abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschaltgrund EEV-Abschaltung

Ist EEV-Abschaltung ein normaler Abschaltgrund? Es steht noch dabei: "SC:----  ZA:WP1  600sek.". Vorher lief die WP (Vitocal 300-G BW 301.B10 mit Vitotronic 200 WO1C) eine Dreiviertelstunde lang, um den Heizpuffer nachzuheizen. Hätte zum Ende eine Meldung so wie "Sollwert erreicht" erwartet.

 

EDIT: Heute morgen wieder Abschaltung nach einer Dreiviertelstunde, diesmal aber mit einer verständlicheren Meldung: Abschalthysterese erreicht. Warum kommt einmal diese und einmal die o.g. Meldung?

9 ANTWORTEN 9

Hallo io2345,

wo hast du das denn ausgelesen? Wird im Hauptmenü eine Meldung angezeigt?

Alternativ kannst du auch einmal unter Diagnose -> Kältekreis -> Meldungsstatistik nachsehen, was dort hinterlegt ist.

Viele Grüße °fl

Hallo io2345,

wo hast du das denn ausgelesen? Wird im Hauptmenü eine Meldung angezeigt?

Alternativ kannst du auch einmal unter Diagnose -> Kältekreis -> Meldungsstatistik nachsehen, was dort hinterlegt ist.

Viele Grüße °fl

Steht so in Diagnose -> Anlage -> Logbuch
In Diagnose -> Kältekreis -> Meldungshistorie gibt es für diesen Tag überhaupt keinen Eintrag.
Kann man hier Bilder anfügen? Habe je eins aus den beiden Meldungskapiteln gemacht.

Hallo io2345,

Abschaltung EEV bedeutet eigentlich, dass ein Betriebspunkt außerhalb der Einsatzgrenzen war. In dem Fall wird aber auch eine Meldung in der Meldehistorie des Kältekreises geschrieben.

Warum dies bei dir jetzt nicht der Fall war, kann ich dir leider nicht sagen. Ich empfehle dir, dies einmal zu beobachten. Anschließend kannst du mir ja hier ein Feedback dazu geben.

Viele Grüße °fl

Ich stelle bei einem Blick ins Handbuch fest, dass sich die dort genannte "Meldungsstatistik" Kältekreis und die bei mir im Menü enthaltene "Meldungshistorie" Kältekreis offenbar grundlegend unterscheiden: Bei mir ist die erste Spalte fortlaufend nummeriert 1-9, Zweite Spalte Datum und Uhrzeit, dritte Spalte eine zweistellige Zahl (49, 20 oder 10), vierte Spalte entweder leer oder der Eintrag "Hinweis" und fünfte Spalte eine einstellige Zahl.
Gibt es für diese "Meldungshistorie" auch eine Dokumentation?

Gut, die passende Dokumentation habe ich im (aktuelleren) Handbuch der WO1C-Luft-WP gefunden. Es tritt bei den Kältekreismeldungen öfters mal der Code 49 auf, wozu aber laut Doku "keine Massnahme erforderlich" ist.
Die Meldung "EEV-Abschaltung" im Logbuch tritt nicht jedesmal, aber immer wieder mal auf. Direkt davor (1 Sekunde) ist diesmal die Meldung vom 3-Wege-Ventil, dass für WW der "Sollwert erreicht" ist. Denke deshalb, dass die EEV-Meldung unkritisch ist. Druck und Temperatur an der Kältemittelseite des Sekundärvorlaufs waren zum Ende der Laufzeit für meine Begriffe unkritisch: 86,2°C und 34,6 bar.

Wie groß ist denn die Primärtemperatur an deiner Anlage?

Ansonsten ist, wie du bereits erkannt hast, die Meldung 49 nicht allzu kritisch zu bewerten.

Viele Grüße °fl

Primär auf der Kältemittelseite oder Soleseite? Sole hat 11-12° rein und 7-8° raus (WW-WP mit Zwischenkreis). Kältemittelseite müsste ich im Betrieb nachschauen, falls von Interesse.

Mit Primär meinte ich die Soletemperatur. Diese ist aber in Ordnung. Von daher und weil keine Meldung in der Historie erzeugt wird, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Meldung 49 sagt ja auch nur aus, dass für diesen Moment von Überhitzung- auf Druckregelung des Sauggases umgeschaltet wurde.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren