abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwei Geräte mit ViCare verwalten, Heizkennlinie

Hallo Zusammen,

 

bin seit gestern stolzer Besitzer einer Kombi VitoDens/Vitovalor PA2 und habe zwei Fragen:

1. wie kann ich beide Geräte mit ViCare verwalten. Habe zunächst den VitoDens und dann die VitoValor in der App registriert, sah zunächst den VD sehe aber jetzt nur noch die VV.

 

2. Die Heizkennlinie einer aussentemperaturgeführten Mischersteuerung wird üblicherweise mit den Parametern "Aussentemperatur" (AT), "Wunsch(raum)temperatur" (WT) und "Steigung" (S) zur Berechnung der "Vorlauftemperatur" (VLT) wie folgt dargestellt:

VLT = WT + S*(WT - AT)

Bei meinem VD finden sich zwei Temperaturbegriffe, deren Definition ich nicht finden kann:

"Normaltemperatur" und "Komforttemperatur".

a) Welche der beiden Temperaturen geht in die Heizkennlinie ein?

b) Wozu dient die andere Temperatur?

 

Wer kann mir helfen?

Danke für Eure Rückmeldung

Sparfuchs

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sparfuchs,

sorry für die verzögerte Reaktion.

Zu 1 Ein ähnliche Anfrage von dir wurde in diesem Beitrag beantwortet. Kurzum wenn beide Anlagen über einen Account registriert wurden, kannst du innerhalb der Applikation über den Menüpunkt "Einstellungen" und "Anlage" den jeweilige Wärmeerzeuger anwählen und sichten.

Zu 2a Es wird immer der Sollwert bzw. die Temperatur mit in die Heizkreis-Sollwertberechnung einbezogen, die gerade im Zeitprogramm aktiv ist.

Zu 2b Für das Zeitprogramm gibt es drei unterschiedlich einstellbare Temperaturprofile, die man witterungsgeführt individuell einstellen kann. Die Bedienungsanleitung zeigt diese unter dem Punkt "Raumtemperatur für einen Heizkreis einstellen" auf. Meines Erachtens reichen zwei, welche die "normale" und die "reduzierte" Raumtemperatur wären.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

Heureka:

zu 1. wurde mir bereits von einem Deiner Kollegen (Zarges) die Lösung gezeigt. Dennoch danke!

zu 2a) das hatte ich bereits verstanden aber der Wechsel (2b) war mir bisher nicht klar. Auch hierfür danke!

Neue Frage:

Wenn es durch ungünstige Witterungsverhältnisse kurzfristig notwendig ist, den Heizmodus ztu wechseln (z.B. von Normal (´24 K) auf Komfort (26 K)) Muss ich dann in den Heizungskeller oder geht das über ViCare zu bewerkstelligen?

 

VG

Sparfuchs

 

Hallo Sparfuchs,

 

auf der ViCare Home-Übersicht findest du über die "kleine rote Hand" eine "Schnellauswahl". Hierüber kannst du direkt den Komfortbetrieb anwählen, Temperaturen gegebenenfalls anpassen und für den betreffenden Heizkreis aktivieren. Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue hoffentlich bessere Jahr wünsche ich...!

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren