abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiten für Zirkulation zu limitiert

Hallo Viessmann,

Hallo Community,

 

Wir haben hier eine Vitovalor PT2 dem Vorzeigemodell von Viessmann 😂 und eine Frage zu den Einstellungen.

Wenn nicht so traurig wäre, wäre es irgendwann schon lustig, aber zurück zur eigentlichen Problem.

 

Ich hatte am Mittwoch einen Anruf von der Disposition, unter anderen ging es in dem Gespräch über die Laufzeit unserer Zirkulationspumpe…..!

 

Warum läuft die Pumpe bei ihnen so lange??  🧐🤔 Derzeit sind 3 Zeiten eingestellt:

Zeitraum 1 mit 3 Stunden

Zeitraum 2 mit 1,5 Stunden

Zeitraum 3 mit 7,5 Stunden

 

Auf diese Frage fiel mir so schnell auch keine Antwort ein.

 

Ich bin heute mal dabei gewesen um die Zeiten der Zirkulation zu ändern!

 

Nur mal als Feststellung wir schreiben das Jahr 2022 und nicht etwas 1980.

 

Die Zeiten der Zirkulation kann lediglich nur in 4 Zeitfenster eingeteilt werden!!!! 🤪🤪

 

Was ist los Viessmann?🥳

 

Meine Anlage hat ein Display und ich habe eine App in der ich die Zeiten einstellen kann und nicht wie 1989 an einer Zeitschaltuhr irgendwelche Pinöpel hin und her gesteckt werden mussten!!!

 

Theoretisch müsste ich 10, 20 oder mehr Zeiten für die Zirkulation je Tag einstellen können.

 

Warum ist dies Möglichkeit so niedrig limitiert bei Ihrem Vorzeigemodell???

 

Ihr Techniker aus der Hotline meinte das er seine Zirkulation 15min lang laufen lässt und diese 15min dann mehrfach über den  Tag verteilt eingestellt hat. So das er einen zufrieden stellenden Komfort für sich erreicht hat.

 

Nachhaltigkeit durch Energieeinsparung??

 

Warum kann das Ihr Vorzeigemodell jedoch nicht??

 

Ist da ein Update in Ihrer Ideenwerkstatt oder muss ich dafür eine Verbesserungsvorschlag unterbreiten???

Dann hätte ich noch den einen oder anderen Vorschlag auf Tasche.

 

Über eine kurze und Zielführende Antwort wäre ich dankbar.

 

Einen schönes Wochenende

 

G.L.

5 ANTWORTEN 5

Bilder als Beispiel 🤪

C7401010-1427-4C11-B8AD-E3E1C07FD141.png
5E2DFD2B-7625-4175-AFE0-AFA2EC8957B4.png

Hallo Dr-med-Evil,

 

Generell ist es ausreichend, wenn die Zirkulation nur zu den Zeiten aktiv ist, in denen mit einem erhöhten Verbrauch für Warmwasser gerechnet werden kann. Vier Schaltzeiten sind daher vollkommen ausreichen. Für Warmwasser und Heizbetrieb können übrigens auch nicht mehr Zeitphasen eingestellt werden. Man muss auch bedenken, dass das Zirkulieren des Wassers einen erhöhten Energieaufwand bedeutet. 

Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Ein Update ist für diese Funktion und generell für die Zeitphasen der Betriebsprogramme nicht geplant. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

evtl. könnte man ja den Intervallbetrieb wieder einführen, der in der Vitotronic über Codierung 73 eingestellt werden kann. Da konnte man dann während des Zeitprogramms 1 bis 6 mal/h für 5 min „Ein“ auswählen.

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, 

 

die Funktionen der PT2 und z.B. B3HG unterscheiden sich. Über Parameter 497.3 kann dies beim B3HG eingestellt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich sehe gerade, man kann das bei Typ G tatsächlich einstellen, bei E ging das ja nicht. 

 

Allerdings wird in der Anleitung hier

6175361VSA00003_1.PDF (viessmann.com)

der Parameter 497.3 nicht ausgeführt, 497.0 ist aber verfügbar.

 

@Dr-med-Evil du kannst ja mal versuchen, ob  497.3 kommt, ich denke, dass das nur in der Anleitung fehlt.

 

Wenn vorhanden, müsstest du 497.0 4 einstellen und dann bei 497.3 nach folgender Auflistung:

 

Anzahl der Schaltzyklen pro Stunde:
0
  für 1 Schaltzyklus (5min) pro Stunde:
1 für 2 Schaltzyklen
2 für 3 Schaltzyklen
3 für 4 Schaltzyklen
4 für 5 Schaltzyklen
5 für 6 Schaltzyklen

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren