abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sinnvoller Betrieb Vitobloc 200/ Vitocrossal 300 während der Energiekrise

Guten Morgen,

ich habe eine Frage die mehr unser Viessmann System, als die Einzelkomponenten betrifft. Mit der Betreuung der Einzelsysteme (Vitobloc und Vitocrossal) seitens Viessmann bin ich zufrieden, auf Fragen die das Zusammenspiel der Geräte (des Systems) betrifft, finde ich hier jedoch selten Antworten.

Momentan beschäftigt mich ein Problem welches gerade in der aktuell Energiekrise doch genauer hinterfragt werden möchte.

Als vor 4 Wochen mein BHKW ausfiel, musste ich für einige Zeit mit dem Vitocrossal alleine auskommen. Prinzipiell überhaupt kein Problem, immer Sommer sowieso keines.

Nun zeichne ich über meine Hausautomation die Laufzeiten der Geräte mit, nicht die Verbräuche. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass während die letzten Wochen das BHKW ca. 6 Stunden am Tag lief, der Vitocrossal jetzt nur ca. 30 Minuten oder weniger am Tag den Brenner in Betrieb hatte. 

Fakt ist, dass das BHKW den Heizungs-Wasserspeicher (Puffer) auf Temperatur hält, was der Vitocrossal ja nicht tut. Aber wieso kühlt sich der Puffer scheinbar so schnell ab, dass das BHKW 6 Stunden am Tag damit beschäftigt ist, diesen auf Temperatur zu halten. Natürlich wird bei dieser Aktion wie gewünscht auch Strom erzeugt, dennoch kann ich das, gerade weil das eingesetzte Gas inzwischen viel teurer als der gewonnene Strom ist, nicht nachvollziehen oder als sinnvoll erachten.

Das System ist ca. 3 Jahre alt, also als neuwertig und auf Stand der Technik zu betrachten, ein Defekt am Puffer ist nicht zu erkennen. Vielleicht hat ja jemand aus der Community ähnliche Effekte beobachtet.

Würde mich über eine Rückmeldung oder Erklärung freuen.

Bis dahin...       

2 ANTWORTEN 2

Hallo autopool, 

 

gibt es dazu ein Viessmann Anlagenschema? Auskühlen vom Puffer kann ich mir erstmal nur durch eine defekte Rückschlagklappe oder einer Fehlzirkulation erklären. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ein Schema gibt es sicherlich, habe auch unseren Installateur schon angefragt. Aber die sind, wie fast alle in der Branche, Land unter. Die haben wichtigeres zu tun als mir das rauszusuchen. Müsste es doch eigentlich auch von Euch geben, wird doch bestimmt unter der Anlagennummet archiviert oder?Ärgerlich, wie ich denke aber ganz normal, momentan. Inzwischen habe ich auch schon mit Eurer BHKW-Instanz gesprochen. Da kamen einige gute Infos die mir weitergeholfen haben. In diesem Zusammenhang haben wir auch über die Kesselfreigabe, welche über das Speicherfüllstands-Controlling generiert wird gesprochen. Kann ich diese nutzen um einen Brenneranlauf zu verhindern solange der Pufferspeicher noch genügend Wärme besitzt? Das BHKW gibt hierzu einen potfreien Kontakt aus welchen ich mit dem Vitocrossal Brennwertgerät verknüpfen könnte. Macht das Sinn?

Top-Lösungsautoren