abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbau-Modernisierung mit bestehender Ölheizung und Solarthermie - Ergänzung Wärmepumpe

Hallo liebe Community,

heute hatte ich ein Telefonat mit einem Mitarbeiter einer Viessmann-Niederlassung. Wir planen bereits seit einigen Monaten unsere Vitola 222 (ca. 15 Jahre alt) und ebenfalls vorhandene Solarthermie von Viessmann durch eine Wärmepumpe zu ergänzen.

Gerne möchte ich dir im Folgenden unsere Installation und unseren Usecase beschreiben.

Hier erstmal ein paar grundlegende Informationen zur Ist-Situation:

  • Einfamilienhaus mit mehreren Wohneinheiten (Baujahr 1974) mit 350 m², davon ca. 300 m² Heizfläche, komplett mit Fußbodenheizung,
  • Vermutlich 19 Heizkreise, 8 im EG, 7 im 1. OG und 2 im 2. OG, wir wünschen eine Etagenheizung, keine Raumheizung!
  • Solarthermie 3 Module mit Viessmann Kontrolleinheit
  • Öl-Heizung Viessmann Vitola 222 mit 27 kW (noch nicht mit Vitotronic Regelung ausgestattet)
  • Viessmann Solarthermie und Ölheizung sind rudimentär miteinander gekoppelt (geregelt anhand von Temperaturen)
  • Photovoltaik-Anlage mit 9,99 kWp, LG-Modulen und Fronius Symo 3-10 Wechselrichter (per TCP/IP angebunden)
  • Stromspeicher „SonnenBatterie eco 8“ von Sonnen mit 12,5 kW Batteriespeicher
  • IT-Installation mit 19“ 15 HE Schrank, CAT7 Verkabelung „aufputz“ vorhanden
  • Stromtarif SonnenFlat 8000, also eine Freimenge von 8000 kWh p.a., Stromanbieter Fa. Sonnen, Digitaler Stromzähler, kein Smartmeter (kann aber noch kommen)
  • Zweiter Stromtarif „HOURLY“ (stundenbasierter Tarif) für Einliegerwohnungen/Wohneinheiten , Stromanbieter Fa. AWATTAR, digitaler Zähler, in ein paar Monaten Discovergy Smartmeter
  • Alle Geräte die zur Energieversorgung dienen hängen an dem Stromkreis mit der SonnenFlat

In Kürze soll bei uns durch die Installation einer Wärmepumpe für Warmwasser und Niedrigtemperatur-Heizung erfolgen. Wir beabsichtigen derzeit, die Wärmepumpe via Netzwerk oder SM-Bus an die SonnenBatterie anzuschließen und in das Heiz-System zu integrieren.

Es besteht die Idee eines 3- bzw. 4-stufigen Systems, das hauptsächlich Anhand der vorhandenen Aktoren, Sensoren, Wetterdaten, etc. funktioniert, aber natürlich auch durch manuellen Eingriff beeinflusst werden kann. Dabei soll die Installation am besten keine Komplexität gewinnen, sondern Einfachheit behalten, d.h. keine Thermostate für jeden Raum, sondern ggf. eine einfach zu verwaltende, stockwerk-basierte Steuerung.  Früher nannte man das Etagenheizung, das gibt es in großen Gebäuden inzwischen auch wieder, auch mithilfe von Wärmepumpen.

Hier die verschiedenen Ebenen:

  1. Solarthermie (je nach Wetterlage/Sonneneinstrahlung)
  2. Wärmepumpe (z.B. bis max. -4 °C)
  3. Ölheizung (steigt bei Ineffizienz der WP ein)
  4. (Holzofen)

Es wäre sogar theoretisch noch Platz für eine 5. Ebene zwischen WP und Ölheizung, nämlich ein Heizstab für den Wasserkessel.

Bei der Wärmepumpe sind wir noch nicht 100% auf den Hersteller festgelegt. Aktuell warten wir auf ein Angebot für eine Wärmepumpe der Fa. Mitsubishi, den Kontakt haben die Hausbesitzer hergestellt. Ich bin von der Lösung aber immer weniger überzeugt, weil die WP nur per WLAN eingebunden werden kann und der WLAN-Adapter nur per WPS (Achtung riesige Sicherheitslücken) eingebunden werden kann. Ich persönlich favorisiere aktuell immer mehr eine Ergänzung des bestehenden Systems mit einer Viessmann Wärmepumpe und Modernisierung der Ölheizung und Solarthermie, damit diese per TCP/IP kommunizieren können. Damit hätten wir in der Heizungswelt eine homogene Landschaft und könnten schon einen Großteil der Regelung mithilfe von Viessmann-Mitteln (Apps, etc.) erledigen. Die wahre Intelligenz bekommen wir dann, wenn wir die Brücke von Viessmann in die Welt von Sonnen mittels ntuity.io oder wibutler(?) schlagen.

Ich habe mich nun weiter mit einer Systemlösung von Viessmann beschäftigt: Alle Geräte sollen per LAN/RJ45 angeschlossen werden. WLAN ist für uns bei Gebäudetechnik keine Option!

  • Ist eine Vitocontrol 200-M/300-M eine gangbare Lösung, um Solarthermie, Ölheizung und Wärmepumpe miteinander zu vernetzen?
  • Welche Komponenten sind erforderlich, um eine einheitliche Steuerung zu ermöglichen bzw. was ist notwendig, um die bestehende Anlage zu modernisieren?
  • Die Zieltemperatur ist 19 °C. Wir wünschen eine Etagenheizung, keine Raumheizung. Wir wünschen auch keine Förderung.

Haben Sie einen Lösungvorschlag? Uns interessieren vor allem die Systemrelevanten Kompontenten.

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian Schnur

IT-Spezialist

5 ANTWORTEN 5

Muss diese einheitliche Steuerung kommerziell sein?

Falls für den IT-Spezialist ein OpenSource Projekt in Frage kommt:
Selbst der 15 Jahre alte Vitola könnte mit einem Optolink-Adapter + Raspberry+vcontrold ans LAN kommen und und so zentral angesteuert werden mit allen Freiheiten.

Danke für den Tipp! Ich bin mit OpenSource groß geworden, insofern sehr toll.
Beim Einsatz kommt es jetzt drauf an, wie groß der preisunterschied ist und ob die Vitocontrol 200-M den alten Vitola 222 nicht direkt per Optolink anspricht? Dann wäre der Raspberry quasi überflüssig, weil den Vitocontrol benötige ich ja so oder so.

Aber keine sorge, der Raspberry kommt bei mir schon vielfach zum Einsatz, u.a. zur Visualisierung und für andere kleinere Aufgaben.

Hallo,

genau das will ich auch machen !!!

Stromtarif bei AwattAR ist bestellt !

Smartmeter schon da !

ABer laut Viessmann Norddeutschland geht das nicht da die Wärmepumpen nicht wissen was Internet ist...


ist das wirklich so ?

Muss ich nun bei NIBE kaufen ?

Mailverkehr mit awattar mal an bei ...

 

mfg

Egbert

 

Sehr geehrter Herr Homeister,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Derzeit haben wir Wärmepumpentarife in Planung und hoffen, diese im kommenden Jahr, spätestens Q1 2021 anbieten zu können. Gerne habe ich Sie auf unsere Liste gesetzt, sodass Sie informiert werden, sobald der Tarif zur Verfügung steht. Sofern die Wärmepumpe noch nicht verbaut ist empfehlen wir die Marke NIBE oder IDM - diese können nämliche unsere Preise auslesen!

 

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da.

 

Mit sonnigen Grüßen,

 

Ihr aWATTar Service Team

Energy in sync with nature

Service: +49 30 31199536
Email: service@awattar.de

aWATTar Deutschland GmbH
Friedrichstraße 146
10969 Berlin



Von: homeister@mehom.de
Datum: 09.09.2020 10:30
An: service@awattar.de
Betreff: AW: aWATTar - Willkommen
Cc:

Hallo,

super.

 

Zu Ihrer Info.

Aktuell ist der Energieversorger die EVI (Grundversorgung)

An dem Anschluss hängt auch eine PV Anlage die über den Netzbetreiber AVACON abgerechnet wird.

Ich hoffe das geht alles so klar, Die AVACON hatte etwas Mühe mit den neuen Zählern ….

 

Gibt es schon neues von einem Tarif für Wärmepumpen ? ich bin da grad in der Planung. Die soll an den Anschluss

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Egbert Homeister

 

Von: aWATTar Service <service@awattar.de>
Gesendet: Mittwoch, 9. September 2020 09:52
An: Homeister@mehom.de
Betreff: aWATTar - Willkommen

 

 

Sehr geehrter Herr Homeister,

 

wir freuen uns, Sie nun bei aWATTar willkommen heißen zu dürfen!

 

Wir haben den Wechselprozess für folgende Zählpunkte eingeleitet:

 

Zählernummer: 1ES

Marktlokation: 5041

geplanter Lieferbeginn: 01.10.2020

 

Wir benachrichtigen Sie, sobald uns die Anmeldung final von Ihrem Netzbetreiber bestätigt wurde.

 

Mit sonnigen Grüßen,

 

Ihr aWATTar Service Team
Energy in sync with nature

Service: +49 30 31199536
Email: service@awattar.de

aWATTar Deutschland GmbH
Friedrichstraße 146
10969 Berlin

 

Hast du den vermeintlich günstigeren Wärmepumpentarif mit den anderen Nachteilen gegengerechnet?
-Miete 2. Stromzähler
-Größere (teurere Wärmepumpe) um die Abschaltzeiten zu kompensieren.
-Wenn es **bleep** läuft muss bei der größere Maschine ein jährliche Dichtheitsprüfung gemacht werden
-Erlaubt das EVU bei Wärmepumpentarif noch eine PV Einspeisung?

da ich den tarif noch nicht kenne kann ich noch nichts rechnen.
Den zweiten Zähler habe ich sowieso schon da dort die PV Anlage dranhängt und die aktuell in Volleinspeisung läuft. Das einspeisen und der Bezugstarif hat doch nichts mit einander zu tun, oder ?

Und auch ohne Wärmepumpentarif kann ich zeitbasiert abrechnen

Die Frage ist ob sich die Viessmann Wärmepumpe überhaupt mit dem zeitvariablem Tarif betreiben lässt die die von NIBE ???
Top-Lösungsautoren