abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zelle erhitzt nur Warmwasser und Brenner erzeugt Heizernergie

Hallo,

 

ich habe eine Vitovalor PT2.

In den letzten Tagen seit wir tiefe Außentemperaturen haben, läuft die Zelle nicht mehr durch. Die Heizwärme wird durch den Brenner erzeugt. Sobald der Warmwasserspeicher auf 55 Grad erwärmt ist, schaltet die Zelle sich ab.

 

Wie kann ich erreichen, dass die Wärme der Zelle in die Heizkreisläufe geht und nicht in den Warmwasserspeicher?

 

Meine aktuellen Daten: (Die Zelle heizt das Warmwasser auf, während der Brenner die Heizkreisläufe bedient)

Außertemperatur: -4,3 Grad

Vorlauftemperatur Wärmeerzeugung: 61,1 Grad

Vorlauftemperatur hydraul. Weiche: 50,8 Grad

Brennerstatur: an

Modulation: 47%

Heizkörper-Vorlauftemperatur: 50,9 Grad

Fussbodenheizung-Vorlauftemperatur: 35,4 Grad

Warmwasserbereitung

- Speicher oben 44,1 Grad

- Speicher unten 42,5 Grad

- Soll-Temperatur 40 Grad 

 

Viele Grüße

 

Arnd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

…wie bei vielen anderen auch:

Du wirst eine zu hohe gemeinsane Rücklauftemperatur im Heizungswasserkreislauf haben. Deshalb schaltet sich die BZ nicht lange ein, da die von der BZ erzeugte Wärme dann nicht als Heizungsunterstützung genutzt werden kann bzw. die obere Grenze der Puffertemperatur erreicht wurde.(WW auch heiß)

 

Wenn du kannst, bring die gemeinsame Rücklauftemperatur in Richtung <=40 Grad, dann wird es wieder was.

 

Also verringere bei allen HK das Niveau der Heizkurve 

bzw. reduziere die Steigung so dass es zwar warm bei dir ist ist aber der Rücklauf in Richtung 40 Grad kommt.

 

Da du eine FBH betreibst begrenze den Vorlauf dieses Heizkreises dauerhaft so oder so immer auf max 45 Grad.

Den Parameter kenn ich aber nur bei 300P.
Bei einem PT2 sollte es aber ebenso einstellbar sein.

 

Viel Erfolg

GW1

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

…wie bei vielen anderen auch:

Du wirst eine zu hohe gemeinsane Rücklauftemperatur im Heizungswasserkreislauf haben. Deshalb schaltet sich die BZ nicht lange ein, da die von der BZ erzeugte Wärme dann nicht als Heizungsunterstützung genutzt werden kann bzw. die obere Grenze der Puffertemperatur erreicht wurde.(WW auch heiß)

 

Wenn du kannst, bring die gemeinsame Rücklauftemperatur in Richtung <=40 Grad, dann wird es wieder was.

 

Also verringere bei allen HK das Niveau der Heizkurve 

bzw. reduziere die Steigung so dass es zwar warm bei dir ist ist aber der Rücklauf in Richtung 40 Grad kommt.

 

Da du eine FBH betreibst begrenze den Vorlauf dieses Heizkreises dauerhaft so oder so immer auf max 45 Grad.

Den Parameter kenn ich aber nur bei 300P.
Bei einem PT2 sollte es aber ebenso einstellbar sein.

 

Viel Erfolg

GW1

 

 

Danke! Hat funktioniert!

Top-Lösungsautoren