abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung Active Cooling bei Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

 

es gibt zu diesem Thema schon zig Einträge in div. Foren, auch hier, allerdings habe ich das Gefühl es gibt soviele Varianten an Komponenten die notwendig sind um AC aktivieren zu können dass ich daher wieder einen Beitrag öffne.

Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-AC201.B07, BJ 2016, mit Vitotronic 200 (WO1C). Es gibt auch einen kleinen 50l Puffer (Vitocell 100-W) der soweit ich das aber aus der Anlagenkonfiguration sehe nicht als Puffer geschalten ist (Anlagenschema: 2).

Hier mal die Daten aus der Vitodata100:

vitodata100.jpg

 

Ich habe mich nun an den Viessmann Kundendienst (der auch die jährliche Inspektion macht) gewendet zwecks der Frage welche Komponenten notwendig sind um Active Cooling in Betrieb nehmen zu können. Also Aufstellung habe ich folgende Artikel erhalten:

1 x Feuchteanbauschalter 230V ................... Art. 7452646
1 x Frostschutzthermostat ........................... Art. 7179164

 

Ich bin dennoch verunsichert weil ich immer wieder folgendes gelesen habe :

- bei WO1C Regelung gibt es einen anderen Feuchteanbauschalter mit 24V ?
- ist noch ein Vorlauftemperatursensor für die Kühlung notwendig oder kann der der Heizung verwendet werden ? (falls notwendig, wäre dann Art. 7426463 der richtige?)
- ist der Vitocell 100-W Puffer irgendwie relevant für das Thema oder ist der so klein dass die Anlage ohnehin nicht "mit Puffer" konfiguriert ist

 

Bitte um Rückmeldung damit ich mir sicher sein kann, dass die Komponenten korrekt sind bzw. welche hier nun tatsächlich die passenden für diese Anlage sind.

Danke !

 

lG
Roland

22 ANTWORTEN 22

Hallo GizmotroniX,

du kannst bei deiner Wärmepumpe entweder einen 24V oder einen 230V Feuchteanbauschalter anschließen. Je nachdem welchen du verwendest, muss der andere Anschluss überbrückt werden.

Bei deiner Wärmepumpe muss nicht zwingend ein Vorlaufsensor für den Kühlkreis verwendet werden. Dieser kann auch ausprogrammiert werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

ok Danke, klingt gut. Bei welchem Feuchteanbauschalter muss nicht überbrückt werden ? 230 oder 24V ?
Ist es wegen des Vitocell 100-W notwendig durch 3-Wegeventile den Puffer zu umgehen ?

Danke !



Hallo GizmotroniX,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder von mir eine Antwort erhältst.

Wenn du einen 24V Anbauschalter nimmst, muss der Anschluss vom 230V Anbauschalter überbrückt werden und umgedreht natürlich auch.

Der 46l wandhängende Pufferspeicher muss nicht durch zwei 3-Wege-Umschaltventile umfahren werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Danke dennoch für die Antwort.
Mittlerweile ist Active Cooling bereits in Betrieb. Falls das noch andere lesen auf der Suche nach Antworten:

- 24V Feuchteanbauschalter Art. 7181418 ist an Anschluss F11
- 230V Frostschutzthermostat Art. 7179164 ist an Anschluss X3.8 und X3.9

X3.8 und X3.9 waren bei mir bereits überbrückt, habe also statt der Brücke einfach den Frostschutzthermostat angeschlossen.

OK, danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße °fl

Hallo Viessmann Experte,
ich habe ebenso das Vorhaben die Kühlfunktion nachzurüsten.

• Vitocal 200-S Wärmepumpe „AWB-AC201.B10“, Herstelljahr 2016; Gerätenummer: 7542015602133100
• Außentemperatursensor
• Vitovent 300-F (inkl. Vorheizregister)
• Vitotrol 300-B WO1C (Z011411); Gerätenummer: 7538670601582105
• 1 Heizkreis ohne Mischer, 1 Warmwasserboiler

Welche Komponenten muss ich konkret nachrüsten; bzw. sind das die richtigen?:
o 7181418 Feuchteanbauschalter 24V --> oder muss ich den 7452646 Feuchte-Anbauschalter 230 V verwenden?
o 7179164 Frostschutz-Thermostat
o 7426463 Anlegesensor NTC 10 kOhm (Vorlauftemperatursensor) --> Ist der Anlegesensor bei meinem Gerät (siehe Nummer oben) erforderlich oder kann der intern verbaute verwendet werden?
Ich habe in eurem Viessmann-Forum (https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-200-s-k%C3%BChlen-nachr%C3%BCsten/qaq...) folgende Info gelesen:
„bei deiner Anlage benötigst du noch einen separaten Vorlaufsensor für den Kühlkreis. Dies ist erst ab späteren Modellen nicht mehr notwendig bzw. umstellbar.“

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hallo breines,

du kannst sowohl den 24V als auch den 230V Feuchteanbauschalter nehmen. Je nachdem, für welchen du dich entscheidest, musst du aufpassen wo du welchen auflegst. Der Frostschutzwächter sollte nachgerüstet werden, wenn sich die Temperaturbereiche des Kühlkreises, in der Regel nur bei einem separaten Kühlkreis, im einstelligen Temperaturbereich befinden.

Du kannst bei deinem Gerät den internen Vorlaufsensor für den Kühlkreis nutzen. Dafür musst du nur den Parameter 7109 auf 0 stellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Informationen, hilft mir wirklich weiter.
ich hab dazu noch 2 Fragen:
- ist bei "7181418 Feuchteanbauschalter 24V" ein extra 24V-Netzteil erforderlich oder hat die Vitocal 200-S einen 24V-Ausgang, den man nutzen kann?
- Raumtemperaturaufschaltung: Die Anlage ist im Winter nur außentemperaturgeführt (der Außentemperatursensor ist im Norden montiert). im Sommer ist vermutlich die Raumtemperaturaufschaltung über die Vitotrol 300-B sinnvoll. Welcher Parameter muss hier umgestellt werden?

Vielen Dank, Breines

Hallo Breines,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder von mir hörst. In den letzten Wochen war ich im Urlaub.

Wenn die 24 V - Variante gewählt wird, wird der Anbauschalter am Steckplatz F11 angeschlossen. Dieser ist extra für die Kleinspannung ausgelegt.

Über den Parameter 200B unter Heizkreis 1 kannst du die Raumtemperaturaufschaltung anpassen.
200B: 1 - Raumeinfluss auf reduzierte Betriebsart
200B: 2 - Raumeinfluss auf normale Betriebsart
200B: 3 - Raumeinfluss auf reduzierte und normale Betriebsart

Viele Grüße
Flo

Hallo,
ich würde mich mal hier in den Thread zum Thema "Active Cooling Vitocal 200-S" einklinken, da es eben thematisch auch genau bei mir passt (Ich kann aber auch eine neue Experten-Frage stellen...)

Wir bauen ein Fertighaus und werden die Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 400V Wärmepumpe verwenden und möchten auch gerne die Kühlfunktion im Sommer nutzen. Die Heizungsanlage hat einen 200L Pufferspeicher, sowie einen 300L Warmwasserspeicher.
Die Wärmepumpe steht im Keller und dort gibt es auch einen Heizverteiler für 3 Räume im Keller, dazu kommt noch je ein Heizverteiler im EG und DG.

Wir wollen die Kühlfunktion nicht nachrüsten, sondern direkt mit einplanen. Ich würde jetzt gerne den genauen Aufwand (und damit auch den Kostenpunkt) für uns hier von einem Viessmann-Experten bestätigen, bzw. korrigieren lassen.

Wie ich dies jetzt hier aus dem Forum verstanden habe, brauchen wir für die Active-Cooling-Funktion dazu weitere Elemente und Vorbereitungen.

In verschiedenen Beiträgen (hier und woanders) sind ja bereits genaue Bauteile beschrieben, neben 3-Wege-Ventilen (wieviele?) für die Pufferspeicher (für beide Speicher?) sind das:
- Feuchteeinbauschalter 24V/230V (7181418 / 745646)
- Vorlauftemperatursensor (7426463)
- Frostschutzthermostat (7179164)
- Rohrleitungen dampfdiffusionsdicht isolieren (bis zum Feuchteeinbauschalter)

- Ein Energiezähler ist nur optional, da er nur in Frage kommt, wenn wir einen Wärmepumpen Stromtarif verwenden wollen, oder? (Da eine PV-Anlage aufs Dach kommt würde ich gerne möglichst viel mit der Sonnenenergie nutzen, auch wenn diese im Winter nicht so stark ist, wie im Sommer, wo ja hauptsächlich geheizt wird)

Die Bauteile oben werden 1mal benötigt und kommen vor die Abzweigung zu den einzelnen Heizkreisverteilern (bei mir KG,EG,DG), oder?
Wo muss das Frostschutzthermostat installiert werden?
Muss ich auch die Thermostate in den Räumen oder die Stellantriebe in den Heizverteilern anpassen?
Brauch ich ein "Überströmventil"?

Vielen Dank und beste Grüße
^SM

Hallo meuniac,

im Grunde hast du alles korrekt beschrieben. Für deine Anlagenkonstellation werden zwei 3-Wege-Umschaltventile benötigt. Damit wird der Heizwasserpufferspeicher umfahren. Der Brauchwasserspeicher hat für den Kühlbetrieb keine Relevanz.

Da der Pufferspeicher umfahren wird, wird für den Kühlbetrieb ein Überströmventil benötigt und es muss die Mindestwassermenge in einem nichtabsperrbaren Bereich eingehalten werden. Dies sind ca. 50l.

Über den Kontakt 211.5 kannst du alle Ventile für die Fußbodenheizung auffahren lassen. Hierzu solltest du am besten vorab mit deinem Elektrofachbetrieb darüber sprechen.

Statt des Energiezählers könntest du auch die SmartGrid-Funktion nutzen. Ob dies sinnvoll ist für deine Anlage, hängt auch von den Funktionen des Wechselrichters ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für die Infos.

Wie wird denn die Mindestwassermenge (in einem nicht absperrbaren Bereich) eingehalten? und wo sollte das Überströmventil installiert werden?

Eigentlich wollten wir die ganzen Maßnahmen direkt bei der Installation der Heizung mit einbauen lassen. Spricht etwas dagegen, wenn wir dies doch erst später einbauen? Ich habe hier ja bereits gelesen, dass viele die Active-Cooling Funktion nachrüsten wollen. Geht das auch bei uns? Was könnte dagegen sprechen?
(Also im Prinzip geht es darum, dass wir den ersten Sommer im Haus mal abwarten, wie warm es wirklich wird und dann nur falls nötig die genannte Elemente nachrüsten.)

Also statt Raumregler, die Kühlen/Heizen per Schalter o.ä. können genügt es über den Kontakt 211.5 zu schalten? (Ich kläre das jauch noch mit dem Verantwortlichen für die Installation)

Grüße
meuniac

Wenn es durch dir Rohrleitung nicht eingehalten werden kann, kann auch ein 50l Rücklaufpufferspeicher eingesetzt werden. An dem kann dann auch direkt das Überströmventil sitzen. Den Einbau dafür kannst du natürlich auch später vornehmen lassen. Das beste ist aber, wenn ihr dann dafür jetzt schon den notwendigen Platz lasst und somit die Nachrüstung keine hohen Umbaukosten mit sich bringt.

Das bzw. die Kabel für das Öffnen der Ventile im Kühlbetrieb würde ich schon mitlegen lassen. Ansonsten hast du nachher das Problem, dass du die Kabel aufputz verlegen musst. Wenn die Ventile im Verteilerkasten alle mit einem mal geöffnet werden, dann spielen die Raumregler keine Rolle mehr. Das bedeutet, dass du dann ganz normale nehmen könntest. Besprich das aber ruhig mit deinem Elektriker.

Viele Grüße
Flo

Was kostet denn das Upgrade der Kühlfunktion für die Vitocal 200-S D09?
Danke vorab u Grüße
P
AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hallo SchmierrePitt,

wenn du die 200-S ohne "-AC-"-Kennzeichnung hast, dann kann dies nicht nachgerüstet werden.

Viele Grüße
Flo

Im Datenblatt finde ich die D09 nur als AWB-E-AC 201.D09 ?
AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Welchen Typ hast du denn? Teil mir mal die Herstellnummer der Inneneinheit mit, wenn dort bei der Typenbezeichnung "-AC-" fehlt, dann geht es nicht.

Viele Grüße
Flo

Danke dir Flo!
Ich bin noch in der Planungsphase mit einem Fertighaushersteller. Beim BaFa Antrag musste ich diese obige D09 LWWP auswählen. Die wird wohl auch zum Einsatz kommen. Und nun stelle ich mir die Frage, ob man die Kühlfunktion gleich mitbestellen sollte, oder ob das bauseits billiger wäre.

Gruß
Pierre
AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Guten Morgen,

 

von wo bis wo müssen, sollten die Rohrleitungen dampfdicht isoliert werden? "Rohrleitungen dampfdiffusionsdicht isolieren (bis zum Feuchteeinbauschalter)" aus Beitrag von meuniac

 

Herzlichen Dank!

Hallo mdhoch3,

 

sie sollten von der Inneneinheit bis zum Feuchteanbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Denn auf dieser Rohrstrecke kann es zur Kondensation kommen, ohne dass der Feuchtanbauschalter es mitbekommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Herzlichen Dank Flo_Schneider für Ihre Antwort, das bedeutet im "Aufstellraum" von der Inneneinheit zum Feuchteanbauschalter der sich auch in diesem Raum befinden würde, richtig? Es sind nicht die Leitungen gemeinst die das Wasser für FB im Haus verteilen ....? 

 

Genau so ist es.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren