abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

technische Fragen zu Vitocharge VX3 Typ6.0A5 oder 10 mit Viessmann PT2

Hallo,

 

ich möchte meine Viessmann PT2 um einen PV-Batteriespeicher Vitocharge VX3 Typ6.0A5 oder A10 inkl. PV-Module ~6,5kWp erweitern.

 

Beim Stöbern durch die Community habe ich ein verständliches Schaltbild gefunden.

Mir ist hier so gut wie alles klar bis auf der Zähler E13 bzw. E13.2 was hat es mit dem auf sich, für was ist dieser und handelt es sich hierbei evtl. um den integrierten MID?

Schaltbild stammt aus 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Stromspeicher-an-Vitovalor-PT2/td-p/2610...

 

 
 

Darüber hinaus würde mich interessieren, welche Batteriegröße ihr mir empfehlen könnt.

Die 5 oder 10kWh? Ich weiß im Planungshandbuch steht 5kWh reicht in Kombination mit einer PT2 aus, aber in Anbetracht an immer mehr Stromverbraucher und E-Mobilität im Haushalt.

 

Meine letzte Frage geht um das anschließen möglicher PV-Module.

Bei den technischen Daten zum VX3 6.0A steht der max. Eingangsstrom pro Gleichspannungs-Eingang A und B darf 13 A betragen.

 

Kann ich dann Module mit Imax von 13,41A bzw. 13,49A siehe Datenblatt bedenkenlos anschließen oder müssen es genau 13,00A sein?

 

Danke für eure Unterstützung

1 ANTWORT 1

@RoliL 

 

Frage von Dir ...

Mir ist hier so gut wie alles klar bis auf der Zähler E13 bzw. E13.2 was hat es mit dem auf sich, für was ist dieser und handelt es sich hierbei evtl. um den integrierten MID?

 

E13

= bei zusätzlicher PV-Erzeugung notwendiger Brutto-Erzeugungszähler (Z4) - Vorgabe vom VNB zwecks rechnerischer Abgrenzung Einspeisung PV/BHKW.

 

E13.2

= interner Zähler PT2 (auch wenn der ja geeicht ist - er wird nicht -mehr- vom VNB als Z4 akzeptiert)

 

Speichergröße:

Wähle es so groß das es damit es im späten Frühjahr - ganzen Sommer - frühen Herbst auch auf jeden Fall über Nacht bei Dir ausreicht.

Wenn die PT2 nicht laufen kann.....weil da keine Wärmeabnahme in der Zeit erfolgt.....muss die PV tagsüber genug für max ca. 12 Stunden einspeichern können.🤔

 

Gruß

GW1

 

.

 

Top-Lösungsautoren