abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Active Cooling mit Vitocal 222-S

Hallo,

ich hatte am Montag einen Techniker Termin.

Der Techniker wollte bei mir die Active Cooling Funktion aktivieren.
Er hat den Feuchte-Anbauschalter 230 V und ein Frostschutzthermostat angebaut.

Laut Angebot war das das einige was erforderlich ist.

Laut Viessmann wird nun auch noch Vorlauftemperatursensor benötigt.

In einigen Foren wird berichtet dass dieser nicht erforderlich ist und laut Angebot und Beratung bei der Firma hatte ich die gleiche Aussage.

Unklar ist dies auch deshalb weil die Anlage die Vorlauftemperatur schon kennt.

Was stimmt denn nun?

VG Alexander

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo alexmd,

wenn du nur einen direkten Heiz-/Kühlkreis hast, kannst du die Anlage nach Anschluss des Feuchteanbauschalters auch ohne separaten Vorlauftemperatursensor für den Kühlbetrieb nutzen. Voraussetzung ist, dass es sich nicht um einen separaten Kühlkreis handelt, sondern um den Heizkreis, der zum Kühlen genutzt wird.

Über den Parameter 7109: 0 kannst du der Regelung mitteilen, dass der Sekundärvorlauftemperatursensor verwendet werden soll.

Viele Grüße Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo alexmd,

wenn du nur einen direkten Heiz-/Kühlkreis hast, kannst du die Anlage nach Anschluss des Feuchteanbauschalters auch ohne separaten Vorlauftemperatursensor für den Kühlbetrieb nutzen. Voraussetzung ist, dass es sich nicht um einen separaten Kühlkreis handelt, sondern um den Heizkreis, der zum Kühlen genutzt wird.

Über den Parameter 7109: 0 kannst du der Regelung mitteilen, dass der Sekundärvorlauftemperatursensor verwendet werden soll.

Viele Grüße Flo
Hallo Flo,

wie Bekomme ich das raus, ich habe laut ViCare eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08
Seriennummer habe ich im Profil falls du genauer schauen willst.

Gruß Alex
Das lässt sich darüber nicht erkennen. Hast du denn Kühlkörper, die für den Kühlbetrieb genutzt werden oder geht es über die Fußbodenheizung?

Wenn es über die Fußbodenheizung geht, dann brauchst du eigentlich nur den Parameter umstellen. Bei Zweifeln empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden.

Viele Grüße
Flo
Ja soll über die Fußbodenheizung laufen, aber wegen dem Vorlauftemperatursensor hat mein Fachbetrieb ja eure Hotline angerufen und dort kam das ja her...
Deswegen ist der ja wieder los gefahren ohne die Aktivierung...
Das scheint dann ein Missverständnis gewesen zu sein. Wie bereits beschrieben, muss nach Anschluss des Feuchteanbauschalters nur der Parameter umgestellt werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren