abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei unserer Mirola MB-1861 blinken die beiden Dioden seit einiger Zeit. Was tun?

Ein Fachmann war bereits hier und meinte, dass sich eine Reparatur nicht lohnen würde. Es sähe danach aus, als ob die Platine kaputt sei und die würde 500 Euro kosten. Er rät zu einer neuen Heizung.

Die Heizung funktioniert noch einwandfrei, allerdings ist das Gehäuse dauerhaft ziemlich warm.

Wir fühlen uns etwas alleine gelassen.

Kann jemand helfen?

 

Viele Grüße

9 ANTWORTEN 9

Hallo, ein paar mehr Infos wären durchaus hilfreich.
Blinken der grünen und roten deuten meist auf einen Fühlerdefekt hin.
Was macht der Kessel oder was macht er nicht?
Grüße

Hallo gte1978,
die Heizung und die Warmwasserbereitung funktionieren einwandfrei. Das Gehäuse der Heizung ist recht warm. Mehr Fakten habe ich leider nicht.
Grüße zurück

Es ist viel Wasser im Kessel, deswegen ist auch das Gehäuse sehr warm.
Ich könnte mir vorstellen das der Außentemperaturfühler oder eventuell Vorlauftemperaturfühler eventuell einen Defekt hat, hier sollte mal angesetzt werden.
Grüße

Ich meinte nicht des Wasserkessels, sondern das Gehäuse der Heizung. Gerade habe ich noch mal geprüft. Es ist nicht übermäßig warm. Wahrscheinlich hat das auch gar nichts zu sagen.

Also rufe ich den Fachmann an und sage ihm, er soll die Fühler prüfen. Ich bin gespannt, ob er sich darauf einlässt.

Danke für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Ich meinte schon den Wasserinhalt des Heizkessels.

Der Wasserkessel ist außen kalt.

Hallo,

du kannst den defekten Sensor selbst ermitteln. Dazu muss der Programmwahlschalter auf die Teststellungen gedreht werden:

s. hier ab S. 57. In der Grundstellung lässt sich nur Kurzschluss oder Unterbrechung erkenne.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481057VSA00001_1.PDF
Gruß
Heizing

Hallo miteinander,
das Wasser im Kessel ist tatsächlich gestern viel zu heiß gewesen. Die Heizung durfte über Nacht ausgestellt bleiben und zeigt heute Morgen beim Einschalten keinen Fehler.
Jetzt warten wir mal ab.
Falls es tatsächlich der Kesseltemperatursensor sein sollte, kann man den auch selbt austauschen oder muss das ein Fachmann machen?

Danke fürs Feedback und überhaupt Danke an alle hier.

Freundliche Grüße
FrauSaalfrank

Blinkt denn bei Testposition 1 der Wasserhahn? Dann ist es der Kesselsensor. Mit etwas Geschick kann man den schon selbst tauschen. Man muss aber die ganze Regelung rausziehen.

Was man aber noch versuchen kann, da der Fehler nur temporär auftritt:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren