abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schwindende Leistung bei Vitotwin

Seit 2013 besitze ich einen Vitotwin. 2015 wurde der Sterling gewechselt. Seitdem läuft das Gerät einwandfrei und erbringt die von Viessmann versprochene Leistung (Peakwerte bis 1000 W, Durchschnittswerte 970 - 990 W). Die Leistungswerte, sowie Vorlauf, Rücklauf, Kopftemperatur werden stetig ausgelesen und dokumentiert. Der Gasverbrauch wird am Gaszähler kontinuierlich ausgelesen und dokumentiert.

Ab Oktober 2020 war eine Abnahme der lektrischen Leistung festzustellen. Die durchschnittliche Leistung (Betrieb ohne Zusatzbrenner) sank bis Anfang Januar 2021 auf 900 - 910 W ab.

Änderungen bei der Gasqualität, dem Abgasstrang gab es keine. Die Rücklauftemperaturen liegen zwischen 35 und 40 Grad.

Im Oktober ließ ich über meinen Heizungsbauer den Viessmann Kundendienst kommen. Es wurde ein Trending durchgeführt. Mein Heizungsbauer bekam die Nachricht, es sei alles in Ordnung, kein Handlungsbedarf. Man gehe von einr Midestleistung von 950 Watt aus, abzüglich bis zu 30 Watt wegen schlechter Gasqualität und Abzügen für die Länge des Abgasstrangs. Somit sei eine Leistung von etwa 900 Watt noch in der Toleranz.

Wenn man nun noch etwa 70 Watt für Hilfsenergie (Pumpen, Mischer Regelung) abzieht, bleibt ein Netto von etwa 820 - 840 Watt.

Die Gasmenge, die im Betrieb verheizt wird (Gerät läuft ohne Nachtabsenkung 24 Stunden) beträgt etwa 15,12 - 15,36 m³. Nach dem Schlüssel des EVU beträgt der Umrechnungsfakt 10. Es werden als zwischen 151,2 und 153,6 Kwh an Energie umgestzt. Bei der versprochenen Leistung von 7 Kw (Verhältnis etwa 1:6 elektrische zu thermischer Leistung) ergibt sich rechnerisch ein Verbrauch von 168 Kwh, also 16,8 m³. Also ein Fehl von etwa 10% sowohl thermisch als auch elektrisch.

 

Nachdem ich meinen Heizungsbauer mit den von mir erhobenen Daten konfrontiert habe, setzte er sich mit Vierssmann zwecks Rücksprache und Lösungssuche in Verbindung. Seitdem (Anfang November) herrscht Funkstile. Weder die Technik noch der Außendienstmitarbeiter nahmen Kontakt auf. Eine glatte sechs für das After Sales Mangement.

Ich denke, daß es zu einem guten Service gehört sich um die Kunden zu kümmern, auch wenn das Gerät inzwischen aus dem Programm genommen wurde.

Mögliche Fehlerquellen (aus Laiensicht): verschmutzter Ringbrenner, Verbrennung zu kalt, weil Gemisch zu fett, Sterlingmotor beginnt zu sterben.

Dinge über die man mit dem Service ins Gespräch kommen möchte Leider bisher nicht.

3 ANTWORTEN 3


Hallo ulibo,

ganz klar kann ich deinen Unmut verstehen, wenn eine Rückmeldung ausbleibt. Aber vielleicht haben wir die gar nicht zu verantworten. Ich habe unser System gefiltert und bezüglich deiner Anlage drei Kontaktaufnahmen von deinem Fachbetrieb gefunden. Bei der ersten Kontaktaufnahme wurde Anfang 10/2020 die thematisierte Überprüfung eingeleitet. Die zweite Kontaktaufnahme bezieht sich in 11/2020 auf die Auswertung der Trendings, die unser Techniker vor Ort sicherstellen konnte. Das Resumee kennst du ja bereits. Die Auswertungen die ganz klar die Randbedingungen mit berücksichtigen zeigen eine normale Stirlingleistung, die innerhalb der Geräte-Spezifikation liegt. Weder der Ringbrenner noch die Kopftemperatur des Stirlings zeigen bei den Rücklauftemperaturen negative Auffälligkeiten. Der Fachbetrieb wurde informiert, ebenso wurden Dateianhänge zur Verfügung gestellt, welche Faktoren und Abhängigkeiten der elektrischen Leistung aufzeigen. Bei der jüngsten Kontaktaufnahme anfang Februar diesen Jahres, wurde nochmals die technische Analyse thematisiert.

Auch wenn der Vitotwin durch die Vitovalor abgelöst wurde, wird weiterhin die Stirling-Technologie supported. Von daher können wir deine Anlage nochmal aufsuchen und überprüfen. Bezüglich deiner Zweifel kann dein Fachbetrieb Kontakt zum Servicecenter aufnehmen und alles weitere einleiten.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin Braun,

zunächst einmal danke für die Rückmeldung.

Ich zweifele das Ergebnis des Trendings nicht an, allerdings stellt dieses immer eine Momentaufnahme dar.

Meine aus der Regelung entnommenen und aufgezeichneten Daten bestätigen, daß der Sterling beim Hochfahren einen Peak in der Stromerzeugung erreicht, der den versprochenen Leistungswerten entspricht. Im Dauerbetrieb (Durchschnittswerte über jeweisl fünf Stunden) ist klar festzustellen, daß die Generatorleistung im Bereich von 900W bis 920 W liegt. Vor Der Anforderung des Kundendienstes im Oktober 2020 lag dieser Wert bei 980 W bis 920 W. Veränderungen an der Anlage oder im Betrieb hat es nicht gegeben. Alle von Ihnen in abzug gebrachten Leistungswerte bestanden schon vorher, sind also für die neuen Leistungswerte nicht relevant. Es bleibt festzustellen, daß mit Beginn des Monats 10/2020 die Leistung der Anlage um ca. 50 - 60 Watt niedriger ausfällt.

Mich interessiert die Ursache. Mein Heizungsbauer wird mir bei diesem Gerät mit seiner Expertise nicht helfen können. Was kann man machen?

Hallo ulibo,

 

korrekt, letztendlich ist es vor Ort nur eine punktuelle Leistungsbeurteilung. Wenn der Fachbetrieb an der Stelle nicht weiter helfen kann, wird er dennoch eine Überprüfung über den Servicecenter einleiten können. Die Beauftragung kann online oder direkt telefonisch über den Servicecenter erfolgen.

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren