abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserstoffverwendung statt Erdgas für die VITAVALOR

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber die Gaskosten explodieren gerade gewaltig, so dass die Brennstoffzelle meiner Meinung nach nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann. Ebenso geht es mir um die zukünftige Verfügbarkeit und den weiteren Preiserhöhungen. Im Internet habe ich nach der Wasserstoffherstellung im privaten Bereich recherchiert und ein paar Angaben zu Herstellern (inkl. Heizsystem) gefunden. Ob eine Ankopplung an die VITAVALOR funktioniert bin ich am erfragen - oder beschäftigt sich derzeit noch jemand mit der Alternative zur Erdgas - dann wäre ich über einen regen Informationsaustausch sehr erfreut. Ebenso bin ich gespannt, ob es auch in naher Zukunft eine Lösung von Viessmann gibt.

2 ANTWORTEN 2

Da der Strompreis ebenfalls rapide steigen wird, verstehe ich die Aussage nicht ganz. Es geht bei der Wirtschaftlichkeit immer um das Verhältnis von Strom- zu Gaspreis. Solange das Verhältnis passt, läuft die Anlage Wirtschaftlich. Wasserstoff ist selbst industriel hergestellt aktuell teurer als Erdgas, wenn man den Transport und die Lagerung mit einbezieht. Man wird aktuell kaum in der Lage sein im Privaten Umfeld Wasserstoff günstiger herzustellen als in der Industrie. Und: Solang es kein grüner Wasserstoff ist, ist der Preis direkt an Erdgas und andere Energieträger gebunden. 

 

Viele Grüße
Überschallente

Eine zugelassene und somit sichere Wasserstofferzeugung für den privaten Verbrauch zu bekommen dürfte interessant werden.

Die im internet immer wieder hervorschießenden "Anlagen für den Privatanwender" sind aus meiner Sicht im Wesentlichen "interessant", aber neben der Effizienz dürfte auch das Thema Sicherheit eher am unteren Ende einer Skala liegen.

 

Wer mal 1 cm³ Knallgas aus einer gasenden Autobatterie mit einer Plastikspritze abgesaugt hat und diese an eine Kerzenflamme brachte mit Daumen am Spritzenkolben kann sich auch 45 Jahre später noch daran erinnern welche Energie in diesem bisschen Gas steckt.

 

Die Verfahren die Wasserstoff erzeugen ohne das dabei Sauerstoff entsteht mal zu benennen und deren Eignung und Effizienz aufzuführen wären nett.

 

Plasmalyse dürfte, wenn es denn mal grossserienmäßig funktioniert, energetisch am interessantesten sein

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren