abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tut Viessmann für Besitzer von Brennstoffzellen?

Dies ist eine Frage an Viessmann oder alle, die etwas dazu wissen:

Wir Besitzer einer Brennstoffzellenheizung erzeugen effizient und dezentral Wärme und Strom, also alles, was derzeit knapp wird. Der einzige Vorteil bisher ist, daß wir einen Teil der Energiesteuern zurückerstattet bekommen (das waren sagenhafte 80 € bei mir im letzten Jahr). 

Die Politik hat uns als sehr kleine Gruppe nicht auf dem Schirm, habe jedenfalls bisher nichts gehört. Ein Unternehmen wie Viessmann sollte eigentlich ein Interesse haben, über die Lobby darauf aufmerksam zu machen und größere steuerliche Vorteile zu erwirken. 

Frage an das Viessmann-Management: Tun Sie etwas derartiges? Wie stehen die Chancen?

34 ANTWORTEN 34

Das sehe ich weniger als Problem. Die Wärmepumpe müsste nachher die Vitovalor anfordern oder extern sperren. Das ist schon machbar.

Gruß
Heizing

Ich finde in den Unterlagen nur die Möglichkeit die Vitovalor durch einen externen Kontakt zu sperren. Ja, das geht, allerdings wird die Brennstoffzelle dann auch von jetzt auf gleich gesperrt 😉. Das ist dann glaube ich nicht allzu gut für die Brennstoffzelle.

Über Stecker 96 kann extern angefordert oder alternativ gesperrt werden.

Die Auswirkung auf die BSZ müsste man ggf.  softwareseitig einstellbar machen. Nicht unlösbar.

Gruß
Heizing

Leider scheint aber gerade Stecker 96 beide Wärmeerzeuger zu sperren, bzw. anzufordern und leider hatte Robin 2020 im Thread "Vitovalor PT2 Spitzlastkessel abschalten... " gesagt, dass eine Umprogrammierung dieser Funktion seitens Viessmann nicht angeboten werden wird (Begründung Kondensatpumpe 😳).

 

Vielleicht bringt die aktuelle Situation Viessmann ja zum umdenken, um die Vitovalor auch weiterhin zukunftsfähig zu machen? In dem Thread ist ja zu sehen, dass Teile von Viessmann anscheinend selber überrascht über die Funktionsweise der Klemme 96 waren.

 

Bestünde alternativ auch die Möglichkeit den stecker 156 "Ausgang Netzspannung" zum anfordern eines externen Wärmeerzeugers zu nutzen?

Die Kondensatpumpe ist wirklich ein schwaches Argument. Man kann schließlich auch über EM-EA1 sperren, dann könnte man es dort konfigurierbar machen. 96 könnte dann immer noch beides sperren. Wie willst du über 156 anfordern? Das ist nur ein 230V-Ausgang, geschaltet über den Netzschalter.

 

Meine Vermutung ist eher, dass es nicht allzuviele Anlagenbetreiber gibt, die noch eine WP zusätzlich zur Vitovalor kaufen wollen. Deshalb hat Viessmann wohl wenig Lust, da allzuviel Geld in die Hand zu nehmen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

156 war ja auch mehr eine Frage, als eine Idee 😏.

 

Ich gebe dir recht, dass bisher anscheinend kein Interesse darin bestand die PT2 mit einem weiteren Wärmeerzeuger zu betreiben. Aber die aktuelle und wahrscheinlich auch mittelfristig noch anhaltende Lage macht dies für Viessmann ja wieder interessanter.

 

Davon ab, es muss ja keine Wärmepumpe als weitere externe Wärmequelle sein. Kann ja auch was anderes sein... Ich hoffe jedenfalls, dass die angeündigten Besprechungen seitens Viessmann was bringen und es eine offizielle Lösung gibt.

um den Interessentenkreis etwas zu erhöhen melde ich mich auch mal. Ich suche auch eine günstige Lösung um die Spitzenlast meiner PT2 zu entlasten und Gas einzusparen. Wenn es eine günstige Möglichkeit gibt, mit einem weiteren Heizmodul und überschüssigen Strom aus einer PV (+Speicher) Wärme zu erzeugen, wäre ich sehr daran interessiert

Servus Praetor, 

 

ich bin genauso auf der suche und befasse mich gerade mit dem Thema Klimaanlage als Multisplitgerät für

Einzelraumsteuerung  (sprich eine Luft/Luft Wärmepumpe) mit einem guten Heizwirkungsgrad als Ergänzung zu meiner PT2 zu installieren. Positiver Nebeneffekt ich hab auch (in Zeiten des Klimawandels) eine Hochwertige Klimatisierung im Sommer.... 

