abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An meiner Vitodens 200 ist ein Abgasrohr der Firma Brötje angeschlossen. Ist das zulässig?

Hallo,

an meiner Vitodens 200 ist ein Abgsarohr der Firma Brötje angeschlossen. Aufgrund einer Beschädigung am Rohr (Kondensat tritt aus dem abgasführenden Rohr aus und läuft zurück in die Therme) wird eine Reparatur fällig. Die Fachfirma wies daraufhin, das evtl. keine Freigabe für ein Brötje-Abgasrohr an einer Viessmann Therme vorliegt und somit das gesamte Rohr getauscht werden müsste.

Gibt es solche Freigaben? Wenn ja, wo kann man die einsehen/überprüfen? Oder sind die Rohre standardisiert?  Oder muss das Rohr komplett getauscht werden?

 

Mit freundlichen Grüßen
Jan

 

1 ANTWORT 1

Das Rohr muss als solches so gekennzeichnet sein, dass es an Brennwertsystemen angeschlossen werden darf.

Der Ersteller der Anlage muss den Nachweis erbringen, dass das System sicher betrieben werden kann.

Ein Freigabe erstellen wir dir für dieses Rohr nicht. Wir verwenden die System von Skoberne die mit unseren Geräten entsprechend geprüft und für einen sicheren Betrieb zertifiziert sind.

Ob das Rohr getauscht werden muss, wird der Fachbetrieb vor Ort entscheiden.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren