abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Leistungswerte sind zu erwarten? Vitovolt 300

Hallo zusammen und viele Grüße in die Community.

Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer 7,5 kwP Photovoltaikanlage auf meinem Dach.

Bestehend aus 18 Modulen vitovolt 300 und einem 10KW Batteriespeicher im Keller.

Ich bin in der Thematik blutiger Laie und bitte daher blöde Fragen zu entschuldigen 🙂 

 

Ich habe ein Verständnisproblem mit den verschiedenen angegebenen Leistungswerten.

Die Anlage ist angegeben mit 7,5 kWp ..... also einem Jahresertrag von ungefähr 7500 Kilowattstunden ( aufgrund der perfekten Lage und Ausrichtung meines Daches wurde sogar 8 bis 9000 Kilowattstunden als möglich angegeben ) 

 

Auf dem Dach sind 18 vitovolt 300 Module die jeweils um die 400 Watt produzieren sollen.

Um solche Werte zu erreichen müsste also bei 365 Tagen pro Tag irgendwas um die 20 bis 22 Kilowattstunden Strom produziert werden ?! 

Da die Tage natürlich unterschiedlich ausfallen mal mehr mal weniger.

 

Aktuell herrschen optimale Bedingungen, strahlender Sonnenschein 12 Uhr mittags keinerlei Verschattung oder Verdeckung der Module und der angezeigte aktuelle Wert wie viel produziert wird liegt bei 3500 Watt ?

 

Jetzt meine Frage ist ein solcher Wert normal? .... demzufolge würde ein Modul bei voller Sonneneinstrahlung nur 200 Watt produzieren bzw weniger.

Jetzt haben wir Winter der Stand der Sonne ist vom Winkel her nicht optimal aber wirkt sich das so stark aus der Unterschied zwischen Winter und sommerlichem Stand der Sonne ? 

Wenn ich mit diesen Werten mathematisch weiter rechne komme ich niemals auf eine Jahresproduktion die auch nur annähernd an die 7500 Kilowattstunden herankommt oder habe ich einen Denkfehler ? 

Würde mich freuen wenn da ein Profi einen etwas verwirrten Neuling erleuchten könnte 🙂 

Tausend Dank im voraus

Jerry

 

 

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo JerryCotton,

bist hier grundsätzlich im falschen Unterforum.

 

Dein grundsätzlicher Denkfehler besteht darin, dass Du den unterschiedlichen Sonnenstand zwischen Sommer und Winter als nicht allzu groß beurteilst.

Ein weiterer Einfluss ist, dass im Winter die Sonnenscheindauer sehr gering ist.

Es gibt im Internet Werkzeuge, mit denen die zu erwartenden Erträge berechnet werden können.

Die zu erwartenden Erträge sollte eigentlich auch Inhalt eines seriösen Angebots sein. Aber anscheinend war das in Deinem Fall nicht dabei.

 

Wenn es Dir hilft, kannst Du nachfolgend meinen Jahresertrag mit 270 Wp-Modulen sehen.

Loule_0-1675166122712.png

Loule_1-1675166226822.png

 

Hier siehst Du die Unterschiede von Sommer zu Winter und die Erträge. Damit solltest Du mit Deiner 7,5 kWp-Anlage die 7.500 kWh pro Jahr ohne Probleme erreichen.

 

Gruß

Loule

Tausend Dank.

Das beruhigt mich ungemein ich war mir schon unsicher ob alle Module auf dem Dach korrekt funktionieren aber wenn der Unterschied zwischen Sommer und Winter tatsächlich so dramatisch ist erklärt sich das natürlich von selbst.

👍

Gerne.

 

Schön wenn es Dir geholfen hat.

Top-Lösungsautoren