mit max Leistung

- Mindestladen -> Es wird eine Reichweite eingegeben, die zugeladen wird

- Programmladen -> Es wird eine Abfahrtszeit, der aktuelle Füllstand sowie eine Kilometerzahl eingetragen. Die GridBox versucht mit soviel Überschuss wie möglich diese Reichweite zu laden, jedoch muss sie zur Abfahrtszeit verfügbar sein. 

- Überschussladen -> es wird Überschuss zur Ladung verwendet. 

Die Informationen bekommt die GridBox vom Energymeter am Netzanschlusspunkt. Eine direkte Kommunikation mit der Brennstoffzelle oder gar Steuerung seitens der GridBox ist derzeit nicht möglich. 

Wichtige Informationen erhält man auch unter mygridbox.viessmann.com/info

 

FrkM_0-1610006419693.png

FrkM_1-1610006441831.png

FrkM_2-1610006464389.png

FrkM_3-1610006482494.png

 

 

Beste Grüße Marc 

Vielen Dank für die Infos.

Das entspricht meinem Informationsstand, aber hier wird doch etwas mehr gezeigt als auf der Webseite mygridbox.viessmann.com/info.

Der Grund für meine Bitte um weiter Infos war auch die genaue Bezeichnung der Alfen-Wallbox. (Sie hatten am Telefon eine genaue Bezeichnung angegeben, die ich bei meiner Bestellrecherche nicht nachvollziehen konnte. Es gibt eine Menge unterschiedliche Bestellvarianten).

Es müsste die "Alfen Eve Single Pro-line Viessmann Edition Gridbox-ready" und die bekommt man nur über Digital-Energy-Solutions, jetzt Total. Richtig? Oder gehen beliebige Varianten der Alfen Eve Single Pro 11 kW?

 

Zusatzinfo telefonisch von FrkM:

Bei der Alfen Eve Single Pro muss "active load balancing" freigeschaltet sein.

Diese Option muss beim Kauf zugebucht werden.

Bei der von Total erhältlichen "Alfen Eve Single Pro-line Viessmann Edition Gridbox-ready" ist dies der Fall.

Nach einem Jahr Mühen und großen Geldausgaben ist die Alfen-Wallbox da, die Integration in die Gridbox gelungen und das Elektroauto ist auch da. Und Überschussladen funktioniert so nicht!

Zumindest nicht so, wie ich es verstanden hatte und wie es mir von Viessmann-Mitarbeitern empfohlen wurde. Ich hatte gedacht, man könne den fast dauernd vorhandenen Überschuss an elektrischer Energie aus der Vitovalor zum langsamen Laden verwenden, z. B. über Nacht. Beim "Überschussladen" bricht aber der Ladevorgang ab. Nur wenn man "Schnellladen" im Energiemanager der Gridbox einstellt, funktioniert das Laden; dann aber völlig unabhängig vom Zustand der Vitovalor und nur abhängig von den Einstellungen des Autos bzw. der Wallbox. Dazu hätte es aber keine Alfen Single Pro Gridbox-ready mit active load balancing gebraucht, sondern das ginge so mit jeder dummen, billigen Wallbox.

Einziger Vorteil ist, dass die Gridbox die Vorgänge visualisiert, man also zuschauen kann.

Mein Anruf beim TD für die Gridbox ergab, dass das Szenario mit der Vitovalor gar nicht vorgesehen ist, sondern die Wallbox nur im Zusammenhang mit dicker Photovoltaik und angeblich Batteriespeicher zum Überschussladen taugt. Das hieße also, die Infrastruktur müsse so viel elektrische Leistung erzeugen, dass auch beim Laden noch ein Überschuss erhalten bleibt. (Bei der normierten Mindestladeleistung eines E-Autos mit dreiphasiger Ladung je 6A wären das mehr als 5kW Ladeleistung???) Also nur etwas für richtige Kraftwerksbesitzer. Und außerdem solle der Support für die Gridbox im nächsten Jahr auslaufen, man werde also nicht mehr in Änderungen, Erweiterungen etc. investieren.

Ich muss das alles nicht verstehen. Aber ich werde in Zukunft nicht mehr auf wolkige Ankündigungen großer Firmen setzen, sondern nur noch offene, gut dokumentierte Systeme, Open Source und eigene Fähigkeiten.

 

 

Hallo lorenzky1,

 

die bisher getroffene Aussage kann ich so nicht nachvollziehen und ist auch nicht korrekt. 
Im nächsten Quartal wird es weitere Funktionen in der GridBox geben. Auch im Laufe des Jahres sind weitere Features geplant. 
 

Die Ladung der Fahrzeuge ist leider unabhängig des Managements oder der Wallbox. Hier kommt es ganz allein auf den Laderegler der Fahrzeuge an. 
Es gibt Elektrofahrzeuge, bei denen startet der Laderegler mit 6A einphasig (~1,4 kW). Manche Fahrzeuge brauchen jedoch schon 10A (2,3kW). 
Insbesondere bei Hybridfahrzeugen kann es sein, dass die Ladung erst bei 4,6kW startet. Dies ist komplett vom Fahrzeug abhängig. 

 

In der Funktion "Überschussladen" prüft die GridBox nachdem einstecken, ab welcher Leistung das Fahrzeug den Ladevorgang startet. 
Dieser wird gespeichert und auf den Wert wird dann geregelt. 

 

Die meisten Fahrzeuge wie z.B. VW, Renault oder Tesla starten die Ladung mit 10A, bedeutet 2,3kW die das Auto mindestens an Leistung benötigt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges

und alle anderen, die das betreffen könnte.

Bei meinem VW eUP! ist die Mindestladestromstärke 5A, einstellbar am Auto. Und er lädt normalerweise 2-phasig, kann aber auch einphasig, wenn ihm nur das angeboten wird.

Man kann zusätzlich zu den für die Zusammenarbeit mit der Gridbox nötigen Voreinstellungen die Alfen Single Pro auf einphasigen Betrieb umstellen. Dann ist das Gespann mit einer Ladeleistung von ca. 1150W ladefähig.

Aber für ein Überschussladen durch die Vitovalor reicht das trotzdem nicht. Man ist auf Handsteuerung angewiesen.

Das ist natürlich trotzdem ein Weg, die hohen Einspeisungen der Vitovalor zu vermeiden und den Energiebezug vom Versorger zu vermindern.

 

Will man dafür sorgen, dass ein Auto automatisch nur in der  Laufzeit der Vitovalor geladen wird, dann ist eine Wallbox wie die Zappi2 viel geeigneter, weil sie "fühlen" kann, wie lange elektrische Energie produziert wird. So kann man ein bisschen automatisieren, aber die Visualisierung in der Gridbox fällt weg bzw. da steckt die Wallbox dann im Haushaltsverbrauch.

 

Bezüglich der zukünftigen Unterstützung der Gridbox zitiere ich eigentlich nur, was mir vom Viessmann TD gesagt wurde...

 

Viele Grüße

lorenzk1

Top-Lösungsautoren