abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anderer Codierstecker zu Vitodens 300W B3HA 19KW BJ.2012

Hallo zusammen,

kann der vorhandene Codierstecker 2442 gegen den 2430:0101 ersetzt werden?

 

Vielen Dank und Gruß

Christian

10 ANTWORTEN 10

Hallo, 

Erstmal die Herstellnummer! 

Aus welchem Grund? 

Grüße 

Hallo,
Grundgerät 7452947

Man hat mir geraten, wg. EE-Störungen den Codierstecker zu wechseln.
Soweit mir bekannt, hat man mit der späteren/neueren Version des Steckers 2430 das Anlaufverhalten verbessert.
Ich weiß nicht, ob der Stecker alleine hilft, oder nur in Kombi mit der neueren Regelung dazu.

Grüße
Christian

Meines Wissens nach gab es bei den Geräten keine Ee Probleme. 

Aber passen tut er trotzdem, siehe Anhang. 

Screenshot_20200116_173730_com.viessmann.etapp.jpg
Screenshot_20200116_173740_com.viessmann.etapp.jpg
Screenshot_20200116_173746_com.viessmann.etapp.jpg

Das ist ja für ein anderes Grundgerät.
Meins: 7452947
Wenn man bei Viessmann nachsieht, wird der alte angezeigt:
7838413
Codierstecker 2442:0301

Wie du siehst steht da Grundgerät B3HA ☝️☝️☝️

Sowie auch der neue, siehe den ersten Beitrag. Du wolltest wissen ob der andere bei dir passt. 

Das macht er, nur frage ich mich was dir daran nicht passt. 

Dann nimm doch wieder den alten, siehe diesen Anhang. 

Screenshot_20200116_173557_com.viessmann.etapp.jpg

Vermutlich reden wir aneinander vorbei 😉
Dass die Codierstecker mechanisch in die B3HA's 19KW passt, ist klar.
Aber ob diese auch "codiertechnisch" passen und die Regelung korrekt und positiv beeinflußen, ist die Frage.
Denn die Stecker 2442 (älter) und 2430 (neuer) werden jeweils bei unterschiedlichen B3HA-Regelungen eingesetzt.
Das sieht man ja, wenn man das entsprechende Grundgerät (Regelung anders) angibt.

Die neuere Regelung mit Codierstecker 2430 soll ein anderes (Intergral-)Verhalten bei der Startphase haben.
Wenn dieser Codierstecker 2430 (statt 2442) das nun auch in der alten Regelung bewirkt, wäre die Entscheidung klar.

Jetzt nochmal die Codierstecker passen untereinander, hab doch Bilder der Zuordnungsliste gepostet. 😬

ja, das habe ich gesehen; dann verstehe ich nicht, warum die
Kompatibilitätsprüfung der Viessmann-App was anderes aussagt:
---------------------------------------------------------------
Kompatibilität prüfen
7452947
Grundg. Vitodens 300-W B3HA Uml. 19kW
7841973
Codierstecker 2430:0101
->Nicht erlaubt
---------------------------------------------------------------

Ist aber jetzt egal, trotzdem danke

Hallo Christian_St,

nimm bei deinem Vitodens bitte den dir angezeigten aus der ET-App.

EE kann viele verschiedene Ursachen haben. Was wurde denn diesbezüglich schon alles überprüft? Aussagen tut die Meldung, dass das Flammensignal beim Brennerstart nicht vorhanden bzw. nicht ausreichend vorhanden ist.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren