abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Gas wird verbraucht, um 1KWh Strom mit der PT2 zu erzeugen?

Hallo, nach meiner APP hat meine Brennstoffzelle ca. 4m3 Gas verbraucht, um 18 KWh/Tag an Strom zu produzieren.Kommt dieser Wert hin? Die 4m3 erscheinen mir viel und nicht effizient. Man benötigt umgerechnet 43KWh an Gas (4*0,9655*11,246) um 18 KWh Strom zu generieren? Das macht doch schon ökölogisch keinen Sinn. Ja, man produziert auch Abwärme, doch dies sind nur 1,1 KWh.Ich würde daher gerne wissen, was nach offiziellen Herstellerangabe bzw nach den Erfahrungswerten der Nutzer an Kubikmeter Gas verbraucht wird, um mit der Vitovalor PT2  eine KWh Strom zu produzieren. Danke und Grüße

 

 

21 ANTWORTEN 21

Die Frage stelle ich mir auch, wir haben ein verbrauch von etwa 300w/h (ich nenne es Grundbedarf) Grundbedarf ist wenn kein Waschmaschine etc lauft. Wir haben PV welche im etwa 2,5kwh produziert, dass heisst, wenn wir unsere Auto nicht gerade laden, und der PT2 lauft, wird m.E. Strom um sonst produziert und ich schalte die PT2 auf Stromproduktion Aus, leider aber, wenn ich Strom brauche, und schalte die PT2 auf Stromproduzieren, dauert es ein Ewigkeit bist die Anlage wieder lauft..

Hallo Fusion, 

 

ich möchte dir gerne anhand eines Schemas aufzeigen, wie die Energieflüsse bei einer Vitovalor sind.

 

 

Anbei auch ein Link zum Schema: https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Gut-zu-wissen-Wie-steht-es-eigentlich-um...

 

Beste Grüße Matthias vom Customer Care Team

Mal unabhängig vom Nutzungsfaktor und Verbrauch fossiler Brennstoffe im Rahmen der Ökologischen Sinnhaftigkeit. 46/18=2,6 dann läge selbst beim Gaspreisdeckel von 12cent der erzeugte Strom mit 30ct. noch wei unter den aktuellen Preisen und das bei ständiger Verfügbarkeit? Private Solarstromproduktion liegt bei 15ct. bei Vollkostenberücksichtigung. Wenn man allerdings die Anschaffungskosten betrachtet wird jedoch Recht uninteressant!?

unser BHKW ist seit dem 1. Oktober abgeschaltet. Wir haben von Viessmann erfahren, dass das BHKW nur dann wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn die kW Gas 68% der kW Strom betragen. Wir haben einen aktuellen schriftlichen Bescheid unseres Gasanbieters, dass wir 32c pro kWh Gas zahlen, für Strom zahlen wir 35c pro kWh. Zum Glück haben wir PV! PS: Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt (plus Student am Wochenende) und haben es geschafft, den Gasverbrauch im Oktober auf 40 EUR zu halten, unsere monatliche Zahlung an den Gasversorger beträgt jedoch 700 EUR!

 

@hannabyd wieso ist der Gaspreis bei dir so hoch. Ist der Grundversorger keine Alternative? Bei uns liegt er bei 18ct. Mittlerweile lohnt es sich bei den Gaspreisen auf DLE beim WW umzustellen. Habe im Sommer bei meinem Verbrauch hochgerechnet von 25³ WW p.a. gemessen, dass die die Vitocrossal mit Edelstahlspeicher max. mit 30% Nutzungsfaktor arbeitet, ich also pro 1000l ca. 100kwh bzw. 10m³ Gas brauche. Ein DLE braucht dafür 1/3 an Energie. Es ist echt bitter zu sehen, wie teuer die Herstellung in der Masse ist und was der Endverbraucher derzeit zahlen muss.

Wir haben rum geschaut nach de  wir eine Gaspreis Erhöhung von unsere Versorger bekommen haben, zu diese Zeit haben wir nur Apothekenpreis Angebote bekommen (Check24)  Wir hatten uns vor einige Monate beklagt, das unser Brennstoffzelle Gas verbraucht, auch wenn es auf Stromproduktion aus geschaltet war, wir bekommen ein Reparatur/Upgrade gegen Ende des  Monats da wir offensichtlich ein Defekt haben !  Leider verstehen wir manche Ihre Gegriffe-Abkurzungen nicht, ich bin nicht doof, sondern Engländer 🙂

Check24 ist derzeit völlig überteuert. Bei welchem Anbieter sind sie? Prüfen Sie mal ob sie bei dem Grundversorger, also Ihren örtlichen Stadtwerken, nicht Gas billiger bekommen sofern sie dort wo sie sind kündigen können.  Warmwasser oder Strom über Gas zu machen ist nur günstiger, wenn der Gaspreis wie in der Vergangenheit deutlich weniger kostet als Strom. Bei Warmwasser ist eine Durchlauferhitzer günstiger wenn Gas mehr als 30-40% vom Strompreis kostet. Die Umwandlung hat halt ziemlich hohe Verluste.

Wir send bei unsere lokale Stadtwerke, Obwohl wir ende August ein Brief bekommen haben, mit eine Preiserhöhung auf 32c pro kWst, habe ich heute nachgeschaut bei den auf die Webseite, und es scheint jetzt 22c pro kWst zu sein - ich habe unsere Brennstoffzelle heute eingeschaltet!

Auf welcher Betriebsart lasst ihr eure Zelle laufen? Ist bei uns jetzt der erste Winter und ich finde das die Zelle auf ökonomisch so gut wie nie angeht. Kann man irgendwo einstellen was Strom und Gas kostet?

Unsere lauft gerade auf ökonomisch, und ist nach etwa 30 min angelaufen.  Was mich am meisten stört bei unsere BHKW ist das wir es nicht zeit abhängig betreiben koennen, es macht kein Sinn ein BHKW zu laufen nachts, wo wir 50% des erzeugten Stroms ins Netz einspeisen.

Am besten ist es die aktuellen Preise für Gasbezug, Strombezug und Stromeinspeisung in der Regelung zu hinterlegen und diese dann auf "ökonomisch" zu stellen. Man kann es zwar auch selbst ausrechnen ob es wirtschaftlich ist aber so ist es angenehmer.

 

Der Momentane KWK Index liegt für das Q3 2022 bei 37,5ct/kWh. Man bekommt also 37,5ct/kWh für eingespeisten Strom. Wenn der Gaspreis also bei unter 18ct/kWh liegt, kann man die Zelle getrost durchlaufen lassen selbst wenn der Eigenverbrauch bei 0% ist was nie der Fall ist.

 

Hier eine einfache Excel Datei um zu berechnen ob sich der Betrieb gegenüber der Brennwerttherme lohnt

Man bekommt 37,5c pro eingespeiste kWh - ich möchte so ein Vertrag haben, wir bekommen 8c!!!

@JackONeill Wo gibt es diese Einspeisevergütung von 37,5cent? Das bekommen doch derzeit nur die Energiehersteller die uns derzeit abzocken? Da würde ich das Ding auf Vollgas laufen lassen 😉

Unsere Anlage wird nach dem KWKG abgerechnet, d.h. es wird immer der Durchschnittsquartalpreis des KWK Indexes genommen. Wir müssen unserem Energieversorger also jedes Quartal den Zählerstand der Einspeisung übermitteln und dieser wird am Ende des Jahres ausgezahlt. 

 

Den KWK Index kann man hier sehen.

das ist natürlich jetzt ein cooles Abrechnungsmodell! Z.Z steht alles auf dem Kopf und so viel Gedanken über Energie hat sich wohl nie jemand gemacht. Fakt ist aber trotzdem, dass man Licht und Wärme nicht aus dem Nichts zaubern kann. Die hohen Anschaffungskosten und fehlenden Experten mache die Entscheidung aber nicht einfacher....

Ja, das sinnvollste ist natürlich immer erst den Wärmeverbrauch des Hauses zu verringern, also zu dämmen, Türen zu tauschen und Fenster zu erneuern. Gerade bei älteren Fenstern und Türen geht viel Wärme verloren und diese sind relativ günstig zu tauschen. 

 

Wenn das dann geschafft ist, auf jeden Fall Photovoltaik aufs Dach, wenn möglich das komplette Dach voll, bei den jetzigen Preisen und der schlechten Verfügbarkeit von Betrieben aber schwer zu machen.

 

Die Brennstoffzelle bzw. Die Kraft-Wärme Kopplung an sich ist eine tolle Sache, allerdings würde ich mich mit meinem heutigen Wissen nicht mehr dafür entscheiden, diese Technik ist einfach zu teuer. Wenn möglich immer Wärmepumpe und Photovoltaik, spart einfach mehr Primärenergie ist ökologisch sinnvoller und spart auch noch Geld. 

 

Leider gibt es immer wieder Leute die diese Dinge von vorne rein ablehnen, sei es aus Ideologischen gründen oder einfach aus Unwissen heraus, so auch in meiner Familie, naja man tut was man kann. Eine neue Heizung musste jedenfalls her, früher bei einem Gaspreis von 6ct/kWh hätte sich das auch deutlich schneller gelohnt. Hätte ich mich damals Informiert woher das ganze günstige Gas kommt....

Hallo,

wie kann das denn sein, dass bei Ihnen nach KWKG angerechnet wird und Sie damit 37,5cent Einspeisevergütung bekommen? Wir bekommen in Berlin 3,5 cent!

 

Und wo kann man in der Regelung den Gas und Strompreis einspeichern, damit die Anlage selbst entscheidet?

 

Ich hatte in einem anderen Thread mal meine Excelübersicht hochgeladen, womit man relativ schnell errechnen kann, ob es sich weiter loht, die Brennstoffzelle in Betrieb zu halten (Tabelle wurde "abgesegnet"), hier nochmal eingefügt.

 

pt2_1.jpg

Wir bekommen ja nicht immer 37,5 ct/kWh sondern nur im Q3 2022, davor war es bei 18 ct/kWh und davor irgendwo bei 5 ct/kWh. Die momentanen Gegebenheiten sind nun mal sehr besonders, die Vergütung im nächsten Quartal wird auch sicherlich wieder deutlich sinken was ja auch ein Indikator für einen sinkenden Endkunden Strompreis ist, auch wenn das sicherlich noch dauert bist das beim Endkunden ankommt.

 

Ich vermute Sie bekommen auch einen "Bonus" wenn Sie den Strom selbst Verbrauchen ? Es gab nämlich 2 Varianten der Vergütung, einmal Festpreis auf mehrere Jahre + "Bonus" für jede kWh die selbst verbraucht wird. Und halt nach KWKG ohne Bonus auf Selbstverbrauch. Hat damals auch Sinn gemacht, nur jetzt rechnet sich das eben weniger.

 

Die Parameter findet man in der Serviceanleitung ab Seite 110.

Geht leider nicht über die App, sondern nur am Gerät selbst.

Ist der Betrieb Ihrer BHKW-Anlage wirtschaftlich sinnvoll?
 

Hallo zusammen

 

es gibt ein tool auf der site von   BHKW-Forum.de

 

https://www.bhkw-consult.de/bhkw-weiterhin-wirtschaftlich-trotz-gaspreis-erhoehung/

 

kann man auch alles berücksichtigen,  auch gut gemacht

 

gruss gerd

Ah sehr cool danke. Lass mich raten, die Parameter kann man nur in der Service Ebene ändern oder? Wo bekomme ich das Passwort dafür her? 😄

Genau, das geht nur in der Service Ebene, das Passwort wird in diesem Thread erwähnt.

Top-Lösungsautoren