abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlernphase der neuen Comfort 200

Hallo,

wie langhe dauert denn die Anlernphase der Comfort 200? Z.B. Obwohl fast alle Heizkörperventile auf 100% sind und somit Wärme haben wollen, liefert die Vitodens 300 W nicht. Unten an der Anlage sieht man fast nie, dass der erste Heizkreis (Heizkörper in den oberen Geschossen) in den Heizmodus geht. Steh eigentlich immer auf Warmwasser (Symbol des Wasserhahns). Der 2. Heizkreis (Fußbodenheizung im Erdgeschoss) steht eigentlich auch immer auf nur Warmwasser.

Früher hat die Anlage scheinbar öfter oder immer? das Signal gesandt, dass bei diesen z.Zt. niedrigen Temperaturen die Heizkörper beheizt werden müssen. Wenn ich da geschaut hatte, war "immer" die Heizung mit dem Hahn im Display zu sehen. Wenn ich es jetzt händisch einschalten, dauert es keine 5 min. und es wird wieder ausgeschaltet. Oder ist das neu programmiert und wird garnicht mehr an der Anlage angezeigt?

Die neue Comfort 200 ist am 01.02. neu installiert worden. Der Techniker hatte Schwierigkeit sie mit der Funkbasis der Anlage zu verbinden.

Für eine kleine Erläuterung wäre ich dankbar.

W_Otto

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo W_Otto,

der Vitodens 300-W kann erst von der Vitocomfort angefordert werden, wenn sie auch miteinander verbunden sind.

Inwiefern gibt es denn Probleme bei der Einbindung der Funk-Basis?

Sind denn entsprechende Einzelraumregelungen für die Vitocomfort 200 hinterlegt und sind dort auch die Betriebsprogramme aktiv?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo W_Otto,

der Vitodens 300-W kann erst von der Vitocomfort angefordert werden, wenn sie auch miteinander verbunden sind.

Inwiefern gibt es denn Probleme bei der Einbindung der Funk-Basis?

Sind denn entsprechende Einzelraumregelungen für die Vitocomfort 200 hinterlegt und sind dort auch die Betriebsprogramme aktiv?

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

an der Funkbasis hat der Techniker nach längerem Gespräch mit einem"Profi" der Viessmann nach 1 Std. es geschafft die Verbindung herzustellen. Dort leuchtet jetzt auch die LED grün. Warum die Verbingung vorher nicht klappen wollte ...? Jetzt scheint es doch aber zu funktionieren. In dem Comfort 200 hatte ich, da beim Rückspeichern der Sicherungen die Räume etc. nicht angelegt wurden, sie händisch eingetragen und das ist, aus meiner Sicht, alles i.O.. Trotzdem, wird gegenüber früher unten auf der Vitodens 300-W nicht umgeschaltet und das Heizsymbol dazu geschaltet / dargestellt. Steht eigentlich immer auf nur Warmwasser (Hahn). Die Vorlauftemperatur wird aber angehoben, wobei sie auch für den 2. Heizkreilauf auf fast 40 Grad angehoben wird und das aber für den Fussbodenbereich zu hoch (Steilheit 0,5, Niveau 6). Weiterhin wird die Pumpe des 2. Kreislaufs angeschalten, obwohl das Fussbodenthermostat gar keinen Heizkreis aufgemacht hat. Scheint also nicht ganz "super" zu funktionieren. Die Frage nach den Betriebsprogrammen habe ich nicht verstanden. Wenn Sie die Steuerung derEinzelraumregelunbg in Bezug auf die Zeit (Absenkung etc.) meinen, dann sind sie an.
W_Otto
So ganz kann ich dir leider noch nicht folgen. Bitte sende mir ein paar Screenshots von deinen angelegten Einzelraumregelungen und ein Bild vom Status des Reglers deiner Heizungsanlage an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Wenn alles korrekt an der Heizungsanlage angeschlossen ist, also auch die Pumpen und über die Vitocomfort auch alles korrekt konfiguriert ist, dann funktioniert es auch. Das muss jetzt erstmal geprüft werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren