abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie funktioniert der Energiemanager?

Hallo,

 

ich habe seit Anfang Juni eine Vitovalor PT2.

 

Die Brennstoffzelle lief nach anfänglichen Schwierigkeiten 6-8 h am Tag.

In den letzten Tagen verhält sich die Anlage allerdings merkwürdig.

 

Heute ist die Zelle noch gar nicht angesprungen. Wir haben jetzt 20:00 Uhr. 

Stromverbrauch bisher heute 11 kWh.  Der Warmwasserverbrauch ist auch hoch, so dass der Brenner schon mehrfach angesprungen ist. Die Spreizung ist 48 Grad zu 18 Grad. Modus ökonomisch.   

 

Woran liegt das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich habe auch zwischenzeitlich mit Viessmann telefoniert und es liegt stark an unserem Nutzungsverhalten.

 

Da wir versucht haben immer erst viel Strom zu verbrauchen wenn die Zelle läuft, haben wir die Heizung auf einen späten Start angelernt. Gleichzeitig hatten wir die Wassertemperatur bei 50 Grad. 

 

Wir verhalten uns bei Stromverbrauch jetzt normal und haben die Temperatur auf 45 Grad gesenkt.

 

Es funktioniert.  

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Guten Abend Arnd1,

 

im Sommer sind 6 - 8 Stunden gar nicht so schlecht. Morgens einmal ein Vollbad und abends einmal ein Vollbad sollten für deutlich längere Laufzeiten sorgen. Weshalb der Brenner läuft? Merkwürdig. Ich habe bei meinen Einstellungen nur das warme Wasser als Betriebsart ausgewählt. Dann die Temperatur auf 10 Grad Celsius gestellt. Damit startet die BSZ nach Vollbad und läuft 6 - 8 Stunden. Und der Brenner scheint in die Ecke gestellt, da 10 Grad Celsius ihn nicht zum Start bringen. Die BSZ geht automatisch an, wenn das warme Wasser einen bestimmten Punkt unterschreitet, je nach Einstellung in den Viessmann-Daten der BSZ. Versuche es einmal, schlechter kann es ja nicht werden.

Grüße

PT86

 

PS: Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis ich mich an das Verhalten der BSZ gewöhnt habe und die notwendigen Einstellungen optimieren konnte. Bin jetzt absolut zufrieden, wenn auch die  Leistungsdaten sehr abhängig von den Rahmenbedingungen sind. Bau eine PV-Anlage dazu, dann bist du glücklich. Im Winter BSZ, im Sommer PV.

Ausprobiert?

Hallo,

 

ich habe auch zwischenzeitlich mit Viessmann telefoniert und es liegt stark an unserem Nutzungsverhalten.

 

Da wir versucht haben immer erst viel Strom zu verbrauchen wenn die Zelle läuft, haben wir die Heizung auf einen späten Start angelernt. Gleichzeitig hatten wir die Wassertemperatur bei 50 Grad. 

 

Wir verhalten uns bei Stromverbrauch jetzt normal und haben die Temperatur auf 45 Grad gesenkt.

 

Es funktioniert.