abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserbereitung

Anlage: Vitovalor PA2

 

Guten Abend,

ich hätte gern Folgendes gewusst:

Die Brennstoffzelle produziert, es wird aber keine Wärme über die Heizung abgenommen.

Zur Warmwasserbereitung springt aber jedesmal der Brenner an.

Warum leistet die Brennstoffzelle keinen Beitrag zur Warmwasserbereitung?

Viele Grüße 

Konrad

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Konrad, 

 

Wärmeabnahme über die Heizkreise findet nur zu den am Vitodens eingestellten Heizzeiten statt. 


Der Vitodens wird immer zu den eingestellten Zeiten mit in die Warmwasserbereitung gehen. Entweder muss du den Sollwert für Warmwasser reduzieren (dieser gilt nur für den Vitodens) oder die Zeiten so einstellen, dass diese nur dann aktiv sind, wenn mit einem erhöhten Verbrauch zu rechnen ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Konrad, 

 

Wärmeabnahme über die Heizkreise findet nur zu den am Vitodens eingestellten Heizzeiten statt. 


Der Vitodens wird immer zu den eingestellten Zeiten mit in die Warmwasserbereitung gehen. Entweder muss du den Sollwert für Warmwasser reduzieren (dieser gilt nur für den Vitodens) oder die Zeiten so einstellen, dass diese nur dann aktiv sind, wenn mit einem erhöhten Verbrauch zu rechnen ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich bin es nochmal.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Brennstoffzelle produziert doch 

elektrische und thermische Energie.

Warum kann letztere nicht zur Warmwasserbereitung genutzt werden?

Ständig läuft der Brenner für das Wasser.

Viele Grüße 

Konrad

Macht sie doch indem der Pufferspeicher geheizt wird. Dort ist eine Heizwendel für das Warmwasser verbaut oder du hast eine Frischwasserstation die das warme Pufferwasser nutzt. 

 

So z.B.

Patrick_Zarges_0-1667493651624.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das heißt, die Wärme reicht nicht und der Brenner heizt dazu?

VG Konrad 

Die Vitovalor hat eine thermische Leistung von 1kW. Zudem heizt sie in den unteren Bereich des Puffers um das komplette Volumen zu nutzen. Bis der komplette Puffer durchgeschichtet ist, dauert es zu lange, um den eingestellten Sollwert für dein Trinkwasser zu erreichen. Der Sensor für das Trinkwasser sitzt oben im Puffer. Der Vitodens registriert, dass zu den eingestellten Zeiten für die Warmwasserbereitung der Sollwert nicht erreicht ist und heizt dann den oberen Bereich des Puffers auf Sollwert für das Trinkwasser. 
Nebenbei bedienen sich die Heizkreise aus dem Puffer. Über den Tag wird die Leistung der PA2 nicht ausreichen, um alleine die Warmwasserbereitung sicherzustellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok, danke.

Jetzt habe ich es verstanden.

VG Konrad 

Top-Lösungsautoren