abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Whirlpool mit einem zusätzlichen Heizkreis beheizen

Hallo Experten,

ich habe seit dem 03. August den Vitovalor PT2 in Betrieb. Ich habe einen Heizkreis und möchte einen weiteren Heizkreis installieren / aktivieren, um einen Whirlpool zu beheizen. Der Whirlpool wird voraussichtlich Ende Februar / Anfang März geliefert, aufgestellt und in Betrieb genommen. Um Kosten zu sparen möchte ich gern die Option ausloten, ob die Beheizung (36-38 Grad 24/7) mit der Brennstoffzelle möglich und sinnvoll ist und welche Anschlüsse für den Wärmetauscher bzw. zusätzlichen Heizkreis genutzt werden. Problematisch erscheint mir eine Firma zu finden, die das macht. Ich hatte zur Inbetriebnahme bereits Schwierigkeiten einen örtlichen Elektriker zu finden, auch der Schornsteinfeger bezeichnete die Anlage als "Kommandozentrale des Raumschiff Enterprise".

Für ein paar Tipps bin ich Ihnen dankbar,

Gruß Heiko

4 ANTWORTEN 4

Sind Whirlpools nicht elektrisch beheizt ? Zumal diese nur eine Temperatur halten sollen.

Hallo Franky,

ja, Whirlpools haben eine elektrische Heizung, jedoch ist es auch möglich den Heizkreislauf des Whirlpools über einen Wärmetauscher zu entlasten / unterstützen. Vielfach werden dafür Luft-Wasser-Wärmepumpen als Nachrüstsatz angeboten, um die Stromkosten etwas zu verringern. Rein theoretisch hätte ich den Strom ja auch übrig, um die Heizung fast kostendeckend zu betreiben. Jedoch benötige ich noch einen Wärmeabnehmer, damit die Brennstoffzelle auch im Sommer durchläuft. Das war übrigens der erste "Spruch" des Montageteams: "Wo ist denn der Pool, der beheizt werden soll?"

Hallo HeikoT,

ein zugelassenes PT2-Schema in Kombination mit einem Schwimmbad oder Whirlpool ist mir nicht bekannt. Das schaut sich am besten der Fachbetrieb zusammen mit dem Viessmann Außendienstmitarbeiter vor Ort an. Eventuell ist nur ein gemischter Heizkreis nachzurüsten, wo man eine minimale und maximale Vorlauftemperatur festlegt. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Robin_Braun,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde dann mal einen Fachbetrieb suchen.

Gruß Heiko
Top-Lösungsautoren