abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserproduktion und Gasverbrauch trotz Ferienprogramm

Liebe Viessman Community,

ist es normal das trotz Ferienprogramm die Brennstoffzelle (PT2) täglich anspringt und mein Warmwasser aufheizt?
Wenn ich nicht zu Hause bin brauche ich auch kein 50 Grad wames Wasser / den Strom. Möchte das Gas bei Abwesenheit gerne einsparen. Was muss ich neben dem Ferienprgramm noch einstellen?
Schaffe es auch im Sommer trotz Abwesenheit / Ferienprogramm nicht unter 4,60m3 Gasverbrauch. Würde das gerne auf 0m3 runterdrücken während dem Urlaub. Gibt es einen Grund warum die PT2 im Ferienprogramm Warmwasser produziert? Energiemanager steht auf ökonomisch

Lieben Dank euch
9E6627E0-FD0B-4615-AF7E-637AEEE1EEBD.jpeg
0017386E-B42A-4832-9BC5-2AB618D3E83D.png
E6FB76A2-563C-489D-8404-B0EB05AB95D6.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MiZi, 

 

das Ferienprogramm hat keine Auswirkung auf die Brennstoffzelle. Die Brennstoffzelle wird nur nach den einstellbaren Betriebsprogrammen betrieben. 
Wenn also im Ferienprogramm kein Betrieb stattfinden soll, muss die Stromproduktion der Brennstoffzelle am Bedienteil auf "Aus" gestellt werden. 

 

Patrick_Zarges_0-1631631878806.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Habe jetzt zusätzlich noch in der App unter Betriebsart von "Nur Warmwasser aktiv" auf "Aus" umgeschalten. Und die Brennstoffzelle auf Standby umgeschalten. Nach einem Tag ist die Brennstoffzelle von selbst wieder umgeschalten auf "ökonomisch" und produziert gerade wieder Warmwasser. Betriebsart ist nach wie vor auf "Aus". Hat jemand eine Erklärung / Lösung?

IMG_5455.PNG
IMG_5452.PNG
IMG_5453.PNG

Hallo MiZi, 

 

das Ferienprogramm hat keine Auswirkung auf die Brennstoffzelle. Die Brennstoffzelle wird nur nach den einstellbaren Betriebsprogrammen betrieben. 
Wenn also im Ferienprogramm kein Betrieb stattfinden soll, muss die Stromproduktion der Brennstoffzelle am Bedienteil auf "Aus" gestellt werden. 

 

Patrick_Zarges_0-1631631878806.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrick, 

vielen Dank für die Antwort! Damit hast Du mir weitergeholfen!

 

Vielleicht Feedback an die Entwickler, dass das nur so mittelmäßig intuitiv ist, dass die Brennstoffzelle trotz Ferienmodus täglich Warmwasser produziert. Auch das die Brennstoffzelle aus "Standby" nach gefühlt 24h immer von alleine umspringt auf ökonomisch verstehe ich nicht so ganz. Und auch schade, dass ich die Brennstoffzelle nur am Bedienteil - nicht aber von unterwegs aus der App ausschalten kann.

Wie auch immer, jetzt weiß ich ja wie ich es hinkriege. Besten Dank für die Auskunft

Top-Lösungsautoren