abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belüftungspumpe der Neutralisationsbox läuft ständig

Hallo, habe heute meine neue Vitoladens 300 c in Betrieb genommen und die Belüftungspumpe an die mitgelieferte Zusatzbox angeschlossen. Leider läuft die Pumpe nicht nur wenn der Brenner läuft, die Pumpe läuft nonstop, nach Überprüfung liegt auch ständig Spannung . Die Box wurde nach Schaltplan angeschlossen aber da liegt ja leider auch Dauerspannung an, also kann die Pumpe ja auch nicht ausgehen. Bleibt wohl nur eine Zeitschaltuhr, hätte mir echt mehr erwartet und das Geld für diese Zusatzbox hätte ich mir sparen können.
11 ANTWORTEN 11

Du kannst die Pumpe auch parallel zum Brenner anschliessen. Dann läuft sie nur, wenn auch der Brenner in Betrieb ist.

Steht in den Unterlagen zur Pumpe.

Sorry, in der Anleitung zur Pumpe steht nur dass man die Pumpe parallel zum Brenner anschließen kann. Ich habe dafür einen Anschlusskasten von Viessmann, welcher an der Box für die Brennersteuerung angeschlossen wird bekommen. An diesem Anschlusskasten wird dann die Pumpe angeschlossen. Die Pumpe läuft aber ständig und nicht nur dann, wenn Brenner und Gebläse laufen, was auch kein Wunder ist denn an den Punkten wo dieser Anschlusskasten angeschlossen ist, ist Dauerspannung vorhanden und nicht nur dann wenn der Brenner läuft. Ich habe das Ganze mehrfach überprüft, alles ist nach Schaltplan verkabelt, ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Oder hätte der Monteur noch etwas beim Einrichten der Anlage beachten sollen ?

Dann hast du einen Verdratungsfehler drin. Die Box wird ja an den Brennermotor angeschlossen mittels den Steckern die man nicht verdrehen kann.
Wenn dann der Brenner läuft bekommt auch die Neutralisierung Strom.
Hast du mal von dem Adapter eine Bestellnummer?

Hallo, vielen Dank dass du geantwortet hast. Ich habe den Mehrfachanschlussadapter von Viessmann mit der Nummer 7202945 mitgeliefert bekommen und dieser wird in der Anschlussbox am Brenner mittels Kabelschuhen aufgesteckt, also keine Kompackststecker. Die Mehrfachanschlussadapter wird von oben nach unten an den Kontakten 1 bis 5 aufgesteckt bzw. angeklemmt wobei laut Plan die Brücke zwischen 1 und 2 entfernt wird. Da aber die Kontakte 1-3 dauernd Strom führen 4 ist Null und 5 ist Schutzleiter, erschließt sich mir nicht wie man dadurch die Belüftungspumpe vernünftig ansteuern kann. In der Anleitung ist aber ausdrücklich mein Kessel Vitoladens 300 C angegeben und auch der Anschluss der Belüftungspumpe. Hat man mir von Viessmann den falschen Adapter mitgeschickt ? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Hallo Scherlock,

um zu prüfen, ob das was du mitgeliefert bekommen hast korrekt war oder nicht, müsstest du einmal die komplette Herstellnummer posten.

Viele Grüße
Flo

Sorry ich habe nur die Nummer von Viessmann 7202945

Ich meinte damit die vollständige 16-stellige Nummer deines Vitoladens. Ohne diese kann ich nicht auf die Lieferung zugreifen und prüfen, was alles mit dabei war.

Viele Grüße
Flo

Meine Seriennummer ist 7570424001951124, jetz bin ich mal gespannt ob du mir helfen kannst.

Gruß, Scherlock

Der Lieferung lag das falsche Neutralistionsanlagenpaket bei. In deinem Fall ZK00964 (für stufige Brenner) anstatt ZK02638 (für modulierende Brenner - so wie deinem). Der Unterschied in den Paketen ist der beigelegte Anschlussadapter, die Neutralisationsbox ist dieselbe. Du hattest den Mehrfachanschlussadapter dabei, benötigt hättest du aber den Anschlussadapter externe Komponenten.

Wo letztendlich der Fehler passiert ist, kann ich dir nicht sagen. Am besten sprichst du einfach mal mit deinem Fachbetrieb.

Viele Grüße
Flo

Ok,
vielen Dank. Ich habe das ganze an meine Heizungsfirma übergeben und die werden sich jetzt mit Viessmann in Verbindung setzen.

Gruß, Scherlock
Top-Lösungsautoren