abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung des Wirkungsgrades und der Aperturfläche einer Solarthermieanlage

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Wirkungsgrades einer Solarthermieanlage und zwar:

Ich will die Aperturfläche berechnen, dafür benötige ich den Wirkungsgrad ,laut der Gleichung: 

Capture.JPG

Die Gleichung für die Berechnung des Wirkungsgrades lautet:

Capture.JPG

Die Strahlungsstärke (G) ändert sich aber kontinuierlich. Welcher Wert soll hier eingesetzt werden? Ich habe für den untersuchten Ort die Werte des Testreferenzjahres.

Danke im Voraus,

Loay

 

1 ANTWORT 1

Hallo Loay, 

Durch die Distanz zwischen Erde und Sonne (ca. 150 Mio. km) verringert sich die mittlere Strahlungsleistung bis zum äußersten Rand unserer Erdatmosphäre auf eine Bestrahlungsstärke von 1367 W/m². Dieser Wert ist ein festgelegter Wert und wird Solarkonstante genannt – er ist definiert von der World Meteorological Organization (WMO), einer Organisation der Vereinten Nationen (UN). Die tatsächliche Bestrahlungsstärke schwankt gerade um ± 3,5 Prozent. 

Der optische Wirkungsgrad und die Verlustbeiwerte werden nach einem in der Europäischen Norm EN 12975 beschriebenen Verfahren ermittelt und stellen die wesentlichen Kenngrößen eines Kollektors dar. Diese müssen in den Datenblättern der Geräte angegeben sein (https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude.html#pgroup=48240e835d795967801bafd8b202a13b). 

Diese drei Werte zusammen mit dem Wert der Bestrahlungsstärke Eg sind ausreichend, um den Wirkungsgrad des Kollektors zu ermitteln.

Weitere detaillierte Informationen kannst du unserem "Planungshandbuch Solarthermie" entnehmen, dass wir dir per Mail zukommen lassen. 

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren