abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauung nach Start WW Bereitung Vitocal 222-s

Hallo,
ich beobachte seit ein paar Tagen ein recht merkwürdiges Phänomen. Wenn unser WP mit der WW Bereitung beginnt wird diese nach ca. 3 min abgebrochen. Anschließend zeigt die Anlage ca. 15 min einen Abtauvorgang an, anschließend wird die WW Bereitung fortgesetzt.

Was mich verwundert ist das bei aktuellen Temperaturen von rund 28°C an der Außeneinheit eine Abtauvorgang eingeleitet wird. Es ist auch keinerlei Eis oder Reif an der Außeneinheit erkennbar, noch verliert Sie auch nur einen Tropfen Wasser wehrend des Vorgangs.

Ist dieses Verhalten normal? Ich sehe da aktuell nur die Sinnlosen Kompressor Starts...

Die Anlage steht aktuell auf nur WW...

Lg CL88

8 ANTWORTEN 8

Hallo CL88,

kannst du uns mal ein Foto der Anzeige posten, wo du den Abtauvorgang erkennst? Ist evtl. Active Cooling aktiv?

Beste Grüße, °ch

Hallo °ch,

wie kann ich nachträglich Fotos in diesem Beitrag Posten? Leider find ich hier über Handy nichts.

Abgelesen habe ich es im Logbuch der Anlage. Da ich dies aktuell jeden Tag auslese und und abfotografiere. Grund ist die Fehlersuche in meinem anderen Beitrag wo leider seit Tage keine Antwort oder Hilfe mehr kommt. Vllt. hängen diese beiden Themen auch zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
CL88

Ps Active Cooling ist vorhanden aber aktuell aufgrund der Fehlersuche ausgeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
CL88

Da ich seit einigen Tagen das Logbuch mitschreibe, konnte ich inzwischen einen direkten Zusammenhang der Natürlichen Abtauung und das Problem mit der Sekundärpumpe aus meinem anderen Beitrag erkennen.

Gern kann ich die Excel Datei auch per Mail versenden wenn diese benötigt wird.

Es wäre schön wenn man bald eine Lösung für das Problem findet, die Anlage ist Nagel neu (BJ2019) und verbraucht aktuell nur sinnlos teuren Strom und unsere Nerven....

VG CL88

Hallo CL88,

ok, am besten informierst du hierzu einmal deinen Fachbetrieb, damit sich jemand dem Problem vor Ort annehmen kann. Aus der Ferne werden wir dies leider nicht lösen können.

Beste Grüße, °ch

Hallo °ch,

leider komme ich an dieser Stelle auch nicht weiter. Ich selbst kann ja als Endverbraucher nicht bei Viessmann anrufen und um Nachbesserung bitten.

Ich bin aktuell echt enttäuscht vom Service, man gibt viel Geld für eine neue Heizung aus und wenn dann mal was nicht funktioniert wird man vom Service im Stich gelassen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das hier noch einmal ein Techniker auftaucht und sich auf die Suche nach dem Problem macht. Schließlich habe ich das Recht auf eine Fehlerfrei funktionierende Anlage.

VG CL88

Du brauchst dich hierzu eigentlich nur an deinen Fachbetrieb wenden, der einen Serviceeinsatz für dich in Auftrag geben kann.

Beste Grüße, °ch

Das habe ich schon vor einer ganzen Weile getan. Angeblich gibt es aber nach Rücksprache mit eurem Technischen Dienst aktuell keine Lösung.

Dies ist natürlich für mich keine zufrieden stellende Aussage.

Deshalb habe ich hier das Problem geschildert in der Hoffnung das vllt jmd. dieses Problem kennt und es behoben werden konnte.

VG CL88