abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie funktioniert das ViCare App bei Vitovalor PT2,QR Code gescannt,WLAN verbunden,trotzdem Fehler?

 
3770A1BB-9B28-4B0C-B64A-FFC7D88E5EED.png
27 ANTWORTEN 27

Hallo,

bei mir ist es leider auch so. Ich habe meine neue Vitovalor PT2 mit dem WLAN erfolgreich verbunden. Auf dem home-Bildschirm ist oben rechts das WLAN-Symbol mit voller Siganlstärke zu sehen. Im Informations-Menü "Internet" wird die Verbindung zum lokalen Netzwerk (WLAN) und auch zum Viessmann Backend-Server mit "verbunden" bestätigt. In der ViCare - App wird aber die Meldung "Verbindung zur ... nicht möglich.." angezeigt.

Ich habe das alles mehrfach neu eingerichtet. Ohne Erfolg!

Ich bitte Viessmann hier um eine Stellungnahme. Was ist zu tun bzw. ab wann können wir mit einer funktionierenden Anbindung für die PT2 rechnen?

Gruß, Hagi

Hallo Hagi,

danke für die Info. Könnten Sie mir bitte kurz mitteilen, wo Sie in den Einstellungen sehen, dass Sie auch mit dem Viessmann Backend-Server verbunden sind. Eventuell könnten Sie ein Foto hinzufügen.

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo Highlander1951.
Den Status zur Internetanbindung der PT2 finden Sie über das Hauptmenü -> Informationen -> (nach rechts scrollen ...) Internet:
Dort ganz nach unten die Zeilen "Backend connection status" (der Viessmann Server) und "Network connection status". Bei mir steht beides auf verbunden!
Gruß, Hagi

Hallo Hagi
Bei mir steht bei Backend Connection Status „nicht aktiv „und „Network Connection Status“ verbunden.
Gruß Highlander

Hallo Highlander1951 und Hagi,

könnt Ihr uns den jeweiligen 16-stelligen QR-Code durchgeben? Darüber hinaus können wir bessere Informationen über Eure Anlage bekommen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin Braun,
danke für Deine Rückmeldung. Die Herstellernr. lautet: 7544851801053119
Die PT2 ist mit dem Hausnetz verbunden. Das Hausnetz hat Zugang zum Internet. Im Informationsmenü unter Internet ist der
"Backend connection status" und "Network connection status" jeweils mit verbunden aufgeführt.
Ich vermute, dass die Konto-Verknüpfung nicht funktioniert. Ich kann aber in der ViCare keine Lösch-Option für ein Konto finden.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung mit Handlungsanleitung freuen. Bei Bedarf können wir auch gerne telefonieren, mir ist aber keine Service-Nummer bekannt.
Danke und Gruß
Hagi

Hi, ich werde die Daten weiterleiten und analysieren lassen. Melde mich dann sofort. Ein bisschen Geduld ist jedoch nötig. Vielen Dank dafür....! Die Servicenummer ist für unsere Fachpartner, die Heizungsfachbetriebe gedacht. Anlagenbetreiber haben es oft schwer da durch zukommen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin Braun,
ich habe fast das gleiche Problem wie Hagi ,nur bei mir im Backend Connection Status steht „nicht aktiv“ und im Network Connection Status
steht „verbunden“. Meine Hersteller Nr. lautet: 7782093000844183

Danke und Gruß
Highlander1951

Hi, danke für die Informationen. Das mit der Analyse wird sich bis Mitte nächster Woche hinziehen. Melde mich dann hier im Thread zurück.

Beste Grüße °ro

Hallo Ihr beiden,

im Fall von Highlander1951 besteht keine Verbindung zum Server, daher ist diese offline. Im Fall Hagi benötigen wir noch die Herstellnummer des WiFi Moduls. Diese Nummer findest du auf einem Aufkleber, welche mit einer 778... anfängt.

Bitte prüft die Portfreigaben eurer Router. Freigabe sollte vor allem die Ports 80, 123 und 443 haben. Nach der Freigabe könnt ihr mal zu testzwecken das WiFi-Modul über die Vitotronic ab- und wieder anmelden.

Beste Grüße °ro

Hallo, ich habe auch Problem die ViCare zu nutzen, denn ich finde auf der PT2 keinen QR-Code. WLAN ist verbunden und beide Connections sind aktiv. Die Herstellernummer lautet: 761531910135181905
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Beste Grüße
WN

Hallo Robin Braun,
sorry, aber wo finde ich das WiFi-Modul? Wir haben einen Speedport Telekom Router. Wo finde ich die Einstellungen für die Ports? Leider haben wir so gar keine Einführung für die Nutzung erhalten. Selbst der Viessmann Mitarbeiter, der die Brennstoffzelle eingebaut hat, konnte uns nicht weiterhelfen? Vielen Dank und beste Grüße Highlander1951

Hallo Robin,
ich habe für die PT2 die Ports 80 (http), 443 (https), und für den Zeitserver 123 (NTP,UDP) freigegeben.
Ich habe das Internet an der PT2 EIN- und AUS-geschaltet und das WLAN neu verbunden.
Bei Aufruf der ViCare-App gibt es immer noch die Fehlermeldung "Dein Vitovalor hat keine Verbindung zum Internet" (das ist lt. Routerprotokoll aber gelogen).
Die Nr. vom WiFi-Modul lautet: 7782093000746180
Danke für die Unterstützung!
Gruß, Hagi

Hallo WN, wie haben den QR Code in der Anlage gefunden. Oberhalb des Displays (Klappe hochschieben) rausnehmen und dann siehst Du auf der rechten Seite der Gerätewand einen schwarzen Kasten, in dem ist der Aufkleber mit Angabe des Codes.
Würde uns mal interessieren, ob es bei Dir funktioniert.

Viele Grüße
Highlander1951

Hallo Highlander1951,
Hatte gerade einen Techniker hier und wir haben den Code hinter der schwarzen Klappe gefunden. Was gut versteckt. Heute is t auch der Zweiwege Zähler eingebaut worden. Mal sehen ob nun alles funktioniert. Ich werde mich hierzu melden.
Gruß WN

Hallo zusammen,

im einzelnen... 😉

@Nicol
Bei Montage sollte der Fachbetrieb einen von den vier beiliegenden Aufkleber an der Vorderseite, über der Regelung, angebracht haben. Dafür muss das darüber liegende Blech nach oben geschoben werden. Dann findest du die S/N, welche immer mit 778... beginnt. Siehe dazu das angehängte Bild. Ein weiterer Aufkleber sollte in die Bedienungsanleitung unter Punkt "WLAN aktivieren" in das dafür vorgesehene Kästchen geklebt werden.

@Highlander1951
Das WiFi Modul ist nicht freizugänglich, weil es direkt hinter dem Bedienteil sitzt. Bitte versuch auch nicht das Bedienteil rauszunehmen, denn beim rausziehen und wieder einstecken, unter Spannung, können Schäden entstehen. Bezüglich der Ports ist der Suchpfad von Router zu Router unterschiedlich. Dazu können wir leider keine Aussagen treffen. Solltest du nicht weiterkommen, kannst uns gerne dazu eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Gib in der Mail aber bitte den Bezug zu diesem Beitrag mit an.

@Hagi
Deaktiviere bitte zu Testzwecken mal deine Firewall im Routermenü. Evtl. verhindert diese die Verbindung. Wichtig sind folgende Punkte:

DHCP aktiviert
Ports 80, 123 und 443 freigegeben
Kein Gast-WLAN verwenden
Ggf. Domain-Freigabe für "@Viessmann.com" in der Firewall
Ausreichend starkes WLAN-Signal zum WiFi-Modul 
Korrekte Eingabe des WPA2-Schlüssels

Allen viel Erfolg, bis dann...

Beste Grüße °ro

QR Code 778....png

@Konto wurde gelöscht
Ich habe den Aufkleber nun angebracht und die Anlage mit meinem WLAN verbunden. Ich kann nun mit der ViCare zumindest die Temperaturen vom Heizkreis und Warmwassr sehen. Und dort Veränderungen vornehmen.
Gruß WN

Da wären aber weitere Funktionen schon sehr hilfreich! Wenn ich auf dem Smartphone sehe, dass meine BSZ aktuell arbeitet und produziert, könnte man die Waschmaschine zeitoptimiert laufen lassen z.B.

Ist das nicht vorgesehen?

Hallo Bill4u
Dem kann ich nur zustimmen, aber offensichtlich wird an der App gearbeitet und es sollen weitere Funktionen hinzukommen.

Hallo Robin,
m.E. ist schon das öffnen der Ports 80, 443 u 123 für Zugriffe aus dem Internet NICHT erforderlich, da bei Routern der Aufbau von Verbindungen aus dem internen Netz in das Internet für diese Ports immer erlaubt ist. Ansonsten könnte keine Internetseite aus dem Hausnetz heraus geöffnet werden. Denn die nutzen 80 (http) oder 443 (https). Oder macht das Viessmann Backend einen aktiven Verbindungsaufbau? Wohl kaum. Nur dann wären die Portfreigaben zu konfigurieren.
Ich habe jedenfalls alles probiert und auch die firewall meiner fritzbox kurzfristig komplett deaktiviert. Das hat nicht geholfen. Selbstverständlich ist die Anlage auch mit dem WLAN verbunden. Das sehe ich auf dem Router.

Meiner Meinung nach funktioniert auch die Anbindung an den Viessmann-Host, denn die Anlage meldet "Backend connection status" AKTIV. Oder was exakt bedeutet der Status?
Die ViCare-App spricht ja auch nicht mit der PT2, die App holt sich ja die Daten von Viessmann auf Grundlage der von der PT2 an Viessmann gelieferten Daten... (Dreiecksbeziehung) und wenn "Backend connection status" AKTIV, dann funktioniert diese Verbindung. Oder liege ich da falsch? D.h. es gibt ein Problem zwischen der App und dem Viessmann Backend Server. Könnte mal jemand auf dem Server prüfen, ob meine Anlage nicht doch schon die ganze Zeit Daten liefert? Wir kommen ansonsten mit der Lösungsfindung nicht weiter!

Einen Hinweis habe ich noch, der vmtl vom Standard abweicht: ich habe eine feste lokale IP Adresse vergeben und DHCP ist ausgestellt. 192.168.6.50... das habe ich nachträglich so eingerichtet. Aber DNS und Routing ist natürlich korrekt eingerichtet. Ich sehe dazu keinen technischen Zusammenhang.
Gruss, Hagi

Hallo, nun funktioniert meine PT2 so wie es erwartet wird, sie produziert Wärme und Strom. Allerdings stellt sich die interne Uhr automatisch auf die Winterzeit ein und ist somit immer eine Stunde zurück. Wird die S/W Zeitumstellung bei der PT2 nicht berücksichtigt?

Hallo Robin,
ich muss auch ehrlich sagen, dass es eine Zumutung ist, was hier von einem Laien erwartet wird. Wir sind auch ein wenig internetaffin und haben auch andere appbasierte Geräte die wir nutzen und bei diesen ist die Einbindung kinderleicht. Gerade bei so einer hochpreisigen Anlage müsste man erwarten können, dass man als Besitzer eine Einführung für die Anlage von Viessmann erhält und bei Problemen, ein Techniker von Viessmann vor Ort erscheint. Man hat nicht mal die Möglichkeit, telefonischen Kontakt mit Viessmann aufzunehmen. Es kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass man ganz auf sich allein gestellt ist und nun zusehen muss, wie man das Problem geklärt bekommt.

Viele Grüße Highlander1951

Hallo zusammen,

wie auch schon meine Kollegen bezüglich der ViCAre App hier in der Community geschrieben haben, wird die neue ViCare stetig erweitert und somit irgendwann mehr Funktionen besitzen. Wir alle müssen uns gedulden und abwarten, was da noch alles an Features integriert wird.

@Nicol
Das mit der 1-stündigen Uhrzeitverstellung ist uns bekannt. Hier wird nach Lösungsfindung ein Softwareupdate durchgeführt.

Beste Grüße °ro

100 % Zustimmung! Zumindest kann man doch die Einrichtung so benutzerfreundlich gestalten, dass durch Auswahl von Netzwerk und Eingabe von Passwort die Verbindung steht.. sollte man meinen...

Glaub Viessmann eigentlich, dass durch so etwas positive Werbung entsteht???
Top-Lösungsautoren