 

Hier die Eckdaten von meinem favorisierten Gerät:

Kühlleistung:

3,5kW (5,3kW max.) Energieeffizienzklasse A+++ Seer 9,00 Jährlicher verbrauch 136kWh

Heizleistung:

5,0 kW (9,0kW max.) Energieeffizienzklasse A+++ SCOP 5,73 Jährlicher verbrauch 1100kWh

 

Ich bin noch in der Planungsphase, denke aber in meinem Fall sollte es sich hier um moderate 3000  - 4000 Euro handeln.

In der Praxis gibt es in div Foren und Youtube Channels schon Beispiele von Erfolgreichen Kombinationen mit Gas- und Ölheizungen. Gerade in der Übergangszeit sollte dies nicht schlecht sein.

 

 

Hallo an die PT2-Fraktion ! 👋

 

auch von mir mal ein aktueller Status als Vitovalor 300P Besitzer:

 

Von meinem Heizungsbauer hab ich die Tage als Antwort zur Wärmepumpenergänzung an meinem 300P-System mit Vitotronic 200 (Type 20E3) das Folgende als Info erhalten:

 

Nach Rücksprache mit der Verkaufsniederlassung wird die (von mir selber favorisierte WP) Vitocal 250-SH momentan nicht an einen VITOVALOR 300P angebunden. Es gibt zwar inzwischen "Viessmann-Schemen" dazu, aber die sind alle noch nicht freigegeben und derzeitig deshalb "rot" hinterlegt.

 

Erst wenn diese freigegeben worden sind, würde überhaupt "Vor Ort" eine Inbetriebnahme der Wärmepumpe durch Viessmann vorgenommen. Ich solle mich noch etwas gedulden - max. ca. bis Jahresende .

 

Selbst wenn ich "nur" die aktuell zur Verfügung stehenden Ausgangsteuersignale als Optionen bei der Vitocal 250-SH nutzen möchte, würde keine Inbetriebnahme durch Viessmann erfolgen ->>> weil diese Kombination von Viessmann nicht freigegeben ist.

 

 

 

Ich will / möchte es bislang "in der Theorie" so haben:

 

Sobald "ausreichend" PV-Strom (oder im Batterie-Speicher) am jeweiligen Tag für den Betrieb der WP vorhanden sein würde (FHEM), erhielt die Wärmepumpe 1 Prio / Vorrang und gleichzeitig wird die Zusatzheizung (Vitovalor300P 😎) per FHEM-Anbindung auf Sommermodus geschaltet / ausgeschaltet / gesperrt.

Das ganze natürlich auch in die andere Richtung.

 

 

Aktuell steuere ich es am VITOVALOR 300P auch schon (FHEM-Modul VCONTROL300) so, dass bei voraussichtlich genügend PV-Strom (inkl. Batterie-Speicher) automatisch der Modus "3" - Energieerzeugung AUS - geschaltet wird und, nur wenn notwendig, automatisch der Modus "2" - Energiemanager AUS (Stromerzeugung starten wenn möglich) - per FHEM-Modul wieder eingeschaltet wird.

 

Aktuell passiert dies ab Mitte Februar / Anfang März bis Anfang November bereits so seit 3 Jahren.

 

Derzeitig wird auch nebenbei der Heizbetrieb bei einer Außentemperatur im Sommer von > 20/21/22 Grad schon automatisch "ausgeschaltet". Dann wird mit dem Vitovalor 300P nur noch WW in dieser Zeit bei mir erzeugt, denn der Strom für die WP kommt bei mir so oder so ab ca. Februar / März genügend vom PV-Dach.

 

Ich benötige also eigentlich "nur" die hydraulische Einbindung der WP in das vorhanden Hydraulische System.

So als wenn ich eine "Fremdheizung" oder eine Vitodens und keinen Vitovalor 300P haben würde und mir dazu eine WP Vitocal 250-SH installieren will.

 

Ich frag mich warum das man so was nicht Installieren möchte, denn ich will ja sogar gar nicht das die beiden Anlagen miteinander "sprechen".

Wenn sie es trotzdem können - umso besser. Es gibt an der Vitronic 200 ja die die Ein- / Ausgänge mit entsprechenden Signalen. (siehe öffentlich zugängliche Schemen für die WP 250-SH)

 

 

Nun Ja - dann MUSS ich halt noch länger warten bis das es freigegeben wird.

 

Gruß

GW1

Verstehe dein Problem.

 

Aber sehe es mal so, es wird ja definitiv an einer Lösung seitens Viessmann gearbeitet und wenn es dann mal steht hast du schon ein cooles System Zuhause, was fast alles abdeckt. Und das auf Jahre!

Ich bin ehrlich gesagt happy, dass Viessmann da an einer Lösung arbeitet und es keine Bastellösung werden muss.

 

Und diesen Winter sehe ich auch entspannt entgegen. Wenn wir nich genug Gas haben, dass wir derzeit so verschwenderisch damit umgehen werden wir auch genung für unsere Heizungen bekommen... wenn auch teuer!!!

Top-Lösungsautoren