abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitavalor PT2 und wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, einzustellen wann die Brennstoffzelle Warmwasser produziert?

 

Danke!

4 ANTWORTEN 4

Hallo Uli6!

Es gibt keine direkte Möglichkeit warmes Wasser über die BSZ zu erzeugen. Die durch die BSZ erzeugt Wärme geht in erster Linie in den Heizkreis. Wird diese Wärme nicht abgenommen schaltet die BSZ vom Heizkreis in den Brauchwasserspeicher. Das geschieht so lange, bis wieder eine Wärmeabnahme über den Heizkreis erfolgt. Erfolgt keine Wärmeabnahme über den Heizkreis wird der Brauchwasserspeicher solange geladen, bis die Rücklauftemperatur 50 °C erreicht. Zu diesem Zeitpunkt hat der Brauchwasserspeicher dann eine Temperatur von ca.55 °C.

Die indirekte Möglichkeit ist, dass Du den Heizbetrieb ausschaltest. Dann heizt die BSZ ausschließlich in den Brauchwasserspeicher. Ist die Warmwasserbereitung auch in Betrieb, schaltet sich aber auch die Brennwertherme zur Warmwasserbereitung ein.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

vielen Dank für die Antwort! So mache ich das auch, dass ich die Heizung im Sommer ausschalte und nur 

Warmwasser bereiten lasse. Meine Frage ist jetzt, kann die die Anlage so einstellen, dass das Warmwasser nur in der Nacht bereitet wird. So könnte ich den selbst produzierten Strom nutzen. Wenn die BSZ am Tag läuft fließt der Strom ins Netz, da ich auch eine PV-Anlage habe und das möchte ich nicht.

 

Vielen Dank !

Hallo Ulli,

die BSZ kann nicht nach einem Zeitprogramm gesteuert werden.

 

Im Sommer schalte ich den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung aus.

 

Die BSZ schalte ich danach immer per Hand über die App abends ein. Dann produziert sie solange bis bei durchgeladenem Warmwasserspeicher die Rücklauftemperatur über 50 °C steigt. Damit stehen 120 Liter ca. 55 °C heißes Wasser zur Verfügung. Reicht uns meistens über den Tag. Wenn nicht, dann einfach Warmwasserbereitung einschalten und über die Brennwerttherme warmes Wasser machen lassen.

 

Morgens schalte ich sie wieder aus damit sie nicht über die Speichertemperaturdifferenz sich vor dem Abend wieder einschaltet.

 

Ist nicht schön, aber so erreiche ich das, was Du auch willst. DIY-Programmierer können dies vielleicht auch automatisieren. Das ist aber ein anderes Thema. Wenn Dich das interessiert, dann versuch es über das Unterforum Developer.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

vielen Dank! Dann versuche ich das mal so. 

 

Viele Grüße !