abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tut Viessmann für Besitzer von Brennstoffzellen?

Dies ist eine Frage an Viessmann oder alle, die etwas dazu wissen:

Wir Besitzer einer Brennstoffzellenheizung erzeugen effizient und dezentral Wärme und Strom, also alles, was derzeit knapp wird. Der einzige Vorteil bisher ist, daß wir einen Teil der Energiesteuern zurückerstattet bekommen (das waren sagenhafte 80 € bei mir im letzten Jahr). 

Die Politik hat uns als sehr kleine Gruppe nicht auf dem Schirm, habe jedenfalls bisher nichts gehört. Ein Unternehmen wie Viessmann sollte eigentlich ein Interesse haben, über die Lobby darauf aufmerksam zu machen und größere steuerliche Vorteile zu erwirken. 

Frage an das Viessmann-Management: Tun Sie etwas derartiges? Wie stehen die Chancen?

34 ANTWORTEN 34

Hallo in die Runde,

habe vor zwei Jahren auch eine Brennstoffzelle einbauen lassen.

Wahrscheinlich falsche Entscheidung, was da jetzt so abgeht mit der Gas Diskussion.

Soll man die 30 tsd € jetzt wieder Demontieren und in eine andere Technologie investieren?

Gas zu Strom machen ist ja bei den zu erwartenden  Preisen kaum noch Sinnvoll.

Mit der Energiesteuer habe ich auch mächtig Ärger, mit dem Beamten vom Zoll, irgendwas fehlt beim Antrag immer.

Das alles dann für 80 €

Ja... Habe jetzt auch nach zwei Jahren meine Erste Energiesteuer erstattet bekommen... Ist schon ein cooler Papierkram. Wollte schon fast aufgeben 😂.

 

Wir haben ja noch die Möglichkeit uns die Mwst auf das bezogene agas erstatten zu lassen... Okay. Dafür zahlen wir dann auch wieder Mwst auf selbstverbrauchte Energie.

 

Kurzum... Ich verstehe von technischer Sicht die Probleme von Viessmann. Aber die Betreiber einer Vitovalor sind zum größten Teil ein spezielles Klientel. Entweder technisch oder wirtschaftlich interessiert und meist auch nicht verarmt. 

 

Allerdings wird die aktuelle Lage kurzfristig zu einer Abschaltung einer Vielzahl an Vitovalor PT2 führen und Mittelfristig werden viele das Ding auch rauswerfen. Habe schon ein paar Gebrauchte bei eBay Kleinanzeigen gesehen. Aber die wenigsten dieser Kunden werden wieder bei Viessmann kaufen!

 

Es wäre daher sehr zu begrüßen, wenn Viessmann an einer zeitnahen Lösung für die Anbindung einer Wärmepumpe o.ä. arbeiten würde.

Hallo,

 

der Strompreis explodiert auch. Wenn ihr dann alle eine WP habt, seid ihr wieder gekniffen. Wir sollten die Politiker aus ihren Ämtern jagen. Bei den jetzigen Preisen wird es zu zahlreichen Insolvenzen in der Industrie und zu Massenarmut kommen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Was soll Viessmann hier tun ? Denn eines ist doch Fakt: Es wird zwar Wärme und Strom produziert, dabei wird aber immer noch Erdgas verbraucht.

@Franky Ganz einfach eine Möglichkeit zur Anbindung an eine Wärmepumpe entwickeln oder freigeben.

 

Und ja, Strom ist teurer geworden, allerdings im Verhältnis zum Gas nur gering. Darüber hinaus hätte man so ein Backup falls Gas wirklich nicht ausreichen sollte!

Kannst dich ja beim Wirtschaftsminister beschweren. Nach seiner Vorstellung ist alles, was Gas verbraucht, Teufelswerk.

 

 

Strom wird noch viel teurer werden. Zum Jahresende fallen mit den Kernkraftwerken rund 6% der Erzeugungsleistung weg. Zugleich soll der Verbrauch durch WP und E-Autos steigen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Die ganze Thematik ist leider nicht so einfach. Ich habe eure gesamten Beiträge zu diesem Thema, insbesondere zum Einbinden weiterer Wärmeerzeuger, bereits gesichtet und an die verantwortlichen Stellen weitergeleitet. In den nächsten Wochen werden dazu auch Gespräche mit den Produktverantwortlichen stattfinden. Sobald ich neue Informationen habe, werde ich euch diese mitteilen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick, danke für die Nachricht. Ich will aber nochmal an mein ursprüngliches Anliegen erinnern: Von der Politik wird nun Geld verteilt werden, und ich erwarte, daß Viessmann für die eigenen Kunden aktiv wird. Alle grünen Lobbygruppen sind schon lange unterwegs für ihre eigenen Belange, aber für technologische Innovationen werden die gerade nicht kämpfen.

Viessmann sollte sich über den BDH: Verband für Effizienz und erneuerbare Energien - Startseite (bdh-industrie.de)

dafür einsetzten, dass NordStream 2 in Betrieb geht. Dann würden die Preise rasant purzeln. Diese verfehlte Sanktionspolitik verkürzt den Krieg jedenfalls nicht.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Der Osten ist uns da mal wieder voraus:

 

Kreishandwerkerschaft Leipzig - offener Obermeisterbrief an den Bundeskanzler und Ministerpräsidente...

 

"Ohne eine Umkehr zum realpolitischen Machbaren und Verantwortbaren wird unsere Gesellschaft auseinanderdriften. Leistungsträger werden aufhören, Leistungen zu erbringen. Bedürftige werden beginnen, ihre Ansprüche auf der Straße zu artikulieren. Und es wird keinen Kitt mehr geben, der diese Gesellschaft zusammenhalten kann."

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

@Patrick_Zarges Das hört sich doch schonmal besser an. Es würde mich/uns freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest. Vielleicht könnt ihr ja einen Nachrüstsatz "Externer Wärmeerzeuger" für die Vitovalor PT2 herausbringen. Mit diesem wäre es dann möglich, dass die Vitovalor einen weiteren externen Wärmeerzeuger anfordert. Je nach Außentemperatur, Leistung des dritten Wärmeerzeugers kann hier ja dann priorisiert werden.

 

@Heizing Vollstes NOT AGREE. Viessmanns sollte eine Lösung auf technischer Seite suchen und nicht durch Lobbyismus die Sanktionen unterwandern. Auch wenn es sicherlich eine anstrengende Zeit ist bin ich mir ziemlich sicher, dass wir auch diese Krise meistern und besser herauskommen als wir hereingegangen sind. In unserem Fall z.B. mit einer modifizierten Vitovalor PT2.


@Bvgsng  schrieb:

 

 

@Heizing Vollstes NOT AGREE. Viessmanns sollte eine Lösung auf technischer Seite suchen und nicht durch Lobbyismus die Sanktionen unterwandern. Auch wenn es sicherlich eine anstrengende Zeit ist bin ich mir ziemlich sicher, dass wir auch diese Krise meistern und besser herauskommen als wir hereingegangen sind. In unserem Fall z.B. mit einer modifizierten Vitovalor PT2.


Deinen Optimismus in allen Ehren. Aber dass wir hier stärker rauskommen, wird nie passieren. Fakt ist, dass die Sanktionen vor allem dem Westen Europas schaden. Denn man kann es drehen, wie man will: Wir sind vom Erdgas abhängig. Putin hat schon längst andere Abnehmer für seine Rohstoffe gefunden. In erster Linie China fürs Öl und Indien für das Erdgas (was wir übrigens noch mit 10 Mrd. als Entwicklungshilfe unterstützen).

Die Technik, welche ohne Erdgas auskommt, ist ja schon entwickelt. Es sind schlicht die Wärmepumpen. Das Problem hierbei: Nicht überall ist deren Einsatz effizient. Zum Zweiten: Nicht jeder kann und will sich so ein Gerät leisten. Zum Dritten: Woher soll der Strom für die geplanten Wärmepumpen kommen ? Erst recht im Land der ,,Energiewende,,?

 

Mir wäre eine techbische Lösung auch lieber so als Stromproduktion über Tag im Sommer abschalten und warm Wasser über elektrische Wärmetauscher direkt von der Solaranlage. P2 also tagsüber still legen und Warmwasserkreislauf weiter laufen lassen. Abends habe ich die 750W/s dann nötig für den Basisstromverbrauch. Da mein Stromzähler hier in Belgien doch noch rückwärts läuft ( bis 2024) bei Überproduktion könnte ich viel Gas einsparen.

@Franky Ja, da bin ich wohl optimistisch und dennoch glaube ich, dass wir das auch hinbekommen werden. Es ist aber auch Fakt und da stimme ich zu, dass wir uns nur allzugerne Energiepolitisch abhängig gemacht haben und jetzt halt die Rechnung bekommen.

 

Und Ja, dass stimmt dass wir die Energiewende vollständig verrissen haben, aber genau deswegen sollten wir uns so langsam mal in Bewegung setzen und neues Denken. So z.B. seitens Viessmann für die vorhanden Vitovalors eine Option für einen weiteren Wärmeerzeuge entwickeln.

 

Achja, wer sich keine Wärmepumpe leisten konnte hat sich in der Regel auch keine Vitovalor geleistet.

Weitere Anmerkung: Regenerierung der p2 Wasserstoffzelle dann 12h mittags starten und nie Nachts, wenn ich den Strom brauche. Später kommt noch ein vehicle to home Batterie hinzu; dann wird die Eigenproduktion Strom viel Gas einsparen. 

Danke für das Feedback - und gut zu hören. Wir freuen uns auf ihre Rückmeldung. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Daniel Pfeffer 

Die Energieversorgung ist für uns als Wirtschaftsstandort viel zu wichtig, als dass wir dort mit Wunschdenken weiterkämen. Ich sage euch, es wird böse enden. Denkt nur an die Chemiebranche, die Gas als Grundstoff braucht und z.B. an die Glashütten. Die sind nun alle nicht mehr wettbewerbsfähig.

 

Übrigens war den Amerikanern NordStream 2 schon immer ein Dorn im Auge. Es geht hier um handfeste wirschaftliche Interessen. Aber schon interessant, dass es Leute gibt, die erst eine Vitovalor kaufen, und nun bereit wären, schon wieder Geld zu investieren und trotzdem auf Regierungslinie sind.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Patrick,

 

wenn ihr noch eine Feldtestanlage Vitovalor und WP braucht, wäre die hier sicher geeignet. Und der AB würde sich sicher auch freuen, wenn die Chaos-Anlage etwas optimiert wird.

 

Betreff: VIESSMANN Vitocal 200-S - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich denke für die meisten Nutzer wäre eine Kombination aus Vitovalor PT2 und Wärmepumpe interessanter, als die Dreierkombination mit der PA2.

Das ist ja nur als Beispiel. Die PT2 ist ja auch eine Art Kombination aus PA2 und Vitodens plus Speicher.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ja, aber die PA2 ist ja für den Betrieb mit anderen externen Wärmeerzeugern vorgesehen. Die PT2 ist ja "leider" ein geschlossenes System für sich.

Der Vitodens in der PT2 ist doch auch ein externer Wärmeerzeuger, er wird nur als ein Paket verkauft. So groß ist der Unterschied da nicht.

Gruß
Heizing

Natürlich hast du Recht, allerdings kann die PA2 ja deswegen einen externen Wärmeerzeuger anfordern (meistens dementsprechend eine Vitodens) und die PT2 hat eben keinen Ausgang mehr frei einen weiteren externen Wärmeerzeuger anzufordern.

 

Das ist ja das Problem bei der PT2... zumindest so wie ich es verstehe.

Top-Lösungsautoren