abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel kwh Gas muss ich bei der PA2 einsetzen um 1 kwh Strom zu erzeugen?

Hallo liebes Expertenteam

Ich überlege mir eine PA 2 installieren zu lassen im ggf zusammenwirken mit einer PVAnlage.

Neben der Frage nach dem Gas Einsazu für 1 kwh Strom

Wie groß sollte die PV Anlage sein?

Und wie groß sollte ggf ein Stromspeicher sein (Batteriespeicher)

E Auto ist bereits vorhanden.

Vielen Dank im Vortaus 

Pete1

 

14 ANTWORTEN 14

Hi,

also bei mir heute 1,90 Kubikmeter Gas verbraucht und dafür 7 kWh bekommen. Meine Praxiswerte. Jemand anderes kann sicher die theoretische Formel beisteuern, ich schau lieber in die Realität.

Viele Grüße

PT86

Hi PT86,
Danke für Deine Information. Hast Du die PA2 iVm einer PVA?
VG
Pete

Nein. Ich habe die PT2 in Verbindung mit PV und einem schönen Speicher. Nur so wird das ganze zumindest bei mir über die Jahre wirtschaftlich. Über die PA2 kann ich nichts schreiben.

Mein Ziel ist, alle erzeugte Energie der BSZ in den Speicher zu bekommen. Das funktioniert im Sommer sehr gut, da die BSZ entsprechend unseres Warmwasserberbrauchs nur Nachts arbeitet. Im Winter durch den Heizbetrieb allerdings nur zu 50 - 70 %.

Noch ein Nachsatz. Bei der Energieerzeugung (gestern) stand natürlich die Warmwasserproduktion im Vordergrund. Der Strom fällt dabei ja nur als erwünschtes Nebenprodukt an.

Ich bin nach anfänglich unerwünschten Begleiterscheinungen sehr zufrieden mit meinem Gesamtprojekt. Von der technischen Seite her ist ein zuverlässiger Viessmann Betrieb sehr wichtig.

Da jetzt auch noch auf die Speicher eine nicht unerhebliche Förderung kommt, kann man locker eine große Lösung wählen. PT 2 ohne PV Anlage kann ich mir heute nicht mehr vorstellen.

Viele Grüße
PT2

Hallo PT86,
das klingt super!
Darf ich Dich nach Deiner Konfiguration Deiner Anlalge fragen?
Ich liebäugle auch mit dieser Kombi

VG
Pete1

Hallo Pete1,

für die Erzeugung von 1 kWh Strom sind 2,7 kWh bzw. 0,27 m³ Erdgas notwendig. PT86 belegt es quasi mit seinen Zahlen. Nebenbei wird noch thermische Energie für die heizkreisseitige Versorgung oder Warmwasserbereitung frei. 😉

Dem Dateianhang kann die Planungsanleitung Vitocharge entnommen werden. Auf Seite 21/22 wird die Kombination "Mikro-KWK-Stromspeicher-Photovoltaik" aufgezeigt. Wir empfehlen einen Beratungstermin bei der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung zu vereinbaren. Bei dem Gespräch kannst du auch gleich Informationen wie der jährliche Stromverbrauch und die örtlichen Gegebenheiten wie Dachfläche sowie Ausrichtung mit einbeziehen.

Beste Grüße Robin

Hallo PT 86
kannst mir ggf etwas darüber sagen was im Stromschaltkasten sein muss ? Die PT2 wird ja nach dem KWK abgerechnet und die PV nach dem EEG
Bislang kann man hier vor Ort keine Auskunft geben. Ich bin da recht allein
Besten Dank im Voraus!
Pete 1

Hallo PT 86,
den Stromspeicher hab ich vergessen.
Die Frage ist letztlich wie schaut die techn Konfig aus hinsichtlich der Abrechnung

VG
Pete1

Hallo Pete1,

du stellst gute Fragen. Die Konfiguration in den Zählerschränken kann ich dir nicht plausibel erklären, hat Elektriker und der örtliche Stromversorger geregelt.

Die steuerliche Abrechnung ist ein Abenteuer, welches kaum ein Steuerberater mitgeht. Kämpfe da gerade alleine.

Such dir eine Konfiguartion aus, die zu euch passt. Also Größe Speicher, mit oder ohne Notstrom, ein oder dreiphasiger Notstrom, Anschlüsse fürs e-Auto. ohne gescheite Installationsfirma vor Ort wird das sehr schwierig. Such dir die und lass dich von denen beraten.

VG
PT86

Macht es angesichts der steigenden Gaspreise und der Notwendigkeit, von fossilen Energiequellen wegzukommen, noch Sinn, eine Brennstoffzelle zu installieren?
Bitte nicht als Kritik verstehen! Interessiert mich nur, wann und wie das Sinn macht.

Danke!

Gruß Thorsten

 

Hallo Thorsten, 

 

es macht noch Sinn eine Brennstoffzelle einzubauen. Aufgrund der steigenden Strompreise und der Stromproduktion ist die Wirtschaftlichkeit der Brennstoffzelle weiterhin gegeben. Der Strom kann eingespeichert, selbst genutzt oder ins Netz gespeist werden. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Danke, Matthias!
Habt Ihr mal eine Vergleichsrechnung gemacht für Brennstoffzelle (bei steigenden Gas- und Strompreisen) im Vergleich zu einer PV-Anlage mit WP?
Bei der PV produziere ich den Strom zu einmal durch den Kaufpreis bestimmten Kosten. Da steigt der Preis pro kWh nicht. Der wesentliche "Input" für die Brennstoffzelle steigt im Preis - hoffentlich nicht schneller als der Strompreis!

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

schau mal hier vorbei dort wird das Thema ausführlich diskutiert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, Patrick!

Berechtigte Frage. Ökonomisch macht es vielleicht noch Sinn, da die Einspeisevergütung ja auch exorbitant gestiegen ist, mal abgesehen vom Selbstverbrauch, gerade in Kombination mit PV und Speicher kommt man schon auf sehr hohe Autarkiewerte beim Stromverbrauch, aber will man sich weiter von einem fossilen Brennstoff abhängig machen? Ich denke, die Bewertung ist heute eine andere als noch vor 1 Jahr und fossiles Gas heißt auch immer CO2 Emissionen. Ich würde es heute nicht mehr machen, da man so den Klimawandel weiter anfeuert, es sei denn man schließt einen 100% Biogasvertrag ab, aber selbst sowas geht im Moment nicht, weil die Anbieter gar keine neuen Kunden aufnehmen.