abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Leistungswerte sind zu erwarten? Vitovolt 300

Hallo zusammen und viele Grüße in die Community.

Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer 7,5 kwP Photovoltaikanlage auf meinem Dach.

Bestehend aus 18 Modulen vitovolt 300 und einem 10KW Batteriespeicher im Keller.

Ich bin in der Thematik blutiger Laie und bitte daher blöde Fragen zu entschuldigen 🙂 

 

Ich habe ein Verständnisproblem mit den verschiedenen angegebenen Leistungswerten.

Die Anlage ist angegeben mit 7,5 kWp ..... also einem Jahresertrag von ungefähr 7500 Kilowattstunden ( aufgrund der perfekten Lage und Ausrichtung meines Daches wurde sogar 8 bis 9000 Kilowattstunden als möglich angegeben ) 

 

Auf dem Dach sind 18 vitovolt 300 Module die jeweils um die 400 Watt produzieren sollen.

Um solche Werte zu erreichen müsste also bei 365 Tagen pro Tag irgendwas um die 20 bis 22 Kilowattstunden Strom produziert werden ?! 

Da die Tage natürlich unterschiedlich ausfallen mal mehr mal weniger.

 

Aktuell herrschen optimale Bedingungen, strahlender Sonnenschein 12 Uhr mittags keinerlei Verschattung oder Verdeckung der Module und der angezeigte aktuelle Wert wie viel produziert wird liegt bei 3500 Watt ?

 

Jetzt meine Frage ist ein solcher Wert normal? .... demzufolge würde ein Modul bei voller Sonneneinstrahlung nur 200 Watt produzieren bzw weniger.

Jetzt haben wir Winter der Stand der Sonne ist vom Winkel her nicht optimal aber wirkt sich das so stark aus der Unterschied zwischen Winter und sommerlichem Stand der Sonne ? 

Wenn ich mit diesen Werten mathematisch weiter rechne komme ich niemals auf eine Jahresproduktion die auch nur annähernd an die 7500 Kilowattstunden herankommt oder habe ich einen Denkfehler ? 

Würde mich freuen wenn da ein Profi einen etwas verwirrten Neuling erleuchten könnte 🙂 

Tausend Dank im voraus

Jerry

 

 

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo JerryCotton,