abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirkungsgrad/ Nutzungsgrad Vergleich vor Umtausch

Hallo,

Wir überlegen unsere Öl-Heizungsanlage zu modernisieren (Momentan Vitola Uniferral Heizkessel 22kW, 88l mit 130l Speicher-Wassererwärmer). 

Angedacht ist eine Brennstoffzellenheizung Vitovalor PT2.

Da sich die verschiedenen Wirkungsgrade/ Nutzungsgrade nicht einfach vergleichen lassen (Brennerwirkungsgrad, Kesselwirkungsgrad, Jahresnutzungsgrad etc.), möchte ich Sie fragen, ob es sonst eine sinnvolle Möglichkeit gibt, einen Vergleich bezüglich Energieinput zu Wärmeoutput dieser beiden Heizungen zu bekommen? Die Verluste in den Rohrleitungen bleiben gleich, da diese nicht getauscht bzw. modernisiert werden. Eine Wärmedämmung des Hauses wurde bereits angebracht, was zu einer Neuauslegung des Kessels führt. Trotzdem möchte ich grundsätzlich wissen, wie man diese beiden Heizungen am sinnvollsten vergleichen kann.

Vielen Dank,

Markus

1 ANTWORT 1


Hallo MarkusBu,

es freut uns, dass du dich für unsere Vitovalor interessierst. Wir möchten allerdings anmerken, dass es sich bei dem aktuell installierten Vitola und der PT2 um zwei völlig verschiedene Wärmeerzeuger handelt. Ein Vergleich ist somit nicht möglich. Da du dich offensichtlich für die PT2 interessierst, empfehle ich dir, dass du dich an die für deine Region zuständige Niederlassung wendest. Die Kollegen können dich entsprechend beraten. Unter folgendem Link findest du die für deine Region zuständige Niederlassung.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren