abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absolutwerte Srtomerzeugung / Bezug nicht als Datenpunkt im Vitogate 200 KNX definiert?

Hallo,

ich betreibe eine Vitovalor 300-p mit einer Vitogate 200, Typ KNX Schnittstelle zum KNX Bus. Im Hinblick auf die Brennstoffzelle, liefert die Vitogate nur die Datenpunkte (gemäß neuester Datenpunktliste):

- Verhältnis aus Stromerzeugung und Stromverbrauch in %

- Verhältnis aus Stromverbrauch und Bezug in %

Als Endverbraucher, interessiert mich das herzlich wenig. Ich möchte wissen, was ich in Watt erzeuge, verbrauche und einspeise. Genau so, wie es im Display der Bennstoffzelle auch angezeigt werden kann unter Strombilanz.

Ich denke auch, dass die Absolutwerte in der Vitogate verfügbar sein müssen, da die Verhältnisse nur gebildet werden können, wenn auch die Absolutwerte vorhanden sind.

Ist es möglich die entsprechenden Datenpunkte für die Absolutwerte zur Verfügung zu stellen?

15 ANTWORTEN 15

Hallo pbogocz,

leider können wir die Anfrage nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten. Dieser KNX-Datenpunkt ist nicht auf der Liste aufgeführt. Entgegen des KNX-Systems wird dieser Punkt sowie andere Werte auf unserer Vitodata Plattform angezeigt. Klar ist uns, dass du KNX favorisierst. Sorry...

Beste Grüße °ro

Hallo,
danke für die Antwort.
Da der Datenpunkt bisher nicht aufgeführt ist, zielte meine Frage darauf ab, ob es möglich ist, diesen aufzunehmen in die Datenpunktliste. Es müssten ja die Rohdaten bereits vorhanden sein, wenn ein Verhältnis angezeigt werden kann.

Hallo pbogocz,

ich habe dein Anliegen an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Dort liegen bereits mehrere Wünsche zu Datenpunkte vor. Wenn mir die Informationen zur Verfügung stehen, melde ich mich hier im Thread.

Beste Grüße °ro

Vielen Dank!

Hallo pbogocz,

die Erweiterung um entsprechende Datenpunkte liegt dem Produktmanagement vor und wird, gemäß Rückmeldung, "berücksichtigt". In Bezug auf die Umsetzung wurde mir leider noch kein Zeitfenster genannt.

Beste Grüße °ro

Hallo zusammen, ich habe exakt den gleichen Bedarf wie der Kollege oben für meine Vitovalor. Welche Möglichkeiten gibt es, an die Rohdaten der Anlage zu kommen? Mir geht es rein um das statistische auswerten und die mir bekannte Datenpunktliste (Ab Gerätedaten-Version 5.4.18) hat dazu keine Einträge. Ich bitte eindringlich darum, diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Danke!

Gruß,
fl

Hallo loungelizard,

leider können wir deine Anfrage nicht zufriedenstellend beantworten. Es stehen in punkto Vitovalor 300-P nur die Werte der Datenpunktliste für die Vitogate zur Verfügung. Die Liste wird nach Aussage der Kollegen zukünftig mit weiteren Punkten erweitert. Andere Rohdaten bzw. Schnittstellen stehen nicht zur Verfügung.

Beste Grüße °ro

Hallo,
gibt es inzwischen Neuigkeiten zu den zusätzlichen Datenpunkten?
Wann können wir mit neuen Datenpunkten für einen sinnvollen Einsatz mit einer Vitovalor rechnen?
Gruß
P. Bogocz

Hallo pbogocz,

sorry, leider gibt es keine Neuigkeiten zu berichten. Wenn wir diesbezüglich Infos bekommen, werden wir diese auch hier in der Community bekannt geben.

Beste Grüße °ro

Hallo,
darf ich nochmal freundlichst darum bitten, für die Vitovalor 300-p die Datenpunkte im Vitogate zu vervollständigen?
Gruß
P. Bogocz

Hallo pbogocz,

die aktuelle KNX Datenpunktliste der 300-P bezieht sich lediglich auf den Spitzenlastkessel. Leider wird nach Rücksprache mit den Produktverantwortlichen die Brennstoffzelle keine Berücksichtigung darin finden. Die aktuelle Datenpunktliste kannst du über die zuständige Viessmann Verkaufsniederlassung in Herford anfordern.

Beste Grüße °ro

Ich fasse das Thema zusammen.
Trotz der Angabe von Viessmann dass Vitogate 200 TYP KNX mit Vitovalor-300p kompatibel ist (https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html - Liste der unterstützten Wärmeerzeuger Seite 7, unter Erläuterung "Hybridgerät, bestehend aus Gas-Brennwertgerät als Spitzenlast-Wärmeerzeuger mit PEM-Brennstoffzelle), können die Vitovalor spezifischen Daten NICHT über das VITOGATE auf den KNX Bus gebracht werden. Lediglich die Werte der integrierten Vitodens stehen laut Ihrer Aussage zur Verfügung.
In der Liste der unterstützten Wärmeerzeuger ist kein Hinweis, dass nur der Spitzenlastkessel unterstützt wird - Ihre Aussage dass nur der Spitzenlastkessel unterstützt wird ist aus meiner Sicht auch falsch, da z.B. ein Verhältnis von Stromerzeugung zu Stromverbrauch in % verfügbar ist.
Für mich als Endkunde bedeutet das:
1. Die Aussage meiner Viessmann Niederlassung "mit dem Vitogate kannst du deine Anlage auf den KNX Bus bringen...." war falsch.
2. Die Kompatibilitätsliste von Viessmann ist falsch oder zumindest irreführend.
3. Ich habe ein Gerät für gute 700EUR zzgl. Montage und Inbetriebnahme erworben und kann damit nichts anfangen - ich denke kein "normaler" Privatanwender hat eine Verwendung dafür.
4. Ein Premium Produkt von Viessmann bietet KEINE Möglichkeit der Anbindung an DEN Industriestandard Bus.

Zusätzlich drängt sich mir der Gedanke auf, dass hier schlicht kein Wille seitens Viessmann besteht, die fehlenden Parameter zu ergänzen. Die Vitovalor 300-p ist 2 Jahre alt und es gibt bereits ein Nachfolgemodell - warum dann noch Kapazitäten in die Weiterentwicklung / Optimierung / Fehlerbehebung "alter" Geräte stecken. Anders kann ich mir die Tatsache, dass %-Werte verfügbar aber Absolutwerte nicht verfügbar sind, nicht erklären. Das ist unlogisch.

Zum Schluss noch - natürlich bin ich darüber erbost. Ich kann jede PV-Anlage für kleines Geld auf den Bus bekommen. Viessmann bekommt es für 700 EUR nicht hin. DAS ist ein Armutszeugnis. Ich kann zu Hause nicht sehen, wann die Anlage Strom produziert und wann nicht, ohne physisch an der Anlage zu stehen und auf dem Bedienfeld nachzuschauen.
Die Vitotrol App ist ja nett - braucht aber jedes Mal 3-5 Minuten zum aktualisieren der Werte - da bin ich schneller zur Anlage gegangen und schaue nach.
Die Vitodata 300 Seite (https://vitodata300.viessmann.com/vd300/VD300/Login/Login.aspx) ist auch nett, kann aber in keiner Form von mir konfiguriert werden.
Das ist alles keine Alternative zum Hausbus und wird es nie sein. Der Sinn ist ja, alle Daten zentral zu führen.
Und ja, natürlich werde ich meine persönliche Erfahrung mit anderen KNX Usern teilen.
Beste Grüße
P.Bogocz

Hallo pbogocz,

danke für das Feedback. Ich kann deine Verärgerung verstehen, aber die Situation leider nicht ändern. Wir werden diesen Thread entsprechend an das Produktmanagement weiterleiten.

Beste Grüße °ro

Ich kann den Kunden vollkommen verstehen. Die Übergabe der Daten in den Bus ist im Grunde die Grundlage sinnvoll zu steuern. Wenn diese Daten nicht bereitgestellt werden, kann ich im Grunde nur noch direkt messen, was sehr unzureichend ist.
Schade - gerade hier könnte man in Sachen Energiemanagement wesentlich mehr leisten. MfG Jochen

Hallo JochenK1,

wir können den Unmut sicherlich nachvollziehen. Wir hatten damalig bei den Verantwortlichen nachgehakt und Möglichkeiten gesucht. Diese haben reagiert und die neuste Generation PT2 ab 04/2020 KNX-fähig gemacht. Hier kann optional ein WAGO KNX Gateway eingesetzt werden, welches über eine CAN-BUS Schnittstelle kommuniziert. Rückwärtskompatibel auf die Generationen PT2 vor 04/2020 und 300-P ist das leider nicht. Auch erweiterte KNX Datenpunkte für die 300-P, was die Brennstoffzelle angeht, wird es nicht mehr geben. Sorry in dem Fall an die User der älteren Generation Vitovalor.

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren