abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 phasiger Wechselrichter und 3 phasige Wärmepumpe (300A rund) an Energiezähler Saia PCD

Hallo Experten,

ca. 1 Jahr nach der Aktivierung der Eigenstromnutzung in der Vitotronic 200 WO1C durch den „Heizungsfachbetrieb“ wurde die Störung EF angezeigt. Weder der „Heizungsfachbetrieb“ noch der Viessmann Techniker konnten den Fehler konkret identifizieren. Vermutungen waren, dass die Verkabelung des Energiezählers nicht passt oder ein Abschlusswiderstand fehlt (ist vorhanden). Ob die Steuerung der Eigenstromnutzung jemals funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe mir daraufhin die Verkabelung selbst angesehen, dokumentiert (siehe Anhang) und mit verschiedenen verwirrenden Montageanleitungen des Energiezählers verglichen. Nun zu meinen Fragen:

 - Ist Grundsätzlich eine Verkabelung von einem 1 phasigen Wechselrichter und einer 3 phasigen Wärmepumpe (300A rund) am Energiezähler Saia PCD möglich?

- Wenn ja, muss zwingend die Phase 1 am WR angeschlossen sein oder ist die verwendete Phase irrelevant?

- Ist die vorhandene Verkabelung korrekt / möglich oder was muss angepasst werden?

- In Foren habe ich gelesen, dass erst mit der FW 4.7 (aktuell 4.46) der Vitotronic die verfügbare Leitung über alle 3 Phasen gemittelt wird, nicht mehr an allen 3 Phasen erwartet wird und somit ein FW Update in dieser Konstellation notwendig ist. Ist dies korrekt?

 Vielen Dank für eure Hilfe!

Verkabelung Schaltschrank.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo ThomasKraft,

einen einphasigen Wechselrichter zur PV-Überschussversorgung einer dreiphasigen Wärmepumpe zu nutzen, ist irgendwie wenig effektiv. Bei einer PV-Aufheizung wird auf zwei Phasen immer unter Netzbezug aufgeheizt. In unseren Unterlagen kann ich leider kein Elektroschema finden, welches diesem Aufbau entspricht. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass dieser Anlagenaufbau nicht funktionieren wird.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

doch, das geht schon und wird normalerweise von einem Energiemanager wie z.B. dem Sunny Home Manager geregelt. Dieser sorgt dafür, dass die Summe, die der Zähler sieht gleich 0 ist. D.h. werden z.B. über alle 3 Phasen 3 kW verbraucht, dann speist der Home Manager 2 kW ins Netz ein und gibt 1 kW an die Wärmepumpe, damit der Zähler in Summe nichts zählt.

Aber soweit ich aus dem Schaltplan sehe, hast Du einen extra Zweitarif-Zähler für die Wärmepumpe. Damit kann das nicht funktionieren. Zumindest ist das bei meiner Vitocal 200 so (steht auch so in der Montageanleitung).
Weg mit dem Zweitarif-Quatsch und spar' Dir noch die zweite Grundgebühr...

Grüße
BM1981
Top-Lösungsautoren