abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wir Vitovalor PT2 an den Stromzähler angeschlossen?

Hallo zusammen,

wir beginnen demnächst mit dem Bau eines Hauses. Als Heizung ist die Vitovalor PT2 vorgesehen.

Unser Elektriker meinte, um die 1800€ "Vergütung" für jegliche zukünftige Einspeisung des erzeugten Stroms zu bekommen, wird der erzeugte Strom der Heizung IMMER ins öffentliche Stromnetz eingespeist (ohne Zähler), dafür dann aber der Brauchstrom auch komplett aus dem Stromnetz gezogen.

Kommt mir etwas komisch vor. Ich hätte die Vitovalor so angeschlossen, dass erzeugter Strom ins Hausnetz geht, überschüssiger Strom dann ins öffentliche Netz und zusätzlicher Strom aus dem Netz gezogen wird.

Sehe ich das falsch?

Grüße,

TanteFinn

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo TanteFinn,

du liegst absolut richtig. Ziel ist es, den erzeugten Strom für den Eigenverbrauch selbst zu nutzen.
Reicht der selbsterzeugte Strom nicht aus, wird aus dem öffentlichen Netz zugekauft. Nur der
überschüssige erzeugte Strom wird über den Zweirichtungszähler ins Versorgernetz eingespeist.

Die Aussage deines Elektrikers können wir nicht nachvollziehen. Der folgende Link zeigt dir weitere
Informationen. Hier findest du auch den Förder- und Antragsleitfaden, der bei den Formalitäten sicher
hilfreich sein wird.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-brennstoffzelle/vitovalor/f...

Beste Grüße °ro

Danke für die Antwort.

Dennoch zur Klärung:
KWKG §8a (https://www.gesetze-im-internet.de/kwkg_2016/__8a.html) Satz (2) ("Der Anspruch auf eine Zuschlagzahlung (...) besteht") Absatz 2:
"der gesamte ab der Aufnahme oder der Wiederaufnahme des Dauerbetriebs in der KWK-Anlage erzeugte Strom in ein Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist und nicht selbst verbraucht wird (...)"
Das liest sich so, als ob man eben doch den gesamten Strom der Heizung einspeisen müsste.

Nach diversen Online-Ratgebern (wie z.B. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/heizen-und-warmwasser/kleine-blockheizkraftwerke-d...), kann die Vergütung der Einspeisung und Eigenstromnutzung entweder nach
- dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-Gesetz), das für alle KWK-Anlagen infrage kommt
- oder dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
erfolgen.

Wenn ich oben genanntes KWKG (insbesondere §8d) richtig interpretiere, dann muss man nur dann den gesamten erzeugten Strom einspeisen, wenn nach dem EEG vergütet wird?
Und das ist bei der Vitovalor PT2 nicht der Fall?

Und noch abschließend:
Bin ich als Betreiber der Brennstoffzelle in der Pflicht, die erzeugte Heiz- und elektrische Leistung zu messen und zu melden? (siehe KWKG §14f - https://www.gesetze-im-internet.de/kwkg_2016/__15.html).
Benötigt man dann dazu einen weiteren Stromzähler (für den natürlich auch laufende Kosten anfallen)?

Wichtig ist mir:
Kann ich den selbst erzeugten Strom der Heizung selbst nutzen, aber dennoch die oben genannten Förderung (Zahlung von 60000 Betriebsstunden zu je 4 Ct / kW = 60000 * 0,04 * 0,75 = 1800€ Förderung) als Einmalzahlung erhalten (dann natürlich keine weitere Vergütung mehr)?
WICHTIG: OHNE einen weiteren Zähler installieren zu müssen?

Danke schon mal.

Hallo noch mal,

bei der Durchsicht des KWKG bin ich auch noch auf das hier gestoßen:
https://www.gesetze-im-internet.de/kwkg_2016/__6.html
Interessant ist Satz (3).
"Anspruch auf Zahlung eines Zuschlags für KWK-Strom, der nicht in ein Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist wird, (...)"
Und nur das Kriterium von Nummer 1 trifft auf den Haushalt mit Vitovalor P2 zu.
Oder ist durch das "oder" am Ende bei Nummer 3 hier für alle Punkte eine Oder-Verknüpfung - somit hätte Satz (3) Nummer 1 alleinige Gültigkeit

Fragen über Fragen 🙂

Hallo TanteFinn,

wir haben deine speziellen Fragen zur Bewertung an die zuständigen Experten weitergeleitet. Wenn uns entsprechende Informationen zur Verfügung stehen, melden wir uns zurück. Sorry für die Verzögerung, aber wir sind eher technisch versiert. 😉

Beste Grüße °ro

Hallo TanteFinn,

wir haben jetzt eine aktuelle Zusammenfassung in punkto "Möglichkeiten zur Abrechnung des eingespeisten und selbstverbrauchten Stromes" zur Verfügung stehen. Die Informationen werden wir dir per E-Mail zukommen lassen. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren