abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Zeiten anpassen

Hallo zusammen,
Ich habe eine Vitovalor pt2 ab und die manuelle Warmwasseraufbereitung auf zwei Zeitpunkte am Tag eingestellt für je circa 2 Stunden. Jetzt frage ich mich, ob das sinnvoller ist, als die Warmwasseraufbereitung dauerhaft oder für längere Zeit einzustellen, weil in der Zwischenzeit das Wasser trotzdem im gleichen Tank mit dem kalten Wasser ist und sich somit über den Tag, auch wenn wir nicht viel verbrauchen, bis abends schon wieder abgekühlt hat. 
Gibt es hier einen Richtwert oder habt ihr da Erfahrungspunkte?

Beste Grüße
Markus
3 ANTWORTEN 3

Hallo Markus, 

 

dies ist abhängig vom Nutzerverhalten. Mit mehrer Personen im Haushalt, bei denen jeder zu unterschiedlichen Zeiten duschen möchte, kann die Warmwasserbereitung fast den ganzen Tag aktiv bleiben. 
Ist dies nicht der Fall kann es ausreichen die Warmwasserbereitung zu festen Zeiten einzustellen. 

Ich sehe gerade, dass die Brennstoffzelle auf Störung steht. Ich werde diesbezügliche weitere Maßnahmen zur Instandsetzung für dich abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, danke für deine schnelle Rückmeldung.Die Anlage ist bereits seit Monaten defekt und wir warten auf Ersatzteile, die eigentlich Mitte Dezember hätten da sein sollen. Wenn du irgendwelche anderen Informationen für mich hast, freue ich mich darüber sehr. Dass die Anlage gerade über die Wintermonate komplett ausfällt, ist natürlich super schade, gerade weil sie gerade mal vier Jahre alt ist.

 

bezüglich der Warmwasseraufbereitung: wir haben schon relativ feste Zeiten, in denen wir das Bad benutzen, also morgens und abends, relativ klassisch. Ich stelle nur immer fest, dass das Wasser abends bevor die Aufbereitung wieder angeht, oft auf 20-25° abkühlt. daher die Frage, ob es Sinn macht, diesen Zeitraum zu verlängern. 

 

 

 

 

Hallo Markus, 

 

da war ich gestern etwas voreilig. Die Störung ist bereits in Bearbeitung. Wir warten aber leider noch auf die Lieferung der Ersatzteile. Dies kann sich noch bis April hinziehen. 

Der Speicher sollte von Morgens bis Abends nicht bis auf 30 Grad abkühlen. Vorausgesetzt es wird zwischen Mittag und Abend keine großen Mengen an Wasser entnommen. Aktuelle ist die Brennstoffzelle aber auch nicht in Betrieb. Somit fällt die Temperatur im Speicher auch etwas geringer aus. Stelle zum testen einen höheren Warmwassersollwert ein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren