abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel eingekauften Strom verbraucht meine Vitovalor PT 2

Wo kann ich ablesen wieviel eingekauften Strom (also Strom den ich vom Netzbetreiber beziehe) meine Anlage im letzten Jahr verbraucht hat?

Ist das überhaupt möglich? Oder kann man diesen Wert aus den Werten, die die Anlage zur Verfügung stellt errechnen?

 

In der ViCare-App kann ich mir den "Stromverbrauch des Heizsystems" anzeigen lassen.

Für letztes Jahr sind es 386 kWh (Anlage wurde im Mai 2020 installiert, Brennstoffzelle im Juni 2020 in Betrieb genommen).
Auf der Anlage wird mir unter "Stromverbrauch" der gleiche Wert angezeigt.

Was steckt hinter dem Wert?

   - Bezieht sich der Wert auf den Stromverbrauch der kompletten Anlage?

   -  Handelt es sich um den Gesamtverbrauch inkl der von der Anlage erzeugten Energie?

       Wenn Ja, wie kann ich dann ermitteln wieviel Strom ich einkaufen musste um die Anlage zu betreiben??

Den Wert "Autarkie" kann ich sicherlich nicht dafür nutzen, weil sich dieser auf den gesamten Stromfluss des Haushaltes bezieht? 

 

Über Hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Mit den besten Grüßen

 

 

 

 

Vitovalor PT 2 F25T
6 ANTWORTEN 6


Hallo Mattek,

das Energiecockpit am Grundgerät und die Applikation ViCare visualisieren bisherige Energieflüsse. Hier werden Mehr- oder Minderverbräuche in bestimmten Vergleichszeiträumen angezeigt. Für steuerliche Zwecke oder als verbindliche Abrechnungsgrundlage können diese Werte nicht verwendet werden. Die Ausnahme bildet der Gasverbrauch der Brennstoffzelle, welcher für die Energiesteuer-Rückerstattung verwendet werden kann.

Aus der Regelung unter dem Punkt "Informationen Brennstoffzelle" wird Netzbezug und Netzeinspeisung aufgezeigt. Das sind Werte, die der M-Bus oder CAN-Bus widerspiegelt, wo das gesamte Haus mit Verbrauchern berücksichtigt wird. Der einzelne Verbrauch der Vitovalor kann nicht ausgelesen oder berechnet werden. Im Datenblatt werden Angaben zur Leistungsaufnahme gemacht. Die Werte liegen zwischen 28 Watt (Standby) und 1400 Watt (Maximal mit Erweiterungen), was eher theoretische Werte vom Prüfstand sind, die in der Praxis kaum oder sehr selten vorkommen werden.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

 

danke für die Rückmeldung.

also der Wert den mir die Anlage unter "Stromverbrauch" (in der ViCare-App unter "Stromverbrauch des Heizsystems) anzeigt (in meinem Fall 386 kwh für das Jahr 2020) ist der Stromverbrauch der Anlage, inklusive der selbst produzierten Energie? 

 

 

Vitovalor PT 2 F25T

Hallo Mattek,

 

mit der ViCare ist es wiederum möglich sich den Stromverbrauch der Vitovalor anzeigen zu lassen. Hier wird sogar zwischen Warmwasser und Heizung differenziert. Der selbst erzeugte Strom findet meines Erachtens darin keine Berücksichtigung. Kurzum ist es eine reine Verbrauchsanzeige, worüber die Leistungsaufnahme der Vitovalor aufgezeigt wird. 

 

Beste Grüße Robin

 

 

 

Robin_Braun_0-1615557989441.png

 

Guten Tag Herr Braun,

 

eine Frage zu Ihrer Version der ViaCare App. Bei mir sieht die Darstellung des Stromverbrauches anders aus. Ich habe die Version 3.2.2  und kann nur den Stromverbrauch des Heizsystems ablesen, nicht den für das WW.

 

Viele Grüße

PT86

Hallo PT86,

ich nehme an, dass Robin sich das über Vitoguide anschaut. Kannst Du auch. Ich bin entsprechend diesem Link vorgegangen.

 

Aber Vorsicht, die errechneten Werte sind nicht immer plausibel.

 

Gruß

Loule

 

Hallo PT86,

 

die Annahme von Loule ist korrekt. Das ist Vitoquide was der Fachbetrieb als Tool in der Regel nutzen sollte. 😉 

 

Beste Grüße Robin 

Top-Lösungsautoren