abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Soll Temperatur

Guten Morgen, 

Ich werde noch mit meiner Anlage verrückt, wie auf dem Bild zu erkennen erreicht die Anlage nicht die Soll Temperatur vom Warmwasser,  Techniker war auch schon da, aber finden kein Fehler.  Wenn ich in Der App ich möchte Warmwasser auswähle wird das Wasser heiß. Das ist doch aber auch nicht Sinn der Sache das man vorm Duschen jedesmal die App öffnen muss. Die Anlage kostet eine Stange Geld aber wehe es geht etwas kaputt. Seit Dezember funktioniert die Stromproduktion nicht, aber mit dem Warmwasser war vorher schon.  

Screenshot_20230311_073345_ViCare.jpg

7 ANTWORTEN 7

Du solltest erstmal schreiben, um welche Anlage es sich überhaupt handelt.

Vitovalor PT2 

Die Anlage hält nicht dauernd 50°C. Was auch nicht weiter schlimm ist. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist das Warmwasser aktuell bei 43°C also noch warm genug. Ist bei meiner Vitovalor PT2 genau so.

 

Wenn man es Wärmer will kannst du ja die Soll Temperatur einfach höher stellen.

 

Auf diesem Bild kann man erkennen das die WW Ist Temperatur (türkise Linie) nie über die Soll Temperatur (orangene Linie) geht. Wenn der Wert um ca. 10°C von der Soll Temperatur abweicht wird das WW wieder erhitzt. Somit also ein völlig normales Verhalten. Der Brenner kann nicht dauerhaft an sein um WW zu erwärmen. Das macht wirtschaftlich und ökologisch keinen Sinn.

 

JackONeill_0-1678543480701.png

 

Welches Zeitprogramm ist für das WW eingestellt ?

Zeitprogramm ist von 4.30 bis 22.00 Uhr. Wie gesagt BSZ zurzeit außer Betrieb da defekt, aber Problem war vor defekt schon. Das aber 43 grad noch normal ist kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Kinder in die wanne gehen oder duschen dauert es nicht lange das es nur lauwarm ist und jedes Mal in der App Warmwasser aktivieren ist ja auch nicht so wirklich schön. Und es lief ja auch mal wunderbar soll 50 grad und es Ist war immer besser ca 52 grad. Das hat doch wahrscheinlich auch Auswirkungen auf den Gasverbrauch wenn die Anlage versucht die Temperatur zu erreichen oder liege ich da falsch? 

Wie gesagt, das Verhalten ist Normal. Die einzige Möglichkeit ist die WW Soll Temperatur höher anzusetzen. Natürlich benötigt die Anlage dann auch etwas mehr Gas. 

 

Wie ist denn dein aktueller Wärmeverbrauch ? Je nach Gebäudeart und Dämmung fällt das mehr oder weniger ins Gewicht. Wir z.B. benötigen leider ca. 27.000 kWh Gas im Jahr für die Heizung, da fällt Warmwasser kaum ins Gewicht. Da wären wir bei ca. 3.000 kWh im Jahr für WW.

 

Wenn du jetzt also die WW Soll Temperatur auf 55°C erhöhst benötigst du 10-15% mehr Gas für WW.

 

JackONeill_0-1678544595110.png

 

Hallo TomasJahn,

in diesem Beitrag findest Du die Erklärung für das Verhalten.

 

Gruß

Loule

Top-Lösungsautoren