abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

selbstgenutzte Wärme der PT2 berechnen/ablesen

Hallo,

mein Finanzamt verlangt von mir, dass ich neben dem vermarkteten und eigenverbrauchten Strom auch die selbstgenutzte Wärme der Anlage nachweise. Ich habe im Display nicht gesehen, dass dieser wert dort erfasst und abgelesen werden könnte. Wie kann ich gleichwohl diesen wert berechnen oder erfassen, ggf. abstrakt?

Danke im Voraus.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jowio,

hier siehst Du die Zusammenhänge.

 

Über dieses Schaubild und einem bekannten Wert kannst Du die fehlenden Werte ausrechnen.

Loule_0-1646743035004.png

 

Betriebsstunden Brennstoffzelle x 1,1 kWh = selbst genutzte Wärmemenge, wenn es ein EFH ist.

 

Gruß

Loule

Das betrifft die Wärmegewinnung durch die Brennstoffzelle. Aber wie rechne ich die der Heizung aus?

Den Gesamtverbrauch in m³ am Zähler ablesen mit Gaszustandszahl und Brennwert multiplizieren = Gesamtverbrauch in kWh.

Gesamtverbrauch minus selbst genutzte Wärmemenge aus der BSZ = selbst genutzte Wärmemenge aus Brennwerttherme.

 

Im übrigen hilft die Bedienungsanleitung auch weiter.

Loule_0-1646746230696.